+-Serie WOL DS212+ wacht nicht auf

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MDieth

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir das selbe Problem schon mehrfach mit meiner neuen DS214

->gestartet über den Zeitplan
->lässt sich weder über IOS-Apps (Iphone, Ipad), noch über TV oder den Mac aus dem Standby (pulsierender grüner Leuchtidiot) aktivieren

Auch meine Frage: Wie kann ich den defekten Chip erkennen?


Hallo,

habe seit 2-3 Wochen ebenfalls das Problem, dass meine DS212j+ nicht mehr aufwacht, wenn man den Rechner startet oder mein SAT-Receiver startet, der das NAS als Festplatte nutzt.
Hat jetzt alles 1,5 Jahre wunderbar funktioniert.

Wie kann man erkennen, ob der WOL-Chip defekt ist?

Gruß

EDIT:
Die Software ist aktuell. Ich habe Sie aber erst nach auftreten des Problems aktulaisiert.
Anhang anzeigen 14616
 

opferkind

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat denn niemand einen tip?
Ich werde wahnsinnig.
Manchmal geht sie über mehrere Tage in den ganz normalen standby und zur zeit muss ich jeden Tag von Hand den Schalter drücken, damit sie startet. (Keine Diode leuchtet)
 

MDieth

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du nochmal einen Switch zwischen Router und NAS geschaltet?

Ich hab vom Support noch die Tipps bekommen, dass ich doch erst mal zwischen DHCP und Static IP wechseln soll, bzw. das LAN-Kabel mal auszutauschen. Hat bei mir nix gebracht, aber vielleicht hilft's dir ja.

Nun soll ich die Kernel Log runterladen, wo bekomm ich die her?
 

opferkind

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Nas war schon wieder aus.
Neuestes Update ist drauf.

Hab das Nas jetzt mal direkt an den Router gehängt.
Vorher lief es 1,5 Jahre einwandfrei an meinem HP 16fach Switch.
Jetzt probier ich mal deinen tip. Danke

Mein Nas hat übrigens schon immer eine feste IP Adresse im Hausgigabit-Netzwerk.

Ich beobachte jetzt mal.....
 

opferkind

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sodala....

Habe das NAS jetzt direkt am Router angeschlossen und auch ein neues Netzwerkkabel ausprobiert.

Dasselbe Problem. NAS fährt komplett in den Deep Sleep und wacht aber nicht mehr auf, wenn PC oder SAT Receiver eingeschaltet werden.
Hat aber vorher 1,5 Jahre lang funktioniert.

Ich habe den Deepsleep (erweiterete Festplattenruhe) jetzt mal komplett ausgeschaltet und den normalen Ruhezustand (nach 10min.) noch aktiviert gelassen.

WOL bleibt weiterhin eingeschaltet.

Werde weiter beobachten.
Über den Synology Assistent kann ich das NAS über das WOL aufwecken.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
NAS fährt komplett in den Deep Sleep und wacht aber nicht mehr auf, wenn PC oder SAT Receiver eingeschaltet werden.
Wieso sollte es das auch? Man will ja eher das Gegenteil, dass das NAS nicht ständig aufwacht, nur weil ein Gerät eingeschaltet worden ist. Wacht das NAS auf, wenn du es über einen Datei Explorer per \\<ip> oder per Web Browser über http(s):\\<ip><: port, falls nicht standardport> ansprichst? Denn das sollte es, falls nicht hilft ein "doppelter Reset" sicher.
 

opferkind

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, das Problem bleibt.
Das NAS war schon wieder komplett aus und hat sich nicht eingeschaltet als der satreceiver sich für eine Aufnahme eingeschaltet hat. Die LEDs waren auch alle aus.

Auch über den pc, als ich diesen eingeschaltet habe, war keine Verbindung zu den Laufwerken möglich.
Folgende Nachricht gab Windows nach dem hochfahren aus: es könnten nicht alle netzlaufwerke hergestellt werden.

Wieso fährt das NAS überhaupt runter, wenn der erweiterte Ruhemodus deaktiviert ist???

Was ist ein doppelter Reset??

Was kann ich noch machen?
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@opferkind:
Wenn ich das so lese, wird ja wieder wild mit Begriffen umhergeworfen die Zweifel aufkommen lassen, ob das so funktionieren kann, wie du das möchtest.

Also:
Fährst du die DS immer ganz herunter, oder nur in den (Festplatten)Ruhezustand?

- Wenn du sie ganz herunterfährst, wie machst du das? Zeitplan? - In dem Fall müssten dann alle LEDs aus sein!

- Nutzt du (nur) den Festplattenruhezustand nach x Minuten, dann bleibt min. immer noch eine LED an (Status LED sollte grün blinken bei der 212+).

Was also machst du genau?
 

opferkind

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@opferkind:
Wenn ich das so lese, wird ja wieder wild mit Begriffen umhergeworfen die Zweifel aufkommen lassen, ob das so funktionieren kann, wie du das möchtest.

Also:
Fährst du die DS immer ganz herunter, oder nur in den (Festplatten)Ruhezustand?

- Wenn du sie ganz herunterfährst, wie machst du das? Zeitplan? - In dem Fall müssten dann alle LEDs aus sein!

