Windows Phone und VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G-NAJUAB

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es mittlerweile etwas neues bezüglich VPN und Windows Phone?
Gibt es eine Möglichkeit über VPN den VPN-Server der Synology zu erreichen, klappt das mittlerweile?

Günter
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wieso soll das nicht klappen? Wer sagt das? Fehlermeldung?
 

G-NAJUAB

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich erhalte auf dem Winphone die Meldung das die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, wenn man hier im Forum sucht, bin ich da nicht der einzige mit dem Problem. Daber meine Frage ob es schon jemand geschafft hat.
Günter
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

VPN wird erst ab Win 8.1 oder höher unterstützt...
Hilft dir das vielleicht weiter... Link
Ich selber verwende aber kein VPN mit meinem WindowsPhone...
Hat es vielleicht mit den VPN- Typ zu tun... unterstützt WP dieses überhaupt... in Bezug auf der DS ???

Wäre aber sehr Interressant ob man dieses mit einem WindowsPhone realisieren kann...


Gruss
 

G-NAJUAB

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dino222,

danke für den Link,
auf dem Windows Phone verwende ich die 8.1, ich versuche es mit dem L2TP/ IPSec Protokoll welches so auch von der Synology unterstützt wird.

https://help.synology.com/dsm/?section=VPNCenter&version=1.2&link=vpn_setup.html

Beim WinPhone wähle ich dann unter dem L2TP/ IPSec Protokoll die Option "Vorinstallierter Schlüssel" (ohne Benutzername u. Kennwort und ohne Zertifikat).
Leider bisher alles ohne Erfolg, obwohl dies eigentlich theoretisch gehen sollte.
Daher auch meine Frage "Hat es schon jemand geschafft" ....bisher habe ich noch kein eindeutiges "Ja" gehört.

viele Grüße
Günter
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
ich denke Benutzername/Kennwort muß mit angegeben werden, ist bei den anderen beiden Protokollen genau so.

Gruß Götz
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dino222,
Beim WinPhone wähle ich dann unter dem L2TP/ IPSec Protokoll die Option "Vorinstallierter Schlüssel" (ohne Benutzername u. Kennwort und ohne Zertifikat).

Das kann ich mir auch nicht vorstellen... Benutzername u. Kennwort wird aus Sicherheitsgründen eigentlich immer verlangt...



Gruß
 

G-NAJUAB

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, zuerst mal danke für eure Hilfe.
Ihr habt recht, eigentlich kenne ich das auch so, nur im Winphone finde ich dafür im Protokoll keine Eingabemöglichkeit, dort kann ich nur einen Schlüssel eingeben, den ich unter der Synology L2TP/IPSec unter "Vorinstallierter Schlüssel" eingegeben habe.

Günter
 

G-NAJUAB

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe nun die Eingabemöglichkeit von Benutzer und Passwort beim Winphone gefunden, man muss dazu das vpn neu anlegen, dabei kann man dann wählen Benutzer & Passwortes & Preshared Key. Ich habe dann dort den Admin mit Password der Synology eingetragen?? Vpn Verbindung wird aber immer noch nicht aufgebaut.

.Günter
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin...,

na es geht voran...,

Was ist mit der Router- Konfiguration...
Die Einstellungen für Portweiterleitung und Firewall auf Synology NAS und dem Router...


Gruß
 

G-NAJUAB

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dino222

danke, auch kleine Schritte helfen mir weiter.

Ich habe eine FritzBox, über den Dyn-DNS-Service von GoIP habe ich darauf auch aus dem Internet problemlosen Zugang.
Auf der FritzBox habe ich mir folgende Ports über UDP freigegeben 1701, 500, 4500,5000,1723 alle Ports leite ich an die Synology 192.168.178.55 weiter.
Zudem schalte ich auch noch immer versuchsweise die VPN Verbindung der FritzBox ab, mit der ich diese unter Android und VPN erreiche. (zur Sicherheit damit sich Freigaben der Fritzbox nicht mit den Ports die ich freigebe kreuzen).

Günter
 

MorkzumOrk

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ch hole den Thread noch mal hoch.
Ich habe das gleiche Problem. Mein Windowsphone macht keine VPN-Verbindung. Ich habe noch ein Android-Handy, welches im selben WLAN hängt, dort ging alles sofort. Mit den selben Eingaben, sofern möglich. Der Benutzer ist im VPN Server berechtigt, die Schlüssel sind gleich, die Portfreigaben im Router gesetzt. Wenn ich am WP dann auf verbinden drücke, rödelt er nur ewig und sagt irgendwann "Aktion erforderlich..."
Eine genauere fehlerangabe gibt es nicht.

weiss jemand Rat?
 

G-NAJUAB

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo MorkzumOrk,

endlich ein Mitleidender, ich dachte schon ich hätte alleine dieses Problem.
Genauso wie Du es beschreibst ist es, vom Androiden alles kein Problem.... Ich hoffe nun auf WinPhone 10....

Günter
 

MorkzumOrk

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
was ich so gelesen habe wird es mit win10 kaum besserung geben.
ich habe eine vpn-verbindung von einem win7-PC zur DS mittels L2TP/Ipsec nur hinbekommen, indem ich die hier im Forum genannten Einstellungen in der Registry vorgenommen habe.
Nur leider ist uns die Registry des WindowsPhone nicht zugänglich!
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!