WLAN einrichten für DS214se

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thinkpace

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine DS214se (DSM 5.2-5592 Update 4) zuhause die sehr gut funktioniert. Da ich das Gerät gerne wo anders hinstellen möchte versuche ich WLAN einzurichten, was bisher leider nicht funktioniert. Ich habe drei externe WLAN-Dongles hier, von denen zwei auch automatisch vom Gerät erkannt werden (ohne jegliches zutun meiner Seite, lediglich ein Neustart der NAS wurde von mir durchgeführt):

WNA1000M 802.11bgn [Realtek RTL8188CUS] - NetGear, Inc. (wird in der offiziellen Kompatibilitätsliste geführt)
RTL8187B Wireless 802.11g 54Mbps Network Adapter - Realtek Semiconductor Corp.

Mit beiden habe ich versucht mich zu jeweils drei WLAN-Netzwerken zu verbinden (zwei mal Router und einmal Handy-Hotspot). Die Netzwerke werden alle als verfügbare Netzwerke erkannt, allerdings erscheint nach der Eingabe des Passworts folgende Fehlermeldung:

"Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen."

Die Passwörter habe ich natürlich mehrfach überprüft.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch tun kann um das Problem einzugrenzen? Durch die verschiedenen WLAN-Sticks und die verschiedenen WLAN-Netzwerke vermute ich, dass es an der Konfiguration der NAS liegt, ich kann aber zumindest in der DSM-Oberfläche keine weiteren relevanten Einstellungen finden (außer natürlich im Bereich "WLAN").


Viele Grüße
thinkpace
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Erstmal Willkommen im Forum

Wie sehen denn deine Netzwerkeinstellungen aus?
 

thinkpace

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank. :)

Gateway führt zu meinem Router, genau wie der DNS Server. DNS Server wir automatisch konfiguriert, kein Proxyserver. Das Sytem antwortet auf ARP-Anfragen und es sind nicht mehrere Gateways aktiv (das habe ich gerade testweise mal aktiviert, hat aber leider keine Besserung gebracht).

In Datenfluss-Steuerung und Statische Route ist jeweils nichts konfiguriert. Bei den DSM-Einstellungen habe ich ein paar Anpassungen vorgenommen (andere Ports, HTTPS mit automatischer Weiterleitung von HTTP, SPDY aktiv, HSTS inaktiv und Windows-Netzwerkerkennung aktiv.

Allgemeine_Netzwerkeinstellungen.jpg

Netzwerk-Schnittstelle.jpg

Ich kann zumindest kein offensichtliches Problem erkennen. :confused:

Edit: Achso, vielleicht noch ein paar Worte zur Netzwerk-Konfiguration. Ich habe einen DSL-Router, vor dem ein Linksys WRT54GL hängt. Bei beiden ist WLAN aktiv, auch wenn ich das WLAN des Linksys bevorzuge. Aber wie gesagt, ich habe es auch mit meinem Handy-Hotspot versucht, ebenfalls kein Glück.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich kann zumindest kein offensichtliches Problem erkennen.
Schau dir mal deine Bilder genau an. Du willst doch WLAN oder. Wieso dann LAN in der DS?
Und gib der DS eine feste IP Adresse, Gateway und DNS Server.

Mal ein Tip von mir. Steig mal mit dem WLAN Router und dem USB WLAN Stick auf ac also 5GHz um. Haste mehr Freude da größere Übertragungsraten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ich kann zumindest kein offensichtliches Problem erkennen

Ich schon :)
Du solltest im WLAN Menü vom DSM sein, also hier:

wlan_einrichten.jpg

da wo du bist jetzt warst ist die LAN Schnittstelle für die Kabelverbindung.
Also versuche mal die Punkte 4, 5 oder 6 im Bild oben.
 

thinkpace

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau dir mal deine Bilder genau an. Du willst doch WLAN oder. Wieso dann LAN in der DS?
Und gib der DS eine feste IP Adresse, Gateway und DNS Server.

Meine NAS ist derzeit über LAN angebunden, WLAN wollte ich parallel zusätzlich anbinden (zum Konfigurieren und Testen zusätzlich, später natürlich nur WLAN). Funktioniert das nicht?

Danke für den Tipp mit fester IP etc., ich spiele mal ein wenig damit rum und schaue ob es hilft.

Mal ein Tip von mir. Steig mal mit dem WLAN Router und dem USB WLAN Stick auf ac also 5GHz um. Haste mehr Freude da größere Übertragungsraten.

