WOL funktioniert nach Stromausfall nicht mehr

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo in die Runde,

bei uns wurde vergangene Woche der Stromzähler gewechselt, d.h. unsere Wohnung hatte für ca. 30 Minuten keinen Strom. Vor dem Wechsel habe ich unsere beiden Synos und unsere Rechner runtergefahren.

Vor dem Wechsel hat WOL im LAN einwandrei funktionert, so fährt z.B. ein Ultimate Backup Job auf unserer DS1019+ nachts die DS411 hoch, führt die SIcherungsaufgabe durch und fährt die DS411 anschließend wieder runter. Das funktioniert seit vielen Monaten wunderbar.

Jetzt, nachdem der Wechsel erfolgt ist, und der Strom wieder da ist habe ich meinen Rechner (Win10 Pro 21H1) wieder hochgefahren und dann versucht die Synos wieder über WOL hochzufahren. Doch das funktioniert merkwürdigerweise nicht mehr. Auch der oben beschriebene Ultimate Backup Job auf unserer DS1019+, der bisher reibunslos funktionert hat, kann die zweite Sno DS411 nicht mehr über WOL starten.

Was kann die Ursache dafür sein, dass WOL nicht mehr funktioniert und wie kann ich das Problen beheben? Any ideas?

Danke für Eure Antworten,
Annika

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.685
WOL setzt voraus, das die DS unter Spannung bleibt, da zumindest der LAN-Teil aktiv bleiben muss, um WOL-Pakete empfangen zu können.
Wird daher im ausgeschaltet Zustand die Spannung aus- und wieder eingeschaltet, funktioniert hinterher WOL nicht mehr.

Die Lösung ist einfach: Die DS einfach manuell einmal hoch- und wieder runterfahren, dann geht's wieder.

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen lieben Dank Benares - 1x Hoch- und Runtergefahren und alles funktioniert wieder wie vorher. Wieder was gelernt. :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat