+-Serie Wo DS Reparieren lassen? (Außerhalb d. Gewährleistung)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simonster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Synology-Forum,

seit einiger Zeit wird eine HDD meiner Ds212+ nicht erkannt. Laut Support handelt es sich dabei um einen Hardwaredefekt. Ich möchte das Gerät gerne reparieren lassen. Da das Gerät aus der Gewährleistung raus ist, hat mir der Support dazu geraten einen Händler zu kontaktieren und auf die entsprechende Synology Seite verlinkt.

Bevor ich nun alle diese Händler abtelefoniere: Hat einer von Euch eine Adresse, wo man seine DS zur Reparatur geben kann? Am liebsten Raum Köln, bin da aber flexibel.

Habe dazu auch bereits das Forum durchsucht, allerdings ausschließlich Antworten für die Zeit innerhalb der Garantie/Gewährleistung gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, ich bin nicht sicher, ob sich eine derartige Reparatur überhaupt lohnt, zumindest, wenn es mehr als nur ein Kontaktproblem sein sollte.

Ist denn überhaupt sichergestellt, dass es an der DS liegt und nicht möglicherweise an der Festplatte?

Simonster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puppetmaster, vielen Dank! Bitte entschuldigt meine langsame Antwort. Arbeit, Nachwuchs... haben leider die Prioritäten verschoben. Aber jetzt:

Laut Synology-Support liegt es an der DS, nicht an der Platte.

Ob es sich um ein Kontaktprobleme handelt, kann ich nicht selbst beurteilen. Ob eine Reparatur lohnt, würde ich anhand des KVA entscheiden. Doch dazu wiederum benötige ich eine fachkundige Werkstatt. Daher bleibt es bei der Ausgangsfrage :) : Wo hin bringen?

Danke!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich komme nicht aus Deinem Raum, kann Dir also auch keine Werkstatt empfehlen - doch die Erfahrung zeigt, wie Puppetmaster schon andeutet, dass die Rechnung allein aufgrund der Fehlersuche so hoch ausfallen dürfte, dass Du in Summe mit allem besser fährst, wenn Du eine andere DS kaufst, ob nun ein neues Modell oder auch eine gebrauchte 212+.

Simonster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh, wenn es Eurer Lebenserfahrung entspricht, dass alleine die Fehlersuche teurer wird als eine neue DS...
...dann sollte ich mich wohl tatsächlich um eine neue kümmern.

Über eine Adresse würde ich mich aber dennoch freuen. Fragen kost' ja nix. :)

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na die Fehlersuche alleine wird nicht mehr kosten als eine neue DS..

aber wenn du sagen wir 60€ schon mal ausgibst, um zu erfahren dass es n kontaktproblem ist, und dann nochmal 100€ zum nachlöten von dem Kontakt etc, dann lohnt sich da schon ne neue ^^

Preise sind fiktiv ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
na die Fehlersuche alleine wird nicht mehr kosten als eine neue DS..aber wenn du sagen wir 60€ schon mal ausgibst, um zu erfahren dass es n kontaktproblem ist, und ...
Das würde ich so einfach nicht annehmen - Du kannst bei einem unklaren Problem nicht davon ausgehen, nach einer knappen Stunde den Fehler verläßlich lokalisiert zu haben, und ebenso ist die Behebung dann nicht in jedem Fall mit einerm Hunderter getan.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Davon abgesehen würde ich trotzdem erstmal eine neue/andere Platte am besagten Problemanschluß testen (wie bereits von Puppetmaster angedeutet).
Auch Synology aus der Ferne kann sich mit einer Fehlerdiagnose irren.

Zumindest hat der TE dann Gewissheit das es die DS ist und nicht "nur" die Festplatte.

Gruß Aevin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat