Windows Update hat Daten gelöscht

JoergZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Allerseits

Ich habe bei meinen Eltern zuhause schon länger eine DS218j in Betrieb genommen. Sie haben mehrere Windows PC im Netzwerk und verwenden das NAS als zentralen Datenspeicher.

Über Weihnachten habe ich auf einem dieser PC ein Windows Update durchgeführt. Konkret auf die neuste Windows 10 Version, 20H2. Auf diesem PC läuft auch der Synology Drive Client in Version 2.0.3.

Soweit so gut. In der Zwischenzeit hat sich aber herausgestellt, dass während diesem Windows Update über 1500 Dateien im NAS gelöscht wurden! Einfach so, ohne ersichtlichen Grund. Ich selbst habe während dem Update rein gar nichts gemacht und die Maschine arbeiten lassen.

Hat Jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist? Die gelöschten Dateien folgen keinem erkennbaren Muster. Es geht quer durch den ganzen Verzeichnisbaum. Nach meinem Verständnis dürfte so etwas auf keinen Fall passieren.

Die gute Nachricht ist, dass ich alle gelöschten Dateien wiederherstellen konnte. Der Versionsexplorer in der Admin Konsole hat mich gerettet.

Besten Dank für Euren Input

Jörg
 

JoergZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das würde das Verhalten erklären. In der Fehlerbeschreibung von 20H2 heisst es aber dass das Problem nach dem Neustart entsteht, weil Windows ein falsches Benutzerprofile lädt. In meinem Fall wurden die Daten definitiv vor dem Neustart gelöscht.

Egal. Ich werde Drive Client deinstallieren und wieder mit guten alten Netzlaufwerken arbeiten. Die scheinen mir deutlich robuster als diese ständige Synchronisiererei.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat