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Gleich vorab: Dies ist kein Synology-Thema. Und es ist auch kein Hilfe-Ersuch. Ich möchte der Welt nur mitteilen, an was für einem Sch*** ich die letzten 3h gesessen habe und ob andere vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe mir heute bei einem Elektro-Händler ein Notebook gekauft. Es ist ein 360°-Flip Device mit Touchscreen. Ist wahrscheinlich nicht der Fachausdruck dafür, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.
Angefangen hat's damit, dass Windows 10 Home im S-Modus installiert war. Eigentlich kein Problem, möchte man denken. Kann man ja mal schnell via Store auf die normale Win10-Version entsperren. Das hat auch funktioniert. Dann ein paar Updates gemacht, Gerät neu gestartet. Nach dem Neustart war der S-Modus wieder aktiv. Ein Deaktivieren war aber nicht mehr möglich. Der Store hat einfach nicht mehr reagiert. Da hatte ich von der vorinstallierten Windows-Version mit ordentlich Bloatware schon mal die Nase voll. Also Boot-Stick mit Win11 22H2 angesteckt und gestartet. Installation soweit problemlos, bis zur Netzwerkeinrichtung nach dem Neustart, die sich nicht überspringen lässt. Da wurde anscheinend der WLAN-Adapter nicht erkannt und ich kann kein Netzwerk auswählen und "Weiter" geht auch nicht. Der Trick mit Shift+F10, um cmd zu öffnen und die Einrichtung zu überspringen geht auch nicht, da bei der Tastenkombi einfach nix passiert. Dann habe ich einen USB auf LAN Adapter angeschlossen -> wird auch nicht erkannt. Anschließend noch mal eben fix nen Win11 21H1 Boot-Stick erstellt. Gleiches Ergebnis: auch dort ist Netzwerk Pflicht. Da habe ich mit Erfolg versucht, irgendwie den Ausführen-Dialog zu öffnen: Was anderes als Explorer und Taskmanager waren da aber nicht machbar. Bei allen anderen Befehlen kam immer: "Der Befehl kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden" -> Mein Ziel war, die Registry zu bearbeiten. Nach dem Killen des Installers via Task-Manager startet der Installer einfach erneut. Also auch hier kein Weiterkommen möglich.
Mit Windows 10-Boot Stick habe ich dann probiert. Das hat so weit funktioniert. Nach Abschließen der Installation war ich auf dem heiß geliebten Desktop unterwegs. Dort fiel mir auf, dass kein WLAN verfügbar ist, wegen fehlender Treiber (das war vorauszusehen). Also von einem anderen Gerät die benötigten Setups besorgt und via USB-Stick ganz oldschool transferiert. Exe Datei auf dem Notebook gestartet: Geht nicht, da Windows schon wieder im S-Modus ist. Eine Deaktivierung brauche ich ohne Netzwerk nicht einmal versuchen.
Dann habe ich sowohl auf dem Win10 als auch auf dem Win11 Stick die "ei.cfg" Datei erstellt im Ordner "sources", sodass sich bei Installationsbeginn auch die Pro-Version auswählen lässt. Bei den Installationsprozessen ist es wieder am Netzwerk gescheitert (obwohl wie gesagt Pro-Version!) und das bei Win11 22H2, Win11 21H1 und Win10 21H1. Danach habe ich intensiv recherchiert, welche WLAN-Karte genau im Gerät verbaut ist, um mir die nötigen INF-Treiber zu besorgen. Das hat nach etlichen Versuchen nicht funktioniert, bzw. wurde in keinem Fall vom Setup-Assistent das Netzwerk erkannt. Dann habe ich versucht, das Treibersetup vom Hersteller zu extrahieren. Doch egal, wie man das anstellt, es kommen keine lesbaren Daten raus. Mein letzter Verzweiflungsversuch war dann, auf meinem Hauptrechner den WLAN-Treiber zu installieren und dann vom Windows-Treiberverzeichnis manuell die INF-Dateien herauszukopieren. Das hat jetzt "glücklicherweise" ENDLICH geklappt.
