DSM 6.x und darunter WOL: welche Einstellungen sind an der Fritzbox erforderlich?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo, die aktivierte WOL Funktion meiner DS212+ funktioniert momenan nur derart, dass die DS nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand und unmittelbar anschließend wieder rauffährt. Sie soll aber in einen echten Ruhezustand faren und erst bei Netzwerkanforderung wieder aufwachen. Laut Synologysupport liegt das an meinen Routereinstellungen (Fritzbox 7270). Welche Einstellungen sollte ich denn dort vornehmen, damit ich eine echte WOL Funktion nutzen kann?
Gruß Stefan
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo!

WOL hat mit Ruhezustand nichts zu tun.
Wenn du WOL nutzen willst, dann mußt du WOL unter Energie aktivieren und die DS herunterfahren. Nur im ausgeschalteten Zustand kannst du die DS per WOL wecken.

Ich denke aber mal, daß du WOL gar nicht meinst, sondern nur den Ruhezustand. Hier wird die DS z.B. wach, wenn du mit dem Rechner darauf zugreifst.
Keine Ahnung was du dem Support erzählt hast und er dir dann geraten hat. Mit der Fritzbox hat das (erstmal) wenig zu tun.

Benutze mal die Suchfunktion hier und suche nach Begriffen wie "Ruhezustand" und "Hibernation". Dieses Thema gibt es hier 3x täglich.
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
vom Support kam auf meine Anfrage folgendes:

Zitat: ...bitte entfernen Sie alle Netzwerkkabel von Ihrer DS212+ und prüfen Sie dann, ob das Gerät weiterhin direkt wieder hochfährt. Das von Synology verwendete WOL entspricht dem allgemeinen standard. Das bedeutet daß Sie Ihr Gerät mit jedem Programm "aufwecken" können, welches das übliche "magic package" versendet. Viele DSL-Router haben beispielsweise die Funktion des "aufweckens" integriert und können in das gesamte Netzwerk die entsprechenden Signale senden. Zitatende


Genauso war es dann auch, die DS fährt ohne Netzwerkanschluß nach den 10 min runter und bleibt dann erwartungsgemäß aus. Für mich sieht es schon so aus, als ob ein Netzwerksignal dafür verantwortlich ist, dass die DS bei mir dann immer wieder hochfährt.
Ich werde mal bei AVM nachfragen und mich dann wieder melden!

Ich finde es sehr enttäuschend, wieviel man hier zu diesem Thema liest. Auf Anhieb zufrieden mit der Funktion scheinen nur sehr wenige Anwender zu sein. Ob das nun an defekten Powerschaltern oder an fehlenden Patches liegt, das alles spricht nicht gerade für die Qualität von Synologyprodukten wobei ich nicht beurteilen kann, ob das andere besser können. Zumindest negativ ist, dass Synology in diesem Fsall eben nicht das hält was in der Werbung versprochen wird.

Gruß Stefan
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo!

Du verwechselst anscheinend immer noch den Ruhezustand mit dem Zustand "Aus". Nur im Zustand "Aus" kann WOL funktionieren!
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja mir ist das noch nicht so ganz klar: in der Hilfe steht : ....Wake on LAN ist erst betriebsbereit, wenn die DiskStation ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Drücken Sie dazu den Netzteilschalter oder wählen Sie Herunterfahren über die DSM Management-UI. Das heißt für mich, wenn ich unter Energie die WOL Funktion immer aktiviert habe und die DS später ausschalte sollte sie erst bei Anfoderung automatisch wieder einschalten. Ziemlich verwirrt bin ich aktuell aus folgenden Gründen:

1) meine DS geht zwar nach den eingestellten 10 min in den Ruhezustand, geht aber dann gleich wieder an obwohl keinerlei Datenanforderung kommt. Warum? (okay, dies hat mit dem WOL nichts zu tun).

2) trotz permanet aktiviertem WOL schaltet sich die DS NICHT automatisch ein, wenn eine Datenanfoderung von außen kommt. Warum nicht?

3) die DS geht aber neuerdings zu wahllosen Zeiten aus dem Offbetrieb an ohne eine sichtbare Datenanforderung. Warum? Dies macht mir besondere Sorgen.

Erbitte Hilfe - welche Einstellungen sollte ich prüfen/ändern oder liegt es doch daran, dass die DS irgeneinen Schaden hat?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
1) meine DS geht zwar nach den eingestellten 10 min in den Ruhezustand, geht aber dann gleich wieder an obwohl keinerlei Datenanforderung kommt. Warum? (okay, dies hat mit dem WOL nichts zu tun).

