Windows Freigabe mit $ verstecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rimshot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

Ich habe eine DS411j mit DSM 3.1-1742. Ich verwende eine Software, bei der ich bisher auf einen Windows Server mit einem Freigabenamen, der am Ende ein Dollar enthält, zugegriffen habe (z.B. \\server\share$). Ich will die Daten, auf die ich zugreife, auf die Synology DiskStation migrieren, kann aber die Dateipfade in der Software nicht ändern.

Ist es auf irgend eine Art möglich, einen Windows-Freigabenamen für eine Samba-Freigabe mit einem $ am Schluss, zu erstellen? Im DSM WebGUI wird der Dollar gar nicht geschluckt.

Gruss,

rimshot

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau mal im DS-Manager, wo du die 'gemeinsamen Ordner' einrichtest, ob es da nicht ein Feld gibt, wo man den Ordner mit 'verstecken' kann ... ich glaube, damit wird einfach ein $ an den Namen des Ordners gehangen.

Itari

rimshot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider wird da nur die Freigabe versteckt, der Name (z.B. \\server\share1) bleibt derselbe. Da wird kein $ angehängt.

rimshot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Antwort vom Synology-Support war die folgende:

Unfortunately, the issue here is not with the syntax '$', but instead the method of adding a root folder. Even a share without the '$' but created outside of DSM, for example via CLI, will not be detected through CIFS/SMB or in DSM. Hence, by design, Users may not create a share in DSM with special characters since the folder will not be accessible via SMB. However, I have tested creating a folder with the '$' in an existing share and it is accessible everywhere.

Meine Lösung sieht nun so aus:

1. einen Gemeinsamen Ordner Namens "freigabemitdollar" erstellen
2. Per SSH auf die DiskStation (Login als root)
3. mittels vi die Datei /usr/syno/etc/smb.conf bearbeiten:
- Zeile "[freigabemitdollar]" durch "[freigabe$]" ersetzen
- deren Pfad ändern (z.B. "path=/volume1/freigabemitdollar" durch "path=/volume1/freigabe" ersetzen) um auf deren Pfad zu zeigen.
4. SMB-Server neustarten: /usr/syno/bin/smbcontrol smbd reload-config
5. Alter Ordner löschen: rmdir /volume1/freigabemitdollar

Die neue Freigabe "freigabe$" erscheint nun weder im DSM noch im Windows Explorer, kann jedoch aufgerufen werden (z.B. \\server\freigabe$).

Achtung: Wird im DSM eine Änderung gemacht, die Auswirkungen auf das Configfile "smb.conf" haben (z.B. erstellen eines neuen Gemeinsamen Ordners, Konfigurieren, aktivierung der Web Station usw.), gehen die gemachten Änderungen verloren.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zu der Geschichte mit der smb.conf hab ich in meinem AdminTool einen Lösungsvorschlag, der bei mir auch nach mehr als einem 1.5 Jahren problemlos läuft

Itari

Spiderkalli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, was ist das für ein AdminTool und wo kann ich es mir ansehen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Willkommen im Forum!

Du beziehst Dich auf einen Beitrag, der fast fünf Jahre alt ist. Da itari seit Jahren nicht mehr aktiv ist, wirst Du von ihm (vermutlich) keine Antwort bekommen.

Zum AdminTool gibt es diesen Beitrag im Wiki.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat