Wire Guard - mal geht's, mal geht's nicht

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Wire Guard hat ja eigentlich mit NAS und Synology nur bedingt zu tun. Für mich ist es aber wichtig, da ich darüber von unterwegs auf mein NAS zugreife und in offenen WLAN-Netzwerken sicher surfen kann.

Was mich jedoch nervt, ist die Unzuverlässigkeit von Wire Guard. Gestern noch konnte ich über Wire Guard eine sichere, stabile und ausreichend schnelle Verbindung zu meinem NAS aufbauen. Heute geht gar nix. Und es ist dieselbe Umgebung wie gestern auch. Dasselbe Problem habe ich mit der FritzBox meiner Mutter, auf die ich über Wire Guard heute nicht zugreifen kann.

Meine Gerätschaften stehen in meiner Signatur. Übrigens ist es egal, ob ich mit dem MacBook oder mit meinem Google Pixel Smartphone eine VPN-Verbindung mit Wire Guard aufbaue - auf beiden Geräten funzt es und dann wieder nicht. Wire Guard zeigt GRÜN - alles ok. Aber ich kann keinerlei Verbindungen aufbauen. Auch das Surfen im Internet funktioniert nicht.

Vermutlich kann man da nichts machen. Aber verstehen tue ich es nicht. Ich würde mich über Tipps freuen, wenn es Möglichkeiten gibt, das zu verbessern.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Hmm ... ich würde wahrscheinlich auf den Fritten und den Geräten alles löschen und von vorne anfangen.
Bei den mobilen Geräten würde ich gleich im Datenmodus bleiben und inner Fritte den WG-VPN jeweils neu anlegen.
Ich hab bei mir insgesamt 3x Android-Handy und 1x Android-Tablet dazu 1x Appel-Handy und dazu noch ein WiN-Book und (Dualboot) ein Linux. ALLE funktionieren ohne jegliche Aussetzer.
Meine Fritte ist ne 7590nonAX.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk71

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ok, danke. Werde ich mal ausprobieren.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Selbst wo ich auf Malle im Mai war, haben die mobilen Android-Geräte die WG-VPN fehlerfrei hergestellt. Kommende Woche ist Kroatien dran mit einem Besuch unsererseits.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
mir fällt noch ein, hast Du auf einem deiner mobilen Geräte zwei oder mehr Tunnel eingerichtet?
Haben die jeweils wirklich unterschiedliche Namen ?
Nicht das Du da mit einem Tunnel auf 2 Fritten gehst.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.313
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Du hast einen Tunnel pro Fritzbox, korrekt? Oder sind die Fritzboxen auch untereinander per Wireguard verbunden?
Ja, für jede FritzBox habe ich einen eigenen Tunnel. Die FritzBoxen sind über VPN miteinander verbunden, aber nicht über WireGuard sonder über die FritzBox-Einstellungen. Das ist notwendig, da ich von meinem Heim-NAS eine Datensicherung auf dem NAS, das bei meiner Mutter steht durchführe.
Nicht das Du da mit einem Tunnel auf 2 Fritten gehst.
Nein, ich weiß, welchen Tunnel ich im WireGuard-Client aktivieren muss. Die haben eigene Namen und da weiß ich Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.642
Punkte für Reaktionen
574
Punkte
134
Die beiden Fritzboxen sind aber sicherlich auch über Wireguard (Site-to-Site) verbunden.Die Fritzbox kann nur Wireguard oder IPsec.
Was sagt den das Log der Fritzboxen dazu ?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ok danke, mal gucken, ob ich daraus schlau werde.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.087
Punkte für Reaktionen
675
Punkte
154
Die Fritzbox kann nur Wireguard oder IPsec.
Das ist nicht korrekt. Ich hab auf meiner FB eine IPSec zur FB meines Vaters eingerichtet und bisher nicht umgestellt.

Parallel dazu hab ich für mein Notebook und Smartphone Verbindungen per Wireguard eingerichtet. Geht alles einwandfrei...
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.642
Punkte für Reaktionen
574
Punkte
134
Sag ich doch, ich meinte auch nicht entweder oder, sondern nur Ipsec und Wireguard,keine anderen Protokolle.;-)
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.087
Punkte für Reaktionen
675
Punkte
154
Dann solltest du nicht "oder" schreiben, das impliziert was anderes... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Zudem ist das Internet bei aktiviertem Wire Guard lahm wie eine Schnecke. Das ganze läuft erst wieder flüssig, wenn ich die VPN-Verbindung beende.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.087
Punkte für Reaktionen
675
Punkte
154
Da kommt es ja drauf an, wie du die VPN-Verbindung eingerichtet hast.

Es gibt zum einen die Möglichkeit, den Verkehr komplett über die VPN-Verbindung zu schicken. Da könnte dann dein Upload der beschränkende Faktor sein.

Zum anderen kannst du nur den Verkehr in und aus deinem Netz über die VPN-Verbindung schicken, dann geht der Internet-Verkehr den normalen Weg, nennen wir es mal den direkten Weg, über LAN/WLAN.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
134
Zudem ist das Internet bei aktiviertem Wire Guard lahm wie eine Schnecke.
wie @Adama bereits sagte ist das natürlich von deinem Upload zu Hause abhängig. Ich selber habe 50Mbit/s als upload daheim und da läuft das recht flüssig. Bei 20 oder vielleicht weniger sieht das Ganze schon anders aus.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.313
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
128
bei aktiviertem Wire Guard lahm wie eine Schnecke
Ich habe zu Hause ein 100/40er Leitung VDSL von der Telekom. Ich kann über die VPN bequem Filme über den Jellyfin Client auf meinem Handy schauen. Gar kein Problem. Der Speedtest hat ergeben, dass von den 40 Upload bei mir am Handy 30-36 als Download ankommen. ;) UND!!! Der Verkehr geht bei mir komplett durch den VPN Tunnel.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Upload steht in meiner Signatur 40 MB/s. Das ist nicht das Problem. Ich kenne auch die Konfiguration, den gesamten Verkehr über VPN laufen zu lassen (gut bei ungesicherten öffentlichen WLAN-NEtzen) oder nur was für das Heimnetz nötig ist. Das alles ist nicht das Problem. Es ist auch schön, wenn es bei Euch so gut funktioniert. So soll es auch sein. Ich habe es schon richtig eingerichtet, aber ob es performant läuft oder nicht ist tagesabhängig. Manchmal funzt es prima, und dann wieder geht nichts. Ich kann jetzt z.B. über VPN auf das Netz meiner Mutter zugreifen, aber nicht auf mein eigenes Heimnetz - nicht erreichbar. Morgen geht es vermutlich wieder.
Ich bin nicht zu Hause, sondern im Krankenhaus - kann also nichts machen an meinem Netz. Das muss ich in die Hand nehmen, wenn ich wieder zu Hause bin - also die FritzBox komplett zurücksetzen, neu einrichten, neu aufsezten, was weiß ich. Trotzdem unverständlich, warum das so unzuverlässig ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!