WOL über Audio Station App ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OLocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit über die Audio Station App ein WOL Signal an das NAS zu schicken ?

Aktuelle Verwendung:
- NAS414 als Speicherort für meine Hörbücher usw.
- Amazon Fire TV (BT Lautsprecher) mit Audio Station App für den Zugriff

Jetzt da mit den aktuellen Update Hibernate wieder funktioneren soll kommt halt die Frage auf ob man das
NAS Über irgendeine App von Synology aus dem Hibernate wecken kann.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
Hibernation und WOL sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.
Hibernation: die Festplatten drehen nicht mehr, der Rest arbeitet weiter
WOL: die DS ist AUS, nur die Netzwerkkarte wird mit Strom versorgt und wartet auf ein Magic-Packet um die DS neu zu booten

Gruß Götz

OLocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, ok hatte fälschlicherweise den Ruhezustand sowie Standby aktiviert.

Hatte das bei meinen "alten" NAS DS212J aktiv.
Wo es egal war da ich dort nur direkt im Wohnzimmer aus darauf zugriff (NAS im Regal)

Wenn ich so darüber nachdenke sollte ich die DS414 wohl am besten nur mit Ruhezustand
aktiv laufen lassen. Währe zwar schön den Stromverbrauch durch den Standby zu senken
aber es wird wohl doch etwas nervig auf die Dauer das NAS jedesmal wieder "aufzuwecken"
wenn ich etwas Musik oder Hörbücher im Schlafzimmer hören will.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen OLocker,
es gibt eine reihe von WOL-Apps mit denen du die DS wecken könntest wenn sie aus ist, was dann aber leider ca 2 Minuten dauert, bis du voll auf die Daten zugreifen kannst.
Ich verwende auf dem Android Smartphone zb. "WoL Wake On LAN Wan" da man hiermit auch Widgets erstellen kann und die DS mit nur einem "Fingertipp" starten kann.
Solltest du eine Fritzbox und Portweiterleitung zur DS aktiviert haben, kannst du die DS auch wecken, indem du kurz eine DS-App (zb. DS-Audio) öffnest. Du wirst zwar erst die eine Fehlermeldung bzgl. der Verbindung erhalten aber wenn du die App dann 2 Minuten später nochmal öffnest ist die DS erreichbar ;-)

Gruß Oli

OLocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip werde es Morgen nach der Schicht mal testen

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit über die Audio Station App ein WOL Signal an das NAS zu schicken?

Hallo,

alle Synology-Apps schicken automatisch beim starten ein Magic-paket. Mein NAS wacht aus jeden beliebigen Zustand über ein Syno-App auf. Auch per Fernzugriff!

LG, thk_ms

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, das halte ich für ein Gerücht :)

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
WOL über Syno-Apps: Ja!

Na, das halte ich für ein Gerücht :)

Hallo @all,

ich habe es gerade nochmal mit allen meinen installierten Syno-Apps probiert: Die komplett abgeschaltete DS wird von jedem App über das Internet (Mobilfunknetz) eingeschaltet. Ich habe derzeit: DS-Audio, DS-File, DS-Photo, DS-Download, DS-Cloud und DS-Note installiert.

Dieses Gerücht entspricht also der Wahrheit :)

LG, thk_ms

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo thk_ms
hast du evtl. Eine fritzbox und hier wol aktiviert?
Dann würde die diskstation beim öffnen der app geweckt werden.
Die Apps selber können das nicht.

Gruß Oli

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ja, ich habe eine Fritzbox 7390. Natürlich WOL aktiviert. Wer generiert denn in meiner Konfiguration das magic-packet? Das App oder die FB? Ich dachte bisher, dass bei WOL-Aktivierung in der FB das Magic-Packet des Apps weiter geleitet wird,...

LG, thk_ms

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wer generiert denn in meiner Konfiguration das magic-packet? Das App oder die FB?
Die FB - steht auch recht deutlich da:
"Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."

Das funktioniert eben auch nur von außerhalb - die FB registriert, dass jemand das Device erreichen möchte, generiert das Magic Packet und weckt es damit. Danach erreicht der Client das Device.

Können wir damit das Gerücht als aus der Welt geschafft betrachten? :)

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stimme frogman zu.
Problem bei der fritzbox-Lösung ist nur dass die fritzbox die diskstation dann bei jeder anfrage (.. portscans) geweckt wird... was bei mir dazu führte, dass die diskstation immer wieder geweckt wurde ohne das ich es wollte...

Gruß Oli

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich gebe mich geschlagen und habe wieder etwas gelernt :)

@WAVez: Guter Hinweis! Unabsichtiches Aufwecken ist ja auch immer ein heißes Thema,... :)

LG, thk_ms

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat