Wenn dann das NAS durchbrennt, hat man aber ein Problem. Ich habe meine Daten lieber lokal an mehreren Stellen liegen.
Du wirfst hier zwei Sachen durcheinander, Synchronisierung und Backup.
Die Synchronisierung stellt lediglich sicher, dass so wie von dir gewünscht, die Daten überall auf dem gleichen Stand sind, also beispielsweise neben deinem Server, auch auf dem Smartphone und dem Tablet. Eine Sicherung ist es aber nicht im eigentlichen Sinne, weil das Löschen auf einem einzigen Gerät ja dazu führt, dass das Bild oder Dokument auf
allen Geräten verschwindet.
Deswegen ist es auch unabdingbar, dass du zusätzlich zu irgendeiner Synchronisierung immer auch ein Backup vorhältst, auf dass die Daten regelmäßig geschrieben werden und bei dem du regelmäßig prüfst, dass auf diese Daten auch wieder zurückgegriffen werden kann. Das kann eine externe Festplatte sein, das kann eine preiswert geschossene zweite Disk Station sein und und und. Im Idealfall sind die Daten 3-2-1 gesichert:
- 3 Backups
- 2 unterschiedliche Medien
- 1 abweichender Standort
Dann ist es nahezu ausgeschlossen, dass durch einen Einbruch oder ein Feuer bei dir zu Hause alleine die Daten unwiederbringlich verloren sind. Ich speichere beispielsweise die Daten zusätzlich auf mein zweites NAS, bestimmte Daten auf eine externe Festplatte und einen anderen Teil noch einmal in der Cloud von Strato.