Wlan Geschwindigkeit (802.11n)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern einen kompatiblen USB Wlan Stick (Asus USB-N13 wireless N, USB Adapter 300Mbit/s) gekauft und mein DS209 erfolgreich per Wlan verbunden.

Bei einer Testübertragung war die Geschwindigkeit nie höher als ~3.5MB/sek, diese müsste ja deutlich höher sein mit Wireless-n (7-8MB/sek)

Als Wlan-Router verwende ich den Netgear WNDR3700
- DualBand Router, 300Mbit
- 802.11a/b/g/n 2.4/5GHz gleichzeitig

Kann ich noch irgendwas einstellen, damit sich das NAS per n-Standard verbindet? Wenn ich den Router so einstelle, dass er nur "n" unterstützt, kann das NAS keine Verbindung herstellen.

An der Reichweite kann es nicht liegen, da die beiden Geräte im Moment direkt nebeneinander stehen.

Danke für die Hilfe!
Gruss

nicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem war leider der Router, welcher mit der installierten Firmware noch ein Bug mit dem Wireless-n hatte.
Nach einem Firmware-Update lief alles wie gewünscht und ich bin nun auf ca 4-7MB/sek, was mir im Moment reicht :)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn du nur das 5Ghz Band nutzt und noch die Antennen optimal ausrichtest (ausprobieren), dann bekommst du evtl. noch mehr Leistung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat