ich kann dir nur sagen was du willst geht so nicht.
Doch, genau das ging immer und geht auch immer noch - und das ist auch ein völlig legitimer und logischer Anwendungsfall. Ich habe über 10 PCs im Einsatz, bei denen es genauso funktioniert, wie es beim Threadersteller funktioniert hat und wieder funktionieren soll: Das Laufwerk erscheint unter "Dieser PC" richtigerweise mit einem roten X (also "vorhanden, aber nicht verbunden", weil man ausgewählt hat, dass es sich nach einem Neustart des PCs zwar neu verbinden soll, aber die Login-Daten nicht gespeichert werden sollen. Nach einem Neustart kommt dann richtigerweise auch unten links von Windows ein Hinweis, dass nicht alle Netzwerkkaufwerke verbunden werden können. Klickt man diese an oder klickt man unter "Dieser PC" auf das Netzwerklaufwerk, wird man darum gebeten, Benutzer und Passwort einzugeben. Tut man das, ist das Laufwerk korrekt verbunden, das rote X wird zu einem grünen Symbol. Nur aus dem Nichts heraus funktioniert das nun bei einigen Systemen (genauer: Windows 10 Clients) nicht mehr. Auch ich bin mittlerweile leider an 2 PCs von demselben Fehler betroffen wie der Threadersteller (siehe mein Thread). Eine Lösung habe ich noch nicht - wobei ich den Beitrag von Schroeder52 sehr spannend finde. Setze ich mich gleich intensiver mit auseinander, wenngleich ich nicht mehrere Laufwerke mappe. Aber man greift ja zu jedem Strohhalm irgendwann.
Zuletzt bearbeitet: