Windows Offline Files 18.000 Fehler home-Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche die letzten Tage meine Files über den Windows Sync (Win8 Enterprise) auf dem Laptop offline zu halten. Leider bekomme ich dabei fast 18.000 Fehler beim Syncprozess angezeigt:

"Das System kann die angegebene Datei nicht finden." und selten
"Diese Datei ist momentan nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar."

Es handelt sich um Dateien aus meinem home-Verzeichnis. Meine DS213j läuft mit DSM 5.1-5021 Update 2.
Da meine C-Partition eine kleine SSD ist, habe ich den CSC-Folder via Symlink auf meine HDD (D: ) verlinkt. Bei Dokumenten aus einem gemeinsamen Ordner der DS gab es beim Syncen keine Fehler. Außerdem wird mir das Netzlaufwerk "home" ab und zu als "nicht verbunden" im Sync-Center angezeigt.

Über die Suche habe ich nichts aktuelles zu dem Thema gefunden. Über Lösungen oder brauchbare Alternativen würde ich mich sehr freuen!

Frohes Neues
tenox

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.565
Sprichst Du von Deinem Windows-Home? Dann solltest Du versteckte Verzeichnisse wie AppData aus der Synchronisation ausschließen. Die Dateien darin sorgen für Probleme in diesem Zusammenhang.

tenox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, entschuldige. Ich meine den home-Ordner meines DS-Accounts (homes/tenox)

Neuendorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mir geht es genauso! Ich seit einiger Zeit die "Offlinesynchronisierung" von Windows (nutze Windows 8.1) nicht mehr mit meine Synology-NAS nutzen. Ich versuche ebenfalls den home-Ordner der NAS zu synchronisieren. Es geht gut los, aber nach kurzer Zeit kommt für alle restlichen Dateien die Fehlermeldung "Das system kann die angegebene Datei nicht finden" - so ca. 1259mal. Hier scheint bei Synology was schiefgelaufen zu sein...
Hat jemand eine Idee?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du solltest schon ein wenig mehr Informationen geben.
Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router? Was ist "Offlinesynchronisation"? Welche Ordner auf PC werden mit welchen auf der DS synchronisiert?

Neuendorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, zum funktionierendem Setup hatte sich nicht viel geändert außer ein Tausch der DS und eine Aktivierung der CloudStation... Aber hier alle Zahlen/Daten/Fakten:
- DS: DS415+ mit fester IP (IPv6 aus) über LAN
- DSM: 5.1 update 3
- Router: Asus RT-AC66U
- Win 8.1 mit Kaspersky 15; "Offline Synchronisierung" bzw. "Offlinedateien verwenden" ist eine Funktion von Windows, welche Dateien auf bei fehlender Netzwerkverbindung verfügbar macht
- Synchronisiert werden soll das "home"-Verzeichnis der NAS
Zugriff auf die NAS und alle Verzeichnisse (auch das home-Verzeichnis) geht, nur bei der Offlinesynchronisierung kommt es zu Fehlern.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zum funktionierendem Setup hatte sich nicht viel geändert außer ein Tausch der DS und eine Aktivierung der CloudStation...
Du meinst wirklich, dass das "nicht viel" ist?

Win 8.1 mit Kaspersky 15
Du wärest bei weitem nicht der Erste, bei dem Kaspersky beschlossen hat, dass die DS und alles was mit der zusammenhängt, BÖSE ist und deshalb blockiert gehört. Du solltest entweder INTENSIV die Logs/Einstellungen von Kaspersky durchforsten oder Kaspersky deinstallieren, um es als Ursache auszuschließen. Deaktivieren kannst du dir sparen, da das NICHT wirkt; du benötigst das Removal-Tool von Kaspersky, falls du deinstallieren möchtest!

"Offline Synchronisierung" bzw. "Offlinedateien verwenden" ist eine Funktion von Windows, welche Dateien auf bei fehlender Netzwerkverbindung verfügbar macht
Du scheinst Optimist zu sein! Windoof8(punkt1) ist selbst ziemlich BETA/BUGGY. Wieso sollte das funktionieren? Vor allem:Wie soll das gehen?(Kannst du mir verraten, wo man diese Offline-Sache einschaltet? Habe hier eine frische Windoof8(punkt1)-Installation, aber selbst die Suche hat mir nicht zu dieser Funktion verholfen)

Synchronisiert werden soll das "home"-Verzeichnis der NAS
Viel interessanter ist aber, WELCHE Ordner auf dem PC denn nun diese mystischen Offlinedateien enthalten. Solange das nicht bekannt ist, kann man kaum detailliert helfen.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Probier doch mal einen "Gemeinsamen Ordner", ich kann mich dunkel erinnern, dass der home-Ordner schon mal Probleme gemacht hat... was auch der Beobachtung aus #1 entsprechen würde...
Ansonsten würde ich mal schauen, ob der Fehler bei bestimmten Dateien kommt (Desktop.inis z.B. führen öfter mal zu Fehlern... oder auch irgendwelche Temp-Dateien, die die Anwendungen nicht wieder hergeben...) Und bei welcher Richtung kommen die Fehler? Hast du die Einstellungen für smb/cifs der neuen DS mit denen der vorherigen DS mal verglichen? Ich denke da vor allem die "Erweiterten Einstellungen" beim Windows-Dateidienst...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat