- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Routing zwischen zwei DS920+ und weiteren Clients, die alle per WireGuard verbunden sind.
Das Routing zwischen den beiden NAS und den Clients in den selben Netzwerken wie die NAS bekomme ich hin, aber weitere Clients, die per WireGuard auf ein NAS zugreifen, haben keinen Zugriff auf das andere NAS.
Ich habe schon etliche Anleitungen versucht und auf mein Szenario angepasst, aber bisher hat nichts funktioniert.
Leider sind meine Linuxkenntnisse und was das Routing angeht eher begrenzt und vieles was ich lese verstehe ich nicht wirklich. Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden, von der ich glaube, sie könnte funktionieren, aber da scheint es ein Problem mit verschiedenen Versionen von iptables zu geben und auf der DS920+ scheint etwas anderes zu laufen, als das was die Anleitung benutzt - an der Stelle bin ich dann leider total überfordert.
Die Anleitung auf die ich mich beziehe findet ihr auf dieser Seite (ich hoffe der Link ist Ok). Auf der Seite gibt es viele tolle Anleitungen zu WireGuard.
Das Routing zwischen den beiden NAS und den Clients in den selben Netzwerken wie die NAS bekomme ich hin, aber weitere Clients, die per WireGuard auf ein NAS zugreifen, haben keinen Zugriff auf das andere NAS.
Ich habe schon etliche Anleitungen versucht und auf mein Szenario angepasst, aber bisher hat nichts funktioniert.
Leider sind meine Linuxkenntnisse und was das Routing angeht eher begrenzt und vieles was ich lese verstehe ich nicht wirklich. Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden, von der ich glaube, sie könnte funktionieren, aber da scheint es ein Problem mit verschiedenen Versionen von iptables zu geben und auf der DS920+ scheint etwas anderes zu laufen, als das was die Anleitung benutzt - an der Stelle bin ich dann leider total überfordert.
Die Anleitung auf die ich mich beziehe findet ihr auf dieser Seite (ich hoffe der Link ist Ok). Auf der Seite gibt es viele tolle Anleitungen zu WireGuard.
INI:
[Interface]
PrivateKey = <key>
Address = 10.0.0.1/32
ListenPort = 51820
SaveConfig = false
# WireGuard Routing
Table = 123
# IP forwarding
PreUp = sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
# default routing for incoming WireGuard packets
PreUp = ip rule add iif wg0 table 123 priority 456
PostDown = ip rule del iif wg0 table 123 priority 456
# routing for packets sent from WireGuard network to this Site
PreUp = ip rule add to 10.20.0.0/16 table main priority 444
PostDown = ip rule del to 10.20.0.0/16 table main priority 444
# routing for packets returning from this Site back to WireGuard network
PostUp = ip route add 10.0.0.0/16 dev wg0
# IP masquerading
------------ Hier dürfte das Problem liegen ---------------
PreUp = iptables -t mangle -A PREROUTING -i wg0 -j MARK --set-mark 0x30
PreUp = iptables -t nat -A POSTROUTING ! -o wg0 -m mark --mark 0x30 -j MASQUERADE
PostDown = iptables -t mangle -D PREROUTING -i wg0 -j MARK --set-mark 0x30
PostDown = iptables -t nat -D POSTROUTING ! -o wg0 -m mark --mark 0x30 -j MASQUERADE
# Old Site2Site Settings (not routing to second Site)
#PostUp = iptables -A FORWARD -i wg0 -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
#PostDown = iptables -D FORWARD -i wg0 -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
[Peer]
PublicKey = <key>
AllowedIPs = 10.30.0.0/16, 10.0.0.2/32, 10.0.2.0/24
wg-quick up wg0
[#] sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
net.ipv4.ip_forward = 1
[#] ip rule add iif wg0 table 123 priority 456
[#] ip rule add to 10.20.0.0/16 table main priority 444
[#] iptables -t mangle -A PREROUTING -i wg0 -j MARK --set-mark 0x30
[#] iptables -t nat -A POSTROUTING ! -o wg0 -m mark --mark 0x30 -j MASQUERADE
iptables v1.8.3 (legacy): Couldn't load match `mark':No such file or directory
Try `iptables -h' or 'iptables --help' for more information.
[#] ip link delete dev wg0
Cannot find device "wg0"
[#] sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
net.ipv4.ip_forward = 1
[#] ip rule add iif wg0 table 123 priority 456
[#] ip rule add to 10.20.0.0/16 table main priority 444
[#] iptables -t mangle -A PREROUTING -i wg0 -j MARK --set-mark 0x30
[#] iptables -t nat -A POSTROUTING ! -o wg0 -m mark --mark 0x30 -j MASQUERADE
iptables v1.8.3 (legacy): Couldn't load match `mark':No such file or directory
Try `iptables -h' or 'iptables --help' for more information.
[#] ip link delete dev wg0
Cannot find device "wg0"