Hallo Allerseits
Ich habe bei meinen Eltern zuhause schon länger eine DS218j in Betrieb genommen. Sie haben mehrere Windows PC im Netzwerk und verwenden das NAS als zentralen Datenspeicher.
Über Weihnachten habe ich auf einem dieser PC ein Windows Update durchgeführt. Konkret auf die neuste Windows 10 Version, 20H2. Auf diesem PC läuft auch der Synology Drive Client in Version 2.0.3.
Soweit so gut. In der Zwischenzeit hat sich aber herausgestellt, dass während diesem Windows Update über 1500 Dateien im NAS gelöscht wurden! Einfach so, ohne ersichtlichen Grund. Ich selbst habe während dem Update rein gar nichts gemacht und die Maschine arbeiten lassen.
Hat Jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist? Die gelöschten Dateien folgen keinem erkennbaren Muster. Es geht quer durch den ganzen Verzeichnisbaum. Nach meinem Verständnis dürfte so etwas auf keinen Fall passieren.
Die gute Nachricht ist, dass ich alle gelöschten Dateien wiederherstellen konnte. Der Versionsexplorer in der Admin Konsole hat mich gerettet.
Besten Dank für Euren Input
Jörg
Ich habe bei meinen Eltern zuhause schon länger eine DS218j in Betrieb genommen. Sie haben mehrere Windows PC im Netzwerk und verwenden das NAS als zentralen Datenspeicher.
Über Weihnachten habe ich auf einem dieser PC ein Windows Update durchgeführt. Konkret auf die neuste Windows 10 Version, 20H2. Auf diesem PC läuft auch der Synology Drive Client in Version 2.0.3.
Soweit so gut. In der Zwischenzeit hat sich aber herausgestellt, dass während diesem Windows Update über 1500 Dateien im NAS gelöscht wurden! Einfach so, ohne ersichtlichen Grund. Ich selbst habe während dem Update rein gar nichts gemacht und die Maschine arbeiten lassen.
Hat Jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist? Die gelöschten Dateien folgen keinem erkennbaren Muster. Es geht quer durch den ganzen Verzeichnisbaum. Nach meinem Verständnis dürfte so etwas auf keinen Fall passieren.
Die gute Nachricht ist, dass ich alle gelöschten Dateien wiederherstellen konnte. Der Versionsexplorer in der Admin Konsole hat mich gerettet.
Besten Dank für Euren Input
Jörg