Das klingt gut, allerdings brauche ich dafür neue Geräte. Dafür ist der WLAN-Schmerz momentan nicht groß genug. ;)
 

thinkpace

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schon :)
Du solltest im WLAN Menü vom DSM sein, also hier:

...

da wo du bist jetzt warst ist die LAN Schnittstelle für die Kabelverbindung.
Also versuche mal die Punkte 4, 5 oder 6 im Bild oben.

Ok, Missverständnis, hier die Screenshots von den WLAN-Einstellungen:

WLAN-Einstellungen_1.jpg

WLAN-Einstellungen_2.jpg

Da ist natürlich kein WLAN eingerichtet, weil es eben nicht funktioniert:

WLAN_einrichten.png

WLAN_Fehlermeldung.png
 

thinkpace

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine NAS ist derzeit über LAN angebunden, WLAN wollte ich parallel zusätzlich anbinden (zum Konfigurieren und Testen zusätzlich, später natürlich nur WLAN). Funktioniert das nicht?

Danke für den Tipp mit fester IP etc., ich spiele mal ein wenig damit rum und schaue ob es hilft.

Ach, mir fällt gerade auf dass über LAN bereits eine feste IP verwendet wird. D.h. ich habe noch einen festen DNS Server vergeben, allerdings hat das keine Besserung gebracht.

Übrigens sind natürlich alle WLANs so offen dass sich neue Geräte verbinden können, kein MAC-Filter oder ähnliches.

Edit: Weiß jemand ob es ein Log auf Systemebene gibt, in dem man eventuell mehr Details zum Problem auslesen könnte?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Gibst du auch das Passwort für die Verschlüsselung vom betreffenden WLAN Netzwerk ein?
Ich kann leider nicht weiter testen, da ich auf unserer DS415+ kein WLAN installiert habe, nur LAN.
 

thinkpace

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibst du auch das Passwort für die Verschlüsselung vom betreffenden WLAN Netzwerk ein?
Ich kann leider nicht weiter testen, da ich auf unserer DS415+ kein WLAN installiert habe, nur LAN.

Ja sicher. Und die Passwörter (der verschiedenen WLANs) sind auch nicht ganz so lang und wurden schon mehrfach von mir eingegeben, Vertippen und ähnliches schließe ich also aus.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Meine NAS ist derzeit über LAN angebunden, WLAN wollte ich parallel zusätzlich anbinden (zum Konfigurieren und Testen zusätzlich, später natürlich nur WLAN). Funktioniert das nicht?
Hallo, ich hatte das auch mal eingerichtet, da gabe es Problemem mit der SSID und Lerrzeichen,
das hatte Synology geändert.
Vielleicht hast Du Zeichen in der SSID und/oder Passwort, welche nicht passen :)
Das kannst Du na mal anpassen.

Bei mir funktioniert das.

Wenn Du Dich ausperren solltest, einmal Reset hilft da :)
Zurücksetzen des admin-Kennworts und der Netzwerkeinstellungen

Gruß Jo
 

thinkpace

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ich habs, folgendermaßen hat es nun funktioniert: Die WLAN-Daten einfach eingeben und die Fehlermeldung ignorieren. Anschließend die WLAN-Verbindungsinformationen bearbeiten und eine manuelle IP vergeben, anschließend war die Verbindung da. Was mich sehr überrascht hat, weil alle drei getesteten WLAN-Netzwerke die IP über DHCP vergeben (was mit anderen Geräten auch funktioniert).

Spielt aber ja keine Rolle, vielen Dank für die Unterstützung! :)

PS: Übrigens hat es somit auch parallel zum LAN funktioniert, so dass LAN und WLAN gleichzeitig funktionieren.
 

pschu

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das selbe Problem: möchte den TV über LAN mit meiner DS414 verbinden und die DS414 soll gleichzeitig per WLAN ans Internet angebunden sein. Bei Aktivierung beider Schnittstellen geht gar nichts mehr. Meine Settings:

WLAN:
Screen Shot 2015-10-09 at 10.19.13.jpg

LAN:
Screen Shot 2015-10-09 at 10.20.44.png

Komisch finde ich bei den LAN Einstellungen auch, dass ich die Einstellungen auf manuell setze, nach Bestätigung aber trotzdem wieder angezeigt wird, dass er sich die IP per DHCP setzt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!