Das kann ca. 100 Gründe haben. Die alle aufzuzählen...
Es gibt darüber schon sehr viele Threads hier. Benutze mal die Suchfunktion.
Aktive (Windows)Rechner im Netz scannen z.B. regelmäßig das Netz nach Geräten ab, dadurch wird die DS geweckt.

2) trotz permanet aktiviertem WOL schaltet sich die DS NICHT automatisch ein, wenn eine Datenanfoderung von außen kommt. Warum nicht?

Was heißt "Datenanforderung" ?
Aus dem WOL kann die DS nur durch Versenden eine "Magic Packets" geweckt werden. Es reicht also z.B. nicht aus, mit dem Explorer die DS anzusteuern.
Du benötigst dazu eine Software oder auch Hardware, die WOL unterstützt.
Z.B. mit dem Synology Assistenten kannst du die DS per WOL wecken.

3) die DS geht aber neuerdings zu wahllosen Zeiten aus dem Offbetrieb an ohne eine sichtbare Datenanforderung. Warum? Dies macht mir besondere Sorgen.

Ist sie "Aus" oder im Ruhezustand?
Wenn sie tatsächlich "aus" ist, dann wird in deinem Netz wohl ein Gerät ein Magic Packet (WOL) versenden. Die Fritzbox kommt da grundsächlich in Frage. Diese Option läßt sich in der Fritzbox aber auch ausschalten.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
2) trotz permanet aktiviertem WOL schaltet sich die DS NICHT automatisch ein, wenn eine Datenanfoderung von außen kommt. Warum nicht?
Hallo, was sagt den die FritzBox / Heimnetz / Netzwerk
dort auf die DiskSation oder wie sie bei Dir heißt, berbeiten klicken ?
Wake on LAN

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer,
der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.

Aber zuerst solltest Du das Problem mit den aufwachen der Festplatten klären.

Gruß Jo
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Puppetmaster:
Was heißt "Datenanforderung" ?
gemeint ist: der Zugriff auf die DS übers Internet, wenn z.B. ein eingerichteter User auf die PhotoStation schauen möchte

Ist sie "Aus" oder im Ruhezustand?
hier ist "Aus" gemeint, also entweder über den Powerschalter oder aus dem DSM komplett heruntergefahren.

joku:
Hallo, was sagt den die FritzBox / Heimnetz / Netzwerk
dort auf die DiskSation oder wie sie bei Dir heißt, berbeiten klicken ?
Wake on LAN
ist bei mir aktiviert.

Werde mich melden, sobald ich von avm was höre.

Vielen Dank soweit!
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, kannst Du die DiskStation mit der Taste dort wecken ? Gruß Jo
ja geht.

Anfrage bei AVM ergab, dass ich prüfen soll, ob der LAN Anschluß der DS an der Fritzbox automatisch aktiviert wird. Wenn er immer aktiviert wird könnte das ein Grund dafür sein, dass die Box nicht im Ruhezustand bleibt. Siehe System/Energiemonitor/Einstellungen:

Energiemonitor.JPG

Ich habe bei mir jetzt auch LAN1 auf automatisch aktivieren geändert, das ist der PC Anscluß. Die DS war vorher schon an LAN 3 auf automatisch aktivieren. Ich kann die DS nun aus dem Heimnetz mittels Aufruf der Photostation einschalten. Von außen muss ich noch testen. Allerdings scheint es sich immer noch so zu verhalten, dass sie einmal in den Ruhezustand gefahren gleich wieder hochfährt, zumindest solange der PC an ist.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Anfrage bei AVM ergab, dass ich prüfen soll, ob der LAN Anschluß der DS an der Fritzbox automatisch aktiviert wird. Wenn er immer aktiviert wird könnte das ein Grund dafür sein, dass die Box nicht im Ruhezustand bleibt.
Hmm, ich habe alle 4 Ports immer aktiv, damit sie auf 1Gb/s sind,
jedoch drehen sich bei mir die Festplatten immer.
Ein aufwecken mit der Taste oder wenn eingestellt wirkt bei mir nur,
wenn ich die DS im DSM herunterfahre oder die Tsate drücke bis zu Pieps.
Ein trennen des Netzteils von Netz, da funktioniert WOL nicht, bei mir.

Gruß Jo
 

TV-Junkie

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hänge mich hier mal dran, scheint mit das vernünftigste. Der Threadtitel ist genau das, was ich Suche. Gibt es irgend jemanden hier, der ein Synology NAS ( in meinen Fall eine DS216play) via Internet aus dem Schlaf bekommt . Intern (mit ner Fritzbox 7390) geht das Einwandfrei, mit einen WOL Tool oder aber auch dem Synology Assitenten ebenfalls. Aber, übers Internet, No Way. MyFritz wie No-Ip sind eingerichtet und funktionieren ( also, auf die Fritzbox komme ich) Aber selbst, wenn ich die entsprechende Internet IP eingebe anstatt DDNS, fährt das Ding nicht hoch. Ich vermute, das die Portweiterleitung , die ich eingerichet habe ( auch ja, hier upd, Port 7 und 9) trotzdem nicht korrekt ist. Was ich brauche, ist, entweder mit Bildern, egal wie, so das ich das verstehe, was ich einrichten muß an der Fritzbox. Also, wenn das irgendwer irgendwie erfolgreich am laufen hat, bin für jeden Tip Dankbar.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804

TV-Junkie

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und genau das möchte ich nicht. Wie ich das NAS hochbekomme, ist ja einfach. Ich möchte aber jemand dritten einen Zugang einrichten. und das sollte möglichst einfach sein, und ich möchte, obwohl ich dieser Person vertraue, nicht, das das via Fritzbox geht, denn sie kennt sich nicht aus, Und dahinter sind ein paar Leute, die ich nicht kenne. Was in den freigebenen Ordner passiert, na ja interessiert mich nicht, wäre, falsch. Das hier aber nur Leseberechtigungen vorliegen, und nur im Home auch Schreib und Löschenberechtungen eingerichtet sind, mache ich mir da wenig sorgen, das hier was passieren könnte. Ich brauche also in direktes hochfahren vom NAS
 

TV-Junkie

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keiner einer hier, wo das rennt ????????????????????????????????
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.798
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
129
Also sagen wir mal so wie du es willst geht es nicht. Ich kann zwar meine DS übers internet aufwecken bin dafür aber als admin auf meiner DS bzw FB unterwegs und das ist das wass du nicht willst. Das direkte verschicken eines Wol paketes an die DS übers internet funktioniert nicht. Es gibt router die so ein Paket am WAN Anschluss erkennen und es dann in ein Lokales Wol Paket umwandeln, leider fällt mir gerade nicht der Hersteller ein. Da die Forum suche nicht gerade die Beste ist was das durchsuchen von Posts angeht lege ich dir mal ans herz alle Threads zum thema Wol anzuschauen, denn in einem wurde so ein Router erwähnt. Die FB kann es definitiv nicht. Dort musst du dich immer an der FB anmelden und dann dort das verschicken des Wol paketes veranlassen.
 

Ali-Baber

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo TV-Junkie, falls du noch nicht zu einer Lösung gekommen bist, so versuche ich es mal, dir zu helfen. Ich habe auch sehr lange nach einer Lösung gesucht und auch im Netz viel gestöbert. Allerdings habe ich übberall nur Bruchstücke gefunden. Aber nachdem ich alles zusammengesetzt hatte, habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich extern mit meinem Android Handy meine Diskstation aufwecken kann. Nachdem ich Die DSM für WOL aktiviert hatte, habe ich die Fritzbox entsprechend konfiguriert. Hier als erste ebenfalls die WOL aktivieren. Hier exemplarisch die AVM 7390, funktioniert aber genau so mit anderen Fritz-Boxen. http://avm.de/service/fritzbox/frit...mnetz-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/
Anschließend habe ich eine Portfreigabe geniert:
Fritz1.jpg

Danach habe ich für mein Handi eine entsprechende App gesucht. Nachdem ich schon die eine oder andere versucht habe, ging es auf jeden Fall mit der WOL

App.png

Dann noch entsprechend Konfiguriert:

Screenshot_2016-04-02-23-00-36.png

Natürlich steht synology.diskstation.me nur als pseudonym. Da trägst du dann deine DDNS ein, genau so wie die MAC Adresse von deiner DSM.
So, ich hoffe es ist vollständig und vor allem verständlich. Sonst gerne fragen.


Hallo liebe Admins, könntet ihr bitte meinen Anhang löschen? Keine Ahnung wie das da hingekommen ist und ich bekomme das irgendwie nicht weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!