huhu jamie,
auf der Disk Station ist es ein wenig anders als auf anderen Linux-PCs. Hier läuft die ganze Initialisierung über ein kompaktes Programm names BusyBox ab. Dieses Programm enthält nicht nur viele Linux-Kommando und die Shell, sondern übernimmt auch die Funktion des init-Prozesses beim Starten bzw. im weiteren Betrieb. Der Vorteil ist, dass das Programm nur einmal geladen werden muss und immer da ist (= schnelle Reaktion auf Kommando-Eingaben). Bei der Disk Station gibt es noch einen weiteren Vorteil: Die DS hat einen Flash-Speicher und je nach Modell liegt dort nicht nur der bootloader mit tftp usw. (U-Boot) drin, sondern auch die Basis-Libraries für die Programme und die System-Calls sowie auch die besagte BusyBox. Bedeutet, dass man alle diese Teile nicht von der Platte laden muss, weil sie bereits im Memory stehen. Wenn die Entwickler ein wenig offener zu uns Anwendern wären, dann würde sogar ein Starten (Booten) des Systems ohne Platten gehen. Bei Einspielen einer neuen Firmware findet im Grunde sowas auch statt.
Langer Erklärungen, kurzer Sinn: Das Forschen nach der inittab beginnt mit dem Studium der BusyBox unter dem Stichwort 'init' (
*guck Manual*). Dort findest erklärt, warum man nicht unbedingt eine inittab braucht, weil wenn sie fehlt, die in der BusyBox eingebaute inittab wirksame wird.
Für den restlichen Zusammenhang beim Starten hilft dir ein Blick auf die /etc/rc und die run-command-files (rc-files) im Verzeichnis /usr/syno/etc/rc.d. Hier kannst du auch die überflüssigen Dienste abschalten. Denke aber bitte daran, dass die Synology-Entwickler wegen der Einfachheit der Bedienung (Disk Station Manager) eine Reihe von Dienste vorausetzen. Wenn du die wegräumst (was kein Problem ist, wenn sie beim reboot wieder starten dürfen), dann kann es sein, das die Disk Station Manager nicht mehr richtig funktioniert. Also probieren ja, aber nicht wundern
itari
PS. oh ich lese gerade Trollies Bemerkung. Nett das sich mal wieder eine kompetente Frau unter uns wagt. Falls ich auch zu technisch war, einfach nachfragen. Im Zweifelsfall habe ich auch weibliche Mitglieder im Haushalt, die mir beim übersetzen helfen können