Windows Programm auf der DS216+II

F.Bugenhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist es möglich, auf einer DS216+II eine Windows Anwendung laufen zu lassen?
Konkret handelt es sich um ein Monitoring für eine PV Anlage. www.bopv.info

Sorry für die eventuell dämliche Frage, aber diesbezüglich bin ich absolut unwissend.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Am besten wäre es aber Windows 7 draufzupacken, nicht Win11 (ist darauf sehr träge).
BOPV.Info: Individuelle Windows 10/11 Desktop-Anwendung für Huawei Photovoltaik. ;)

@F.Bugenhagen
w00dcu11er hatte ja schon den Link zu Synology VMM genannt. Ein kurze Erklärung noch dazu: Du kannst auf auf der DS216+ II das Paket VMM installieren, auch wenn dies offiziell auf Deinem NAS nicht unterstützt wird. Dann könntest Du eine virtuelle Maschine mit Windows 10 erstellen. Diese wird aber, da die DS216+ II nur 1 GB RAM hat, darauf extrem langsam sein. Ob Du Dir das antun willst musst Du selber entscheiden.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

F.Bugenhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok, an einer neuen NAS soll es ja nicht mangeln. Ich will nur nicht noch eine Kiste rumstehen haben, da ich ansonsten nur Mac's im System habe. Und für eine einzige Anwendung einen PC hinstellen, der dann ebenfalls immer läuft ist nicht zielführend.

Was wäre denn im unteren Budget-Bereich eine geeignete NAS für eine VM? 2-Platten genügen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das hängt von deinen Geldbeute ab. Grundsätzloch sollten die Geräte 7xx+ etwas für dich sein. Eventuell gibt es bald eine aktuell 723+ mir Ryzen 1600.
Gibt es da keine andere Anwendung die in Docker läuft?

F.Bugenhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nein, leider gibt es keine andere Anwendung. Die Anwendung ist genial, läuft aber nur auf Windows... der Programmierer wird die auch nicht auf eine andere Plattform umsetzen.

Die 218 (Play) oder die 220J wären bezüglich der Leistung für eine VM nicht geeignet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

F.Bugenhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alles mit Huawai ist für mich alles andere als genial.
Mag im EDV Bereich sein... aber im PV Bereich ist das aktuell sehr gut.

Aber ich habe gerade gesehen, dass eine 720+ preislich wirklich ok ist. 429- via Amazon ist ok.
Ich denke, die wirds dann werden.

Ach ja... hätte eine 216+ abzugeben :cool:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Mag im EDV Bereich sein... aber im PV Bereich ist das aktuell sehr gut.
Und du meinst die Schnittstelle, Software etc ist keine EDV? Du meinst diese Hardware sendet nichts nach China?
Aber ich habe gerade gesehen, dass eine 720+ preislich wirklich ok ist. 462.- bei einem eBay Anbieter ist ok.
Ich denke, die wirds dann werden.
Ich würde ja auf die neuen DS warten, Preislich bleiben die erwartungsgemäß auf einer Höhe. Du bekommst also bessere Hardware zum gleichen/ähnlichen Preis.
Ach ja... hätte eine 216+ abzugeben :cool:
Kannst du hier mit deiner Preisvorstellung anbieten

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Noch eine Anmerkung: Je nachdem was Du mit der DS noch so anstellst, oder anstellen willst. Als Datengrab + Window VM nur für die o.g. Software würde auch schon ein DS220+ reichen.

Edit: Vergleich DS220+ vs DS720+ (Englisch)
Oder halt hier im Forum. :)

@xdbmw
Doch das würde gehen. Wie schon gesagt: Inoffiziell lässt sich der VMM auch auf einer DS216+II installieren.

VG Jim

F.Bugenhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok, dann schon mal besten Dank für die vielen Antworten. Ich hab ne 720+ bestellt. Wer weis was noch kommt.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich würde zu einer 72x+ raten zzgl Arbeitsspeicher erweitern und die VM auf NVMe installieren. Somit liegt die VM nicht auf der HDD, sondern auf einer SSD.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Ich hab ne 720+ bestellt. Wer weis was noch kommt.

OK passt. :)

Nachtrag @EDvonSchleck : Nur um das eine Tool unter Windows laufen zu lassen? Ja so könnte/würde man es machen wenn man mehrer VMs betreiben möchte, oder die Performance wichtig ist, aber für den geplanten Einsatzzweck? :)

VG Jim

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Der Virtual Machine Manager (VMM) steht auf einer DS216+II standardmäßig nicht zur Verfügung.
VMM läßt sich auf einer DS216+II durchaus installieren, das läuft bei mir, allerdings mußt Du dafür den RAM aufrüsten, weil die Mindestanforderung von VMM >2 GB RAM ist. Das ist bei der DS216+II kein Problem, 8 GB verträgt sie anstandslos.
Die Frage ist eher, ob Windows in der VMM so eine gute Idee ist, das taugt eigentlich nicht mal auf einer hochgerüsteten DS720+ etwas. Typische Systeme, die im VMM gut laufen sind Linux-Systeme, wie Ubuntu und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

F.Bugenhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nachdem ich die 720+ nun bestellt habe, überlege ich, gleich den Speicher aufzurüsten. Aktuell betreibe ich zwei 512GB SSD's in der DS216+II bei der mir der Speicherplatz etwas knapp wird.

Ich würde mir jetzt zwei M.2 SSD- mit je 1TB bestellen. Aber das Angebot ist für mich aktuell völlig undurchsichtig.

Man bekommt welche mit 2400 oder auch welche mit 7000 MB/s und vieles dazwischen. Was brauche ich denn?
RAM habe ich ebenfalls bestellt... einen 4GB, dann sind insgesamt 6... mehr geht nicht?

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Im Betrieb mit der DS720+ spielt die Geschwindigkeit der NVME keine Rolle da hier immer der PCI Express v2 Bus des Celerons bremst. Jede ist schneller als der pci-e Bus des Celerons.
Ram geht auch inoffiziell mehr, hier haben schon einige Leute 20GB Ram drin.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.828
Du hast eine SSD verlinkt, keinen RAM, solltest Du korrigieren solange es geht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat