WOL geht nicht mehr...?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ja das mit den WOL-Befehlen ist schon klar, aber, zumindest früher, musste einmalig bei einer neuen Synology über diesen Assistant die WOL Funktion überhaupt aktiviert werden damit all die anderen WOL-Befehler funktionierten.
Aber probier mal über win PC den Synology Assistand zu installieren und wenn der deine DS920+ findet und in der Spalte Status steht "AUS".
Dann fehlt der Schritt noch damit dor steht "Status - EIN, oder Aktiv usw".

• Like
Reaktionen: MKSyn

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Normalerweise reicht es aber WOL im DSM einzurichten, ich hab da noch nie was über den Assistent gemacht.
Denk aber dran, dass die DS im Aus-Zustand weiterhin mit Strom versorgt werden muss, damit die LAN-Hardware der DS weiterhin aktiv bleibt. Einmal weg vom Strom muss man sie erst einmal wieder manuell hoch- und wieder runterfahren, bevor WOL wieder funktioniert. Schau mal, ob im Aus-Zustand auch der Link zum Switch erhalten bleibt, auch die LAN-LEDs der DS müssen weiterhin blinken.

MKSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke noch einmal für die vielen hilfreichen Antworten! Ich habe WoL im Assistant aktiviert, nachdem ich nun mein Linux rebootet habe, fuhr die 920+ nach dem Befehl genau 1x hoch, jetzt werden wieder die Weckversuche ignoriert.
@Benares: Danke, aber die 920 hängt an der Steckdose, die LEDs am Lan-Port blinken auch im ausgeschalteten Zustand.

Kann es sein, dass man nach dem Ausschalten eine Weile (so fünf Minuten aufwärts) warten muss, damit Wol überhaupt erkannt wird?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Weiß ich nicht, nie probiert. Ich nutze WOL nur bei meiner alten DS212+

• Like

MKSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass die Synology mit DS Finder aus dem Schlaf geweckt wird. Der Linux-Befehl "wol" (Arch), bzw. "wakonlan" auf Debian funktionieren nicht, aber das ist ja eine andere Frage, die in einem anderen Forum beantwortet werden muss. Danke für eure HIlfefestllung!
Markus

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Du hast aber auf der neuen DS920+ schon die WOL Funktion freigeschaltet? Also nicht im DSM mit dem Haken sondern im Assistant?
Kurt, das muß man aber eigentlich nicht. Ich habe noch keine meiner DS auch nur jemals mit dem Assistenten eingerichtet, sondern nur das WOL im DSM geschaltet. Das hat immer funktioniert.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.038
Ich habe die Ports erst mal freigegeben um das auszuschließen.
Wenn du Ports auf der FritzBox freigibst, gibst du sie für das Internet frei, nicht für die FritzBox gegenüber dem Client, hier dem NAS. Deswegen müssen da auch keine Ports freigegeben werden, wenn im internen Netzwerk ein WOL-Befehl gesendet werden soll. Zugriff auf das NAS regelst du mit der Firewall unter DSM.

• Like
Reaktionen: Stationary

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Zugriff auf das NAS regelst du mit der Firewall unter DSM.
Aber erst, wenn die DS wieder oben ist ;). Für WOL selbst spielt die DS-Firewall keine Rolle.
Für WOL braucht man halt irgendwen, der das WOL-Paket sendet. Das kann auch eine Fritzbox sein, z.B. über die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" in Verbindung mit einer beliebigen (Fake-)Portweiterleitung.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.021
DSFinder Mobile.............. Einen Punkt, dort Wol zu aktivieren, habe ich bisher noch nicht gefunden
In DS Finder unten auf mehr - oben auf Geräteliste - an der betroffenen DS ganz rechts - 3 Punkte - Wake on Lan Menü geht auf.

• Like

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.038
Aber erst, wenn die DS wieder oben ist ;)
Das war ja nicht die Frage, vor allem: Was soll die DS blockieren, wenn sie aus ist? 😉 Ich habe nur den Eindruck gehabt, dass der User nicht zu 100 % weiß, was er da gegenüber wem in der FB freigibt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat