WLAN Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moose

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal ich : Kann ich denn dann direkt auf die DS zugreifen ? Oder kommt jetzt ein berechtigtes RTFM ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab keine Ahnung, ob die DS110j mit einem WLAN-Stick umgehen kann ... aber meine DS509+ kann es und dann darf man das normale LAN abklemmen ... Ist nicht sehr schnell, aber gehen gehts.

Itari
 

Moose

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

vielen Dank. Da sich sonst niemand zu diesem Thema gemeldet hat, entschuldige jetzt nmoch eine weitere Frage : Wie schnell ist denn "nicht sehr schnell" in MByte/s ? Und welches WLAn-Dongle hast Du angeschlossen ?

Danke vorab

Moose
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die WLAN Geschwindigkeit hängt von deiner Netzwerkumgebung ab. z.B. wie weit ist die DS vom WLAN Access Point entfernt? Muss die DS durch Wände oder noch schlimmer durch Fussböden?
Pauschal kann man es nicht sagen, wie schnell es bei dir sein wird. Schnapp dir doch einfach mal einen Laptop und stelle ihn zur DS. Dann versuchst du eine grössere Datei aus dem Internet via WLAN auf den Lapi zu laden. Wenn die Raten mit dem Laptop schon grottenschlecht sind würde ich es mit der DS gar ned probieren und beim Kabel bleiben ;)
 

Moose

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives,

danke für die Erklärung. Du hast recht, das stind die bestimmenden Faktioren.

Dann stell eich meine Frage lieber noch mal anders : Mir ging es eigentlich nur darum, ob der an eine USB-Schnittstelle angeflanschte Dongle (ob nun G oder N) vernünftig angesteuert wird und eine vernünftige WLan-Anbindung erlaubt, oder dieses Feature eher Spielzeug ist und ich lieber noch einen weiteren AccessPoint ins Haus stelle ...

Gruß - Moose
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
auch das läßt sich nicht eindeutig beantworten. Die Sticks werden schon ordentlich angesteuert, keine Frage. Aber, wer denkt einfach einstecken und fertig wird in der Regel eines besseren belehrt. In den meisten Fällen ist der Stick hinten eingesteckt und die ganze Kiste steht irgendwo in der Ecke, also schon mal gut abgeschirmt, einerseits die Blechrückwand der DS (wirkt als Reflektor) andererseits durch Wände. Erste Abhilfe USB-Verlängerung oder USB-Standfuß mit Verlängerung. Damit ist eine wesentlich bessere Positionierung des Sticks gegeben. Es gibt auch Sticks mit austauschbarer externer Antenne, wobei diese dann auch schon als Antenne bezeichnet werden können, im Gegensatz zu den internen Mini-Patchantennen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!