Moral an der Geschicht: Microsoft geht mir mit dem Online-Zwang beim Setup gehörig zu weit!
Ich habe mir heute bei einem Elektro-Händler ein Notebook gekauft. Es ist ein 360°-Flip Device mit Touchscreen. Ist wahrscheinlich nicht der Fachausdruck dafür, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.
Angefangen hat's damit, dass Windows 10 Home im S-Modus installiert war. Eigentlich kein Problem, möchte man denken. Kann man ja mal schnell via Store auf die normale Win10-Version entsperren. Das hat auch funktioniert. Dann ein paar Updates gemacht, Gerät neu gestartet. Nach dem Neustart war der S-Modus wieder aktiv. Ein Deaktivieren war aber nicht mehr möglich. Der Store hat einfach nicht mehr reagiert. Da hatte ich von der vorinstallierten Windows-Version mit ordentlich Bloatware schon mal die Nase voll. Also Boot-Stick mit Win11 22H2 angesteckt und gestartet. Installation soweit problemlos, bis zur Netzwerkeinrichtung nach dem Neustart, die sich nicht überspringen lässt. Da wurde anscheinend der WLAN-Adapter nicht erkannt und ich kann kein Netzwerk auswählen und "Weiter" geht auch nicht. Der Trick mit Shift+F10, um cmd zu öffnen und die Einrichtung zu überspringen geht auch nicht, da bei der Tastenkombi einfach nix passiert. Dann habe ich einen USB auf LAN Adapter angeschlossen -> wird auch nicht erkannt. Anschließend noch mal eben fix nen Win11 21H1 Boot-Stick erstellt. Gleiches Ergebnis: auch dort ist Netzwerk Pflicht. Da habe ich mit Erfolg versucht, irgendwie den Ausführen-Dialog zu öffnen: Was anderes als Explorer und Taskmanager waren da aber nicht machbar. Bei allen anderen Befehlen kam immer: "Der Befehl kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden" -> Mein Ziel war, die Registry zu bearbeiten. Nach dem Killen des Installers via Task-Manager startet der Installer einfach erneut. Also auch hier kein Weiterkommen möglich.
Mit Windows 10-Boot Stick habe ich dann probiert. Das hat so weit funktioniert. Nach Abschließen der Installation war ich auf dem heiß geliebten Desktop unterwegs. Dort fiel mir auf, dass kein WLAN verfügbar ist, wegen fehlender Treiber (das war vorauszusehen). Also von einem anderen Gerät die benötigten Setups besorgt und via USB-Stick ganz oldschool transferiert. Exe Datei auf dem Notebook gestartet: Geht nicht, da Windows schon wieder im S-Modus ist. Eine Deaktivierung brauche ich ohne Netzwerk nicht einmal versuchen.
Dann habe ich sowohl auf dem Win10 als auch auf dem Win11 Stick die "ei.cfg" Datei erstellt im Ordner "sources", sodass sich bei Installationsbeginn auch die Pro-Version auswählen lässt. Bei den Installationsprozessen ist es wieder am Netzwerk gescheitert (obwohl wie gesagt Pro-Version!) und das bei Win11 22H2, Win11 21H1 und Win10 21H1. Danach habe ich intensiv recherchiert, welche WLAN-Karte genau im Gerät verbaut ist, um mir die nötigen INF-Treiber zu besorgen. Das hat nach etlichen Versuchen nicht funktioniert, bzw. wurde in keinem Fall vom Setup-Assistent das Netzwerk erkannt. Dann habe ich versucht, das Treibersetup vom Hersteller zu extrahieren. Doch egal, wie man das anstellt, es kommen keine lesbaren Daten raus. Mein letzter Verzweiflungsversuch war dann, auf meinem Hauptrechner den WLAN-Treiber zu installieren und dann vom Windows-Treiberverzeichnis manuell die INF-Dateien herauszukopieren. Das hat jetzt "glücklicherweise" ENDLICH geklappt.
Moral an der Geschicht: Microsoft geht mir mit dem Online-Zwang beim Setup gehörig zu weit!