- Nutzt du (nur) den Festplattenruhezustand nach x Minuten, dann bleibt min. immer noch eine LED an (Status LED sollte grün blinken bei der 212+).

Was also machst du genau?

- Deep Sleep war eingeschaltet, NAS fuhr nicht mehr hoch. Dann auf (Festplatten) Ruhezustand umgestellt, NAS fuhr ebenso nicht hoch. Manchmal hat es aber in letzter Zeit funktioniert. Davor hat es die letzten 1,5 Jahre immer funktioniert.
- habe keinen Zeitplan eingestellt. LED´s sind alle aus
- Festplatten fahren nach 10 min Inaktivität runter. Wenn das funktioniert hat, blinkt die grüne LED, das ist richtig.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Sorry, ich verstehe es immer noch nicht:

Zunächst: die DS212+ hat keinen DeepSleep (= System-Ruhezustand)! Also entweder die Festplatten schlafen, oder die DS ist aus. Mehr gibt es da nicht.

Wenn die LEDs alle aus sind, dann hast du die DS heruntergefahren! Dann läßt sie sich (bei eingeschaltetem WOL) ausschließlich über ein MagicPacket wecken und nicht durch bloßen Zugriff auf eine Freigabe oder auf die Weboberfläche!
Damit das funktionieren kann, muß dein SAT-Receiver schon ein MagicPacket versenden!

Ich gehe also mal davon aus, dass du einen Zeitplan in der DS hast, nachdem diese dann ausgeschaltet wird. Oder weshalb sollten die LEDs alle aus sein?
Kannst du das widerlegen?
 

opferkind

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok,
wieso ist Sie dann immer aus (keine LED brennt), obwohl die Platten sich nach 10 min. ausschalten und sie sich nicht komplett ausschalten sollte.
Prüfe heute Abend nochmal den Zeitplan, ob dort ein komplettes Ausschalten hinterlegt ist.

Hat jemand einen Screenshot, der das komplette Ausschalten in den Einstellungen zeigt?
Also welchen Haken/Einstellungen man vornehmen muss, damit das komplette Ausschalten aktiviert ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das sind zwei verschiedene Reiter im Punkt Hardware.

Der eine Reiter heißt Energie-Zeitplan, dort regelst du das automatische Herunterfahren und Starten der DS.
Der andere Reiter heißt Ruhezustand der Festplatten.

Und nochmal: wenn die Platten nach 10Minuten ausschalten sollte min. die Status-LED noch grün blinken, sonst stimmt was nicht.
 

opferkind

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,
bin vorhin nach Hause gekommen und bin ab in den Keller zur NAS.
Alle LED´s aus und sie macht keinen Mux.

Bin dann hoch zum PC und habe Sie über WOL aktiviert. (siehe Screenshot)

Habe dann die Einstellungen kontrolliert und Screenshots gemacht. (siehe Anhang)

Ich denke also, dass irgendwas nicht stimmt. Oder?

WOL DS212+ wacht nicht auf - Seite 4 - Mozilla Firefox_2014-01-22_21-06-02.jpg
Synology DiskStation - NAS - Mozilla Firefox_2014-01-22_21-03-11.jpg
Synology DiskStation - NAS - Mozilla Firefox_2014-01-22_21-02-57.jpg
Synology DiskStation - NAS - Mozilla Firefox_2014-01-22_21-02-13.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Dann wirf der Vollständigkeit halber auch noch einen Blick in die Systemprotokolle.

Es gab schon öfter Berichte, dass eine DS von alleine ausgeht. Das liegt u.a. z.B. daran, dass der Power-Taster an der Front extrem leichtgängig ist und bereits bei Temperaturschwankungen auslösen kann.

Das wäre aber nur eine mögliche Erklärung.
Also was ich noch checken würde sind wie gesagt die Protokolle und auch noch, ob es ggf. im Aufgabenplaner einen Task zum Herunterfahren gibt.
 

opferkind

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das NAS steht seit 1,5 Jahren im Keller an der gleichen Stelle relativ kühl.
Temperaturschwankungen sind dort eigentlich nicht.....

Protokoll:
Das sind die Einträge seit gestern Abend als ich sie eingeschaltet habe. Das NAS ist also heute morgen einfach ausgegangen...
Synology DiskStation - NAS - Mozilla Firefox_2014-01-22_21-36-33.jpg

Aufgabenplaner ist leer:
Synology DiskStation - NAS - Mozilla Firefox_2014-01-22_21-35-52.jpg
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
schau mal über die Konsole in die Datei /etc/crontab

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die DS fährt definitiv herunter. Jetzt gilt es zu klären, warum sie das tut.
Also zunächst einmal goetz' Rat befolgen. :)
 

opferkind

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
schau mal über die Konsole in die Datei /etc/crontab

Gruß Götz

Hi Götz,

sorry, aber wo finde/aktiviere ich die Konsole der NAS?

EDIT:
Bin drin.
- Telnet auf NAs aktivieren.
- cmd in die Windows Eingabeaufforderung eingeben
- dann telnet "IP der NAS" eingeben
- usw....
 

opferkind

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmmm...
wie kann ich mir die datei crontab anschauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!