Windows vs. Mac Attribute auf dem NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze einen Mac mit der letzten Version von OS X. Ich habe Daten, von einer alten Windows Festplatte auf das NAS übertragen, welche mit dem Schreibschutz Attribut versehen sind. Nun habe ich Probleme Daten auf dem NAS zu verschieben beziehungsweise muss jede Entsperrung manuell bestätigen.

Irgendwelche Ideen wie ich auf dem Mac/Nas die Windows Attribute auf einen Schlag loswerde?

Danke

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gleiches Problem ....

Hallo,

ich nutze einen Mac mit der letzten Version von OS X. Ich habe Daten, von einer alten Windows Festplatte auf das NAS übertragen, welche mit dem Schreibschutz Attribut versehen sind. Nun habe ich Probleme Daten auf dem NAS zu verschieben beziehungsweise muss jede Entsperrung manuell bestätigen.

Irgendwelche Ideen wie ich auf dem Mac/Nas die Windows Attribute auf einen Schlag loswerde?

Danke

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Vielen Dank!

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geht es um den Schreibschutz, den man in OS X per Rechtsklick-Informationen entfernen kann?

Wenn ja, dann navigiere in den übergeordneten Ordner deiner Windows-Dateien, wähle im Finder die Listen-Ansicht aus, klappe alle Ordner aus (cmd+a, Pfailtaste nach rechts; wiederholen, bis alles in die tiefste Ebene ausgeklappt ist), markiere alles (cmd+a) und rufe das Info-Fenster auf (Rechtsklick, alt-Taste halten, "Info-Fenster"). Nun müsstest du den "Geschützt"-Haken für alle Dateien und Ordner gleichzeitig entfernen können.

Alternativ kannst du auch das Teminal nutzen und mittels chflags das uchg-Flag rekursiv entfernen.

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, dies habe ich getan. Dennoch weisst der File auf dem Mac immer noch ein Schloss auf. Somit kann ich diesen nicht löschen, ändern und so weiter. Jede potentielle Änderung auf dem Mac führt zu einem Fehler: Geschützte Dateien können nicht verändert werden. The operation couldn’t be completed. (OSStatus error -5000.)
Insufficient access privileges for operation

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Es sind jedoch 80.000 Dokumente in 360 Ordner. Somit dauert es ewig. Gibt es andere Tools, welche schneller sind?

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie gesagt, das Terminal:
sudo chflags -R nouchg /Volumes/Freigabe/Pfad/Zum/Ordner

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider klappt beides nicht. Auf dem NAS kann ich die Daten löschen, aber ansonsten scheine ich keine Rechte zu haben, die Attribute zu ändern.

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den von mir genannten Befehl hast du auf deinem Mac ausgeführt?
Und der Nutzer mit dem du vom Mac aus mit der DS verbunden ist hat Schreibrechte für die betreffen Ordner? (Entsprechend dem oben genannten Link).

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die Entsperrung auch mehrerer Datein oder Ordner verwende ich auf dem Mac sehr zufrieden das Programm BatChmod. Sollte auch über das Netzwerk funktionieren.

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, habe ich ausprobiert, aber funktioniert nicht fürs NAS, wenn ich es über den Mac starte. Die Attribute bleiben erhalten .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat