WLAN an DS214 mit anderem IP Bereich als restliches LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angwulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne an meiner DS214 ein WLAN einrichten, was einen anderen IP Bereich nutzt, als das restliche LAN. Also statt 192.168.1.xxx soll das DS WLAN z.B. 10.1.1.xxx haben. Hintergrund ist, dass ich so Bekannten einen Internetzugang stellen will, ohne das diese Zugriff auf das ganze Haus interne Netz haben. Ist es möglich, das NAS so einzustellen?
Ich habe testweise schon das NAS als WLAN Router eingestellt. Da wird dann ja auch ein DHCP für das WLAN erstellt, aber wie wird das konfiguriert, damit es klappt?
Auf den beiden Bilder sieht man, wie es bei mir im Moment eingestellt ist. Verbinde ich mit dem WLAN bekomme ich nur eine IP von der Fritzbox (DHCP ist hier noch aktiv, verteilt IPs an das gesamte restliche LAN).

netzwerk.jpg

wlan.jpg

Gruß
Ang

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, eine Router-Funktion hast Du out-of-the-box nicht. Kleiner Tipp: das, was Du haben möchtest, liefern Router wie bspw. eine Fritzbox mit einem WLAN-Gastnetz als Standardfunktion.

Angwulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antwort!

Das mit der Gast WLAN Funktion der Fritz.Box ist mir bekannt, Problem ist hierbei einfach nur, dass ich an den beiden Routern, die noch im Haus stehen, das Gast WLAN nicht mehr aktivieren brauche, weil die FritzBox 6490 Cable die Router Gast WLAN nicht mehr ins Inet lässt, ohne das ich am Router einstelle, dass die Router Gast WLANs Zugriff auf das gesamte Netzwerk haben (man ist das nen Satz^^). Mit der alten FritzBox 6360 vorher ging das problemlos, darum wollte ich nun mal gucken, ob ich so ein abgeschottetes Netz über die DS realisieren kann und damit überall Gast Zugang bereitstellen kann.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Angwulf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich versuchs mal nochmal.

Unser Haus hat ein Erdgeschoss (Router 1 mit Gast WLAN und DS), ein Obergeschoss (Router 2 mit Gast WLAN 2) und ein Dachgeschoss mit Spitzboden (Fritzbox mit Gast WLAN 3, welches aber nicht über das Dachgeschoss hinausgeht, gute Armierung der Decke...). Seitdem die FB6490 angeschlossen ist, liefern die beiden Router Gast WLAN nur noch Internet, wenn ich in den Routern einstelle, dass auch die Gast WLAN vollen Zugriff auf das gesamte Netzwerk haben. Mit der alten FB6360 gingen die Router Gast WLAN ohne vollen Netzwerkzugriff.
Da ich nicht will, das Gäste vollen LAN Zugriff haben, es mit den Routern aber nicht mehr anders geht, wollte ich wenigstens im Erdgeschoss jetzt noch ein Gast WLAN über die DS einrichten...

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Also ich nutze ebenfalls die FritzBox 7490. Allerdings die Laborversion. In dieser gab es einige Anpassungen bezüglich Gastzugang.
Ich kann aus meiner Sicht sagen: Ich komme per Gastzugang nicht auf das NAS.
Aldi Waldi die FritzBox einen anderen IP Range einstellt.

Statt 192.168.178.X -> 192.168.181.X

Das funktioniert weder mit und ohne "Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt" nicht! Einzig und alleine mittels DynDNS.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@angwulf
Was immer das Problem mit deinen Fritzboxen ist - ich denke, Du solltest Dich damit an den AVM-Support wenden, mit der DS hat das nichts zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat