DS920+ Wo ist die Festplatte hin?

Plus Serie

Nan.o

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im game. Ich klicke mich gerade durch und lerne viel. Eine Sache bleibt mir aber unergründlich.
Ich habe 4 HDD von je 5,5 GB.
In meinem Speicherpool 1 sind aber nur circa 15 eingeplant. Heißt eine wird nicht verwendet. In der Liste erscheint diese aber. Ist die dort tatsächlich eingebunden?

Für die Zukunft: kann ich den Speicherpool auch neu aufteilen?

(Ich habe das Ding von meinem Vorgänger übernommen und weiß deswegen so ziemlich überhaupt nichts von dem Teil. Sorry.)

Liebe Grüße Till
1000053646.jpg
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.116
Punkte für Reaktionen
701
Punkte
154
Schau mal, was bei dir unter Storage Pool steht, ich vermute mal SHR mit einer Disk als Ausfallsicherheit.

storman.PNG

Was meinst du genau mit "Aufteilen"? Das Aufteilen in mehrere Volumes macht nur in Spezialfällen Sinn. Eigentlich reicht ein Volume. Der Zugriff wird ja über unterschiedliche Shares (Freigegebener Ordner) und deren Rechte geregelt.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.808
Punkte für Reaktionen
966
Punkte
154
Hallo Till,

für was nutzt du das Teil denn?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
@Nan.o: Hallo und herzlich Willkommen!

Optional, "Windows-Denken" abschalten und hier mal einen Blick reinwerfen. :)
 

Nan.o

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal großen Dank an euch alle das ihr so schnell geantwortet habt.
Schau mal, was bei dir unter Storage Pool steht, ich vermute mal SHR mit einer Disk als Ausfallsicherheit.

Anhang anzeigen 100246

Was meinst du genau mit "Aufteilen"? Das Aufteilen in mehrere Volumes macht nur in Spezialfällen Sinn. Eigentlich reicht ein Volume. Der Zugriff wird ja über unterschiedliche Shares (Freigegebener Ordner) und deren Rechte geregelt.
Ja, das Sicherungs Ding steht bei mir auch. Dann ist das ja die fehlende Partition.
Mit aufteilen meine ich die Volumen. Die sind ja jetzt aktuell in drei Volumen aufgeteilt. In unterschiedlichen Größen. Das ist ja nicht nach den realen HDD aufgeteilt wenn ich das richtig sehe, sondern eine digitale systemische Aufteilung.
Hallo Till,

für was nutzt du das Teil denn?
Ich nutze es hauptsächlich für den Betrieb um eine Zentrale Ablage für alle habe. Bzw eine Sicherung habe.
Deswegen würde ich die Volumen auch anders aufteilen um eine einzelne große Partition zu haben.

@Nan.o: Hallo und herzlich Willkommen!

Optional, "Windows-Denken" abschalten und hier mal einen Blick reinwerfen. :)
Vielen Dank für den Tipp. Da lese ich mich die Tage auf jeden Fall mal durch.



Danke euch allen sehr.

Grüße Till
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.808
Punkte für Reaktionen
966
Punkte
154
Na ich hab ja auch das Sicherungsvolume gesehen.
Und es ist als Business .

Darum die Frage .
Das Backup hat aber nichts auf der gleichen Synology zu suchen . Das wird extern gemacht .
Minimum auf mehreren wechselnden externen platten
 

Nan.o

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ne, ich sicher nicht die Synology selber darauf. Mache zum Teil Sicherungen von Rechnern und einfsch Sicherung von Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.116
Punkte für Reaktionen
701
Punkte
154
Ja, das Sicherungs Ding steht bei mir auch. Dann ist das ja die fehlende Partition.
Das hat nichts mit Sicherung zu tun, sondern mit Ausfallsicherheit. Die 4 Platten arbeiten im Verbund, wobei eine Quersumme über drei Platten auf der vierten gespeichert wird. Das ist allerdings sehr vereinfacht ausgedrückt. Die Quersummen werden über alle 4 Platten verteilt.

Dadurch wird erreicht, dass das System selbst dann weiterläuft, wenn eine Platte ausfällt. Es wird dann die beschädigte Platte über die Quersumme nachgebildet, bis sie physikalisch ersetzt wurde und das RAID wieder hergestellt wird.

Damit erreicht man "nur" eine erhöhte Verfügbarkeit, ein Backup ist das nicht...

Die Partition zieht sich somit über alle Platten...
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.093
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344
Ja, das Sicherungs Ding steht bei mir auch. Dann ist das ja die fehlende Partition.
Wenn Du mit Partition die in Deinen Augen fehlende HDD meinst, dann kann ich Dich beruhigen, da ist alles in Ordnung.

Ein SHR mit 4x6TB HDDs ergibt ca. 16,3 TB Speicherkapazität, der Rest wird für die Ausfall Sicherung einer HDD benötigt und für die Verwaltung des Raid, sprich es ist alles in Ordnung so.

Edit: im Prinzip das was auch @Adama bereits geschrieben hat. Sehr war nur schneller mit schreiben.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
2.048
Punkte
259
Um zu #1 zurückzukehren: Die Aufteilung in mehrere Volumes ist unflexibel. In meinen Augen bringen mehrere Volumes innerhalb eines physikalischen Speicherpool nichts.

Das gleiche Ziel läßt sich - viel flexibler - mit freigegebenen Ordnern innerhalb eines einzigen Volumes erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!