Guten Morgen,
nachon hat schon relativ viel zu dem Editor vi sowie zu Putty geschrieben. Du wirst um die Konsole an der DS nicht herumkommen. Grund dafür ist, dass es sich hier um tiefe Systemeinstellungen handelt, welche nicht über die DSM-GUI erreichbar sind.
Daher solltest du auf der Diskstation erst einmal die Konsole mittels SSH aktivieren. Diesen Punkt findest du in der Systemsteuerung (den genauen Punkt kenn ich grad nicht, da meine DS nicht läuft und somit nicht nachschauen kann).
Anschließend solltest du dir Putty downloaden (findest du ganz schnell via google). Programm starten, IP eingeben und mittels dem Benutzer "root" und dem Passwort für dein Admin anmelden. Nun befindest du dich auf der Konsolenebene deiner Diskstation.
Jetzt musst du nur noch zu dem Pfad hin navigieren, entweder zu dem aus dem Wiki, oder dem von DKeppi ... dort mit dem Editor vi die Datei öffnen/erstellen.
> cd /pfad/zur/datei
> vi S99mount.sh
Jetzt muss du glaub "I" drücken, um Daten in die Datei einfügen zu können
(legt jetzt die Datei oder editiert eine vorhandene)
Ab hier muss du dein Text schreiben oder kopieren ...
> ESC drücken um aus dem Editiermodus zu kommen
> : (doppelpunkt drücken) und dahinter ein "x" -> :x
=> dies speichert den gemachten Inhalt
Mittels ":q" verlässt du den Editor wieder.
Nun noch die Ausführungsrechte setzen, das geschieht mittels "chmod +x S99mount.sh".
Jetzt kannst du das Script noch testen, indem du auf der Konsole "./S99mount.sh start" eingibst. Dies sollte dein Laufwerk mounten und über die DSM-GUI sichtbar sein. Entspr. "./S99mount.sh stop" sollte das Laufwerk wieder aushängen.
Mittels "exit" verlässt du die Konsolenebene wieder.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, viel Spaß ...