Business Windows-VM bei Provider sichern und wiederherstellen

RT76

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe mehrere Windows-Server als VM bei einem Provider. Diese möchte ich selbst sichern um sie ggf. im Notfall wiederherstellen zu können. Ich habe nur Zugriff auf die VMs, nicht jedoch auf die Virtualisierungsplattform des Providers. Also das ABB-Backup für "Virtuellen Maschinen" z.B. unter VMware vSphere fällt hier als Lösung aus.

Ich habe mir hierzu jetzt eine Test-VM erstellt um das mal "in der Praxis" zu testen. Auf der VM ist der ABB-Client installiert und es wurde ein Backup auf das NAS gemacht. Allerdings nicht als Gerätetyp "PC", sondern "Physischer Server", so wie es die Synology-Anleitung empfielt (vermutlich war das ein Fehler, siehe unten).

Jetzt zur Wiederherstellung:
Hierzu wurde mit "Synology Restore Media Creator" ein ISO erzeugt und die VM damit gebootet (als virt. CD) (Frage: oder gibt es noch eine Lösung ohne Boot-ISO?). Das "Synology Recovery Tool" erscheint. Netzwerkkarte oben rechts wurde korrekt konfiguriert und die Verbindung zum NAS hergestellt.

Allerdings zeigt mir das "Synology Recovery Tool" nur Backups von den Gerätetyp "PC" an und nicht vom Gerätetyp "Physischer Server". Warum? Gut, das Tool kann nicht wissen, dass die "VM-Hardware" ein Server ist, was aber eigentlich keine Rolle spielt. Aber ich finde keine Möglichkeit mir die Backups von Typ "Physischer Server" anzeigen zu lassen. Wie geht das? Ist das ein Softwarefehler?

Nebenbei: Gibt es eine andere Backup-Lösung für diesen Einsatzzweck, also VM bei Provider remote mit Daten vom NAS (per Internetverbindung) wiederherstellen? Bitte nur getestete Lösungen empfehlen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Das mit dem Server funktioniert genau so. Nur bietet der Typ "physischer Server" mehr Optionen. Zb die Wiederherstellung in den Virtual Machine Manager.
Das was angezeigt wird, hängt davon ab, mit welchem Benutzerkonto du dich anmeldest
 
  • Love
Reaktionen: RT76

RT76

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bingo! Ich hatte den gleichen NAS-Account für die Wiederherstellung genommen mit ich auch das Backup gemacht habe. Man muss aber einen Admin-Account nehmen. Warum das bei Typ "physischer Server" so ist, ist allerdings nicht nachvollziehbar.

Klasse Antwort von Dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

RT76

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Wiederherstellung per "Synology Recovery Tool" habe ich jetzt getestet und es hat funktioniert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Man muss aber einen Admin-Account nehmen
Dass dem so ist, wusste ich nicht. Konntest du da dann alle Sicherungen auswählen / sehen?
Ich meldete mich bisher immer mit dem Konto an, mit dem auch die Sicherung gemacht wurde. Zumindest hatte ich das immer so gemacht. Habs schon lange nicht mehr gebraucht. Hab aber auch noch nie eine Wiederherstellung eines "physischen Servers" gemacht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat