WOL - Welcher Port?

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Als DNS Server habe ich ipv64.net in der Fritzbox hinterlegt.
Damit komme ich unterwegs auch auf mein MacMini. DNS funktioniert also.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
das ist die Freigabe der Ports von aussen nach innen.

ich habe keine FB da, aber sicher kann man sich mit der FB Webinterface verbinden und von dort einen WOL magic paket auslösen.
Die Ports zu der DS sind Aufrufe für bestimmte Software auf der DS.

Die FB muss magic paket einfach senden als Broadcast, über Internet direkt geht so was nicht

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich habe keine FB da, aber sicher kann man sich mit der FB Webinterface verbinden und von dort einen WOL magic paket auslösen.

Ich logge mich von der Arbeit oder vom Handy aus auf meine Fritzbox ein, gehe auf Netzwerkverbindungen, meine DS und dann auf Computer starten. Somit kommt der Befehlt direkt von der Fritzbox und nicht aus dem Internet. Geht aber trotzdem nicht.
Selbst wenn ich im gleichen WLAN bin, egal ob MacBook oder Handy, kann ich ihn nicht aufwecken.

Daher mein Verdacht, habe ich in meinem NAS etwas nicht aktiviert oder wichtige Ports gelöscht? 🤔

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ziehe ich im laufenden Betrieb den Stecker und er bekommt wieder Strom, fährt er auch wieder hoch (mit anschließendem Mecker natürlich).
Das geht also. Nur dieses WOL nicht.

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
😣😣😣 Problem gefunden.
WOL geht.

Ich hatte mir vor kurzem eine WLAN Steckdose gekauft, die ich an und ausschalten kann.
Die DS fuhr in letzter Zeit immer wieder einfach so hoch. Ohne, dass ich etwas gemacht habe. Bekam also von irgendwoher ein Aufweckbefehl. Um dies zu verhindern dachte ich an die Steckdose, um die DS vom Strom zu nehmen. Wenn ich sie aufwecken will, Strom auf die Steckdose geben und dann per WOL aufwecken.
Aber das ging nicht.

Im Handbuch steht ja auch....
Wake on LAN funktioniert nur dann, wenn der Synology NAS ordnungsgemäß durch Betätigen der physischen Ein-/Aus-Taste oder durch Klicken auf Herunterfahren in der DSM-Benutzeroberfläche heruntergefahren wird. Das Netzkabel muss nach dem Herunterfahren weiterhin an eine funktionsfähige Netzsteckdose angeschlossen sein.

Dämlich von mir 🤦‍♂️

Habe sie gerade heruntergefahren und konnte sie so aus der Fritzbox wieder starten.

Nun werde ich wohl wieder das Problem haben, dass irgendjemand meine DS Tags und Nachts aufweckt 🤔

• Like
Reaktionen: ottosykora

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
151
Lässt Du das NAS von der FRITZ!Box automatisch wecken bei Zugriffen von extern? Bei den vielen offenen Ports solltest Du darauf verzichten, sonst löst jeder Port-Scan vom Internet das Aufwachen aus.

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zu viele offene Ports? Ich habe ziemlich abgespeckt und meine, dass sind nun nur noch die, die ich wirklich brauche.

Hatte DS gerade runtergefahren und fährt nun einfach wieder hoch.

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ach ja, habe in der Fritzbox das Wecken aus dem Internet auch rausgenommen. Fuhr trotzdem hoch.

Varuna01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oder kann es am MacMini liegen? 🤔
Auf dem läuft der Plex Server. Die Festplatten vom NAS sind dort eingebunden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat