WOL übers Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gamejax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön Guten Tag, habe seid kurzem eine DS214play habe soweit alles einrichten könne pyload plex etc.

Habe Probleme mit dem WOL. Diese Funktioniert im Netzwerk ohne Probleme. Aber wenn ich ein WOL Befehl übers Internet verschicke kommt diese nicht an bzw.
mein Nas wird nicht geweckt. Habe Diverse Apps und die Syn. App benutzt. sogar eine Portfor. 9 ist aktiv UDP. Funk. tut es aber nicht.
Router ein Speedport W921V ... -.-

Kann mir evtl. jemand behilflich sein?

Liebe Grüße Gamejax:confused::D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Mit den meisten üblichen "Home"-Routern läßt m.W. sich WOL nicht aus dem Internet ins LAN routen.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit den meisten üblichen "Home"-Routern läßt m.W. sich WOL nicht aus dem Internet ins LAN routen.
Also meine Fritz kann Geräte bei Zugriff aufwecken. Das passiert dann über WOL. Wie es allerdings bei einem Speedport aussieht weiß ich auch nicht.

gamejax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mhh wollte mir auch eine Fritz kaufen aber der Speedport erfüllt bis jetzt eig sein zweck... und für ne WOL eine neue box mhhh

Evtl. hat jemand anderes auch das Problem mit einer Lösung

gamejax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dil88 sehe hast eine VU+ Solo2 ... Zufrieden damit ? Überlege über mein NAS / TV Stick TV zu schauen

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Warum lässt du die DS nicht einfach eingeschaltet, wenn du sie doch von außerhalb benötigst?
Das wäre jetzt für mich die Lösung...

gamejax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil wenn ich sie mal eine weile nicht brauche musst sie nicht eingeschaltet bleiben? Stromsparen und so ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dafür kannst du ja auch Zeitpläne einrichten.

Luxus (Zugriff von aussen) ist eben etwas teurer... ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Dil88 sehe hast eine VU+ Solo2 ... Zufrieden damit ? Überlege über mein NAS / TV Stick TV zu schauen

Sehr zufrieden, das Ding ist für mich ein ganz große Wurf. Sehr schnell, sehr leistungsfähig, kann ich wirklich empfehlen.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

WOL und andere Broadcast Pakete werden im öffentlichen Netz grundsätzlich nicht geroutet.
Einzige Möglichkeit, wäre ein Router mit dieser Funktion, auf dem Du Dich dann aber von extern einloggen müsstest.
Das ist:
A) Ein Sicherheitsrisiko die GUI am WAN zu öffnen
B) Wenn Du keine öffentliche IPv4 hast, wirds auch nochmal eine Hürde.

Gruß,
Andreas

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Was beispielsweise mit einer Fritzbox geht, wäre eine VPN-Verbindung zum Router, aus dessen Webfrontend heraus sich die DS starten läßt. Dein Router bietet diese Funktionalität m.W. nicht.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Weil wenn ich sie mal eine weile nicht brauche musst sie nicht eingeschaltet bleiben? Stromsparen und so ?
Hallo, was machen die, welche Deine WAN IP Adresse scannen und zufällig WOL erwischen,
sie wecken die DS. Wie willst Du sowas verhindern.
Der Vorschlag von Puppetmaster ist da sicher die bessere Lösung :)

Gruß Jo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also meine Fritz kann Geräte bei Zugriff aufwecken. Das passiert dann über WOL. Wie es allerdings bei einem Speedport aussieht weiß ich auch nicht.
Hierbei werden aber keine WoL-Pakete geroutet, sondern eine Anfrage aus dem Internet auf einem beliebigen Port, der an ein Endgerät weitergeleitet ist, wird von der Fritzbox in ein (lokales) MagicPacket umgesetzt.

MadMarvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOL und andere Broadcast Pakete werden im öffentlichen Netz grundsätzlich nicht geroutet.
Einzige Möglichkeit, wäre ein Router mit dieser Funktion, auf dem Du Dich dann aber von extern einloggen müsstest.

Einzige Möglichkeit ist wohl etwas übertrieben.

Ich wecke Geräte im Heimnetz über eine OpenVPN-Verbindung, das funktioniert hervorragend und ist sogar mittels Smartphone möglich.

Aus Sicherheitserwägungen heraus nutze ich als OpenVPN-Server aber nicht die Synology, sondern einen Raspberry Pi, man würde auch kaum einen VPN-Server auf dem NAS zum Aufwecken des NAS verwenden...
Ausserdem ist der Pi bezüglich Stromverbrauch anspruchsloser.

Und man kann auf allen Blödsinn den man im Heimnetz so laufen hat über eine verschlüsselte Verbindung zugreifen ohne gleichzeitig die Dienste nach ausserhalb anbieten zu müssen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Schöner Ansatz, danke für die Ausführung.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Einzige Möglichkeit ist wohl etwas übertrieben. ....
Aus Sicherheitserwägungen heraus nutze ich als OpenVPN-Server aber nicht die Synology, sondern einen Raspberry Pi
Jo, das wäre sicherlich auch möglich, ich nutze einen IPSec Tunnel zum Router. Aus Sicherheitsgründen, laufen aber meine Server in einem separatem VLAN, womit das Routing von Broadcast Paketen wieder etwas Aufwand bedeutet. Aber ja, das geht natürlich auch.

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe mich auch damit beschäftigt und in meiner FritzBox "irgendeinen" Port freigegeben, der intern auf die DS zeigt. Wenn ich jezt mit der APP - die ich mir noch suchen musste - meine DynDns Adresse (gefolgt vom korrekten Port) "WOL mäßig anpinge" fährt die DS hoch.
Folglich müsste es mit einer WOL App und einer Portfreigabe / Portweiterleitung eigentlich mit jedem Router möglich sein.

Da ich mich aber meistens sowieso via VPN (FritzBox) einlogge, hab ich die Portweiterleitung erstmal wieder ausgeknipst. Ich bin ja dann quasi "intern" und kann mit der APP und der internen IP die DS wecken :)
Wichtig ist nur das man die richtige MAC hat! Ohne die und der App die den WOL-Befehl auslöst läufts nicht.

Wenn Du iOS hast, kannste Mocha WOL nehmen.

Wenn ich die Anleitung (Seite 130) richtig lese sollte es so gehen wie bei meiner FB.
Wichtig ist halt DS als Ziel mit internem Port 9 bei UDP - nix TCP oder Dynamisch.

Zuletzt bearbeitet:

gamejax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe mich auch damit beschäftigt und in meiner FritzBox "irgendeinen" Port freigegeben, der intern auf die DS zeigt. Wenn ich jezt mit der APP - die ich mir noch suchen musste - meine DynDns Adresse (gefolgt vom korrekten Port) "WOL mäßig anpinge" fährt die DS hoch.
Folglich müsste es mit einer WOL App und einer Portfreigabe / Portweiterleitung eigentlich mit jedem Router möglich sein.

Da ich mich aber meistens sowieso via VPN (FritzBox) einlogge, hab ich die Portweiterleitung erstmal wieder ausgeknipst. Ich bin ja dann quasi "intern" und kann mit der APP und der internen IP die DS wecken :)
Wichtig ist nur das man die richtige MAC hat! Ohne die und der App die den WOL-Befehl auslöst läufts nicht.

Wenn Du iOS hast, kannste Mocha WOL nehmen.

Wenn ich die Anleitung (Seite 130) richtig lese sollte es so gehen wie bei meiner FB.
Wichtig ist halt DS als Ziel mit internem Port 9 bei UDP - nix TCP oder Dynamisch.

Bei dir läuft das alles weil die Fritz das alles unterstützt habe das genau das gleich auch gemacht mit der App und dem Port intern ja aber extern gehts nicht.

Werde wahrscheinlich das machen Mad vorgeschlagen hat. Mit dem Rass

@judge ja hab auch ein System das VLan unterstütz aber wollte es noch nicht wirklich aufbauen =) unteranderem wegen dem Speedport W921v

Danke für die Hilfe =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat