Wo Domäne Name für HTTPS Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

tut mir leid, dass ich solche Frage stellen muss, komme aber einfach nicht weiter.
Bin totaler Neuling im Bereich NAS. Habe die DS214+ seit dieser Woche und bin beim Einrichten.

Die Einrichtung mache ich nach den Anleitungen der "Wissensdatenbank" von Synology.

Ich möchte eine Sichere Verbindung zum NAS mit HTTPS einrichten und gehe nach der Anleitung der "Wissensdatenbank" vor.

Dort steht u.a. als Voraussetzung "Beantragung eines Domäne Namen für die Diskstation"

Jetzt (wahrsch. peinliche) die Frage:

Wo bekomme ich den Domäne Namen her?

Oder ist hier einfach eine Anmeldung für eine Domain gemeint, wo ich einen Webspace für z.B. auch Homepage erlangen kann?
Falls dies die Antwort wäre, tut es mir leid für diese Frage.
Welcher Anbieter wäre dann zu empfehlen?

Hätte noch aus der Wissensdatenbank die Anleitung "So schließen Sie eine Syn. DS an eine Windows ADS-Domäne an" gefunden. Hier wird aber auch schon vorausgesetzt, dass man Anmeldedaten der Domäne hat.

Auch hier im Forum habe ich dies auch nicht gefunden.

Benötige ich unbedingt eine Domäne wenn ich verschlüsselt auf die DS zugreifen (HTTPS, Port 5001) möchte?

Kann ich nicht (wenn ich z.B. DynDns nutze) über XYZ.dyndns.org:5001 (über die FritzBox) auf die DS zugreifen?

Danke
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für die schnelle Antwort :)

Aus welchem Grund wird durch Synology der andere Weg (über die Domäne) vorgeschlagen?
Ist diese Verbindung sicherer?

Das Wiki gefällt mir :)

Auf meiner DS sollen vor allem Bilder gespeichert werden, auf die ich Zugriff im Homenetz und auch von außen haben möchte.

Sollte ich dann lieber über "Synology File Station" und den Port 7001 darauf zugreifen oder doch über 5001 oder doch lieber über die Foto Station?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das DSM (über 5001) würde ich nur dann nach außen geben, wenn Du es unbedingt brauchst - wie Du auch sonst Ports nur dann weiterleiten solltest, wenn Du einen triftigen Grund dafür hast. Wie Du richtig erkannt hast, reicht für den normalen Dateizugriff auch die File Station über 7001 (SSL-verschlüsselt).
Bilder kannst Du grundsätzlich natürlich auch per Photo Station von außen erreichen - aber eben auch nur die Bilder.

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Im internen Netz kann ich mit https und 5001 auf die DS zugreifen.

Ich kann jedoch weder mit https und 7001 noch mit http und 7000 auf die File Station zugreifen.

Funktioniert dies über den Browser intern so nicht?

Die DS hängt an einem Switch der an der Fritzbox hängt. An dieser hängt der PC von dem ich auf die DS zugreife.

Port Forward muss ich doch nur in der Fritzbox einstellen, wenn ich von außen auf die DS zugreifen möchte.
Oder liege ich hier falsch?

Warum kann ich nicht mit 7001 zu greifen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das musst Du erst wie auch für andere Zusatzprogramme unter 'Systemsteuerung' -> 'Anwendungsportal' aktivieren.

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ok, danke es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Habe aber jetzt ein anderes Problem, wenn ich über h t t p s://MEINNAME.no-ip.org:7001 über den Firefox auf den File Station zugreife und dort einen Ordner öffne und von dort ein Bild öffne. Es wird nun versucht das Bild im Großformat zu laden und die kleinen Vorschaubilder in der unteren Leiste.

Dabei wir folgende Fehlermeldung angezeigt und Firefox steigt aus.

...ein skript auf dieser seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr...
...sie können das Skript jetzt stoppen...
Skript: h t t p s://MEINNAME.no-ip.org:7001/sds.js?v=1408... line3 > eval:3

Habe aber bzgl. diesem Problem einen neuen Tread gestartet, da er nicht mehr direkt mit meiner Fragestellung hier zusammen hängt.

Falls jemand dazu einen Tip hat wäre ich unter folgenden Tread sehr dankbar.

http://www.synology-forum.de/showth...dieser-seite-ist-eventuell-besch%E4ftigt-oder..

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat