WOL - wie genau fkt. diese Funktion ?

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hallo Gemeinde,

mein Gedanke ist, dass die DS schläft, per WOL aufwacht und nach Aktivität(?) wieder einschläft.
dafür sollte WOL sein, oder?

- muss ich die DS ausschalten ?
- WOL startet bei LAN Zugriff die DS
- wann fährt sie wieder runter oder muss das manuell geschehen?

Danke!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-10-26 um 06.45.58.png
    Bildschirmfoto 2022-10-26 um 06.45.58.png
    161,1 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2022-10-26 um 06.45.51.png
    Bildschirmfoto 2022-10-26 um 06.45.51.png
    32,8 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2022-10-26 um 06.45.42.png
    Bildschirmfoto 2022-10-26 um 06.45.42.png
    156,1 KB · Aufrufe: 6

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Die DS wird wenn sie aus ist per WOL Signal geweckt. Dieses funktioniert nur im Internen Netz.
Geht z.B. per Fritzbox per Weboberfläche. Man kann da auch einstellen dass die DS jedes mal aufwacht wenn per Netzwerk drauf zugegriffen wird.
Gibt auch APPs für Handy und OPC
Ausschalten geht natürlich nur per Zeitschaltung oder Manuel. WOL ist wie der Name schon sagt zum Wecken und nicht zum Einschlafen ;)

• Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
kannst du mir die Einstellung vom Fritz bitte sagen, wo die ist
danke
einschalten geht auch über Quickconnect, soweit ich gelesen habe, aber Intranet reicht mir

gefunden:

Bildschirmfoto 2022-10-26 um 07.07.00.png

wozu dann eigentlich die ganzen Einstellungen, wenn ja eh nix runterfährt ?

wenn ich alle 2h die DS runterfahren lasse (Energieeinstellung), dann fährt sie - egal ob was gemacht wird - runter, das ist dann keine Lösung

Zuletzt bearbeitet:

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Ja, das ist die Einstellung. WOL ist zum Wecken. Runterfahren kann die DS nicht von alleine.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
mit WOL aktiv, bleibt die DS auf Standby 38W stehen ??

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
ich teste das gerade durch, aktuell startet sie gar nicht an, das fkt. alles nicht wirklich.

über die Fritz kann ich die DS starten, aus dem Browser (Chrom, MacBook) nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Wenn Du im eigenen Netzwerk bist, wacht die DS nicht durch einen Zugriff aus dem Browser auf. Entweder über die Fritzbox oder aber mit einem Skript, welches von Deinem Computer das sog. MagicPacket sendet. Ein Beispielskript in Python habe ich vor Jahren hier mal im Forum eingestellt. Das funktioniert wunderbar. Wenn man das Skript als ausführbar definiert, kann man sich damit einen DS-Einschaltknopf für den Desktop oder die Taskbar basteln. Alternativ kann man die Diskstation über die „DS finder“-App vom Smartphone oder Tablet aus aufwecken. DS finder sendet auch das MagicPacket. Der einzige Weg, bei dem kein solches manuelles Aufwecken erforderlich ist, liegt dann vor, wenn Du LAN-LAN-gekoppelte Netzwerke hast. Aus den entfernten Netzwerken reicht dann tatsächlich ein simpler Zugriff über den Browser, damit die DS aufwacht und ca. 2 Minuten später zur Verfügung steht. Der Grund dafür ist dann die Einstellung in der Fritzbox „Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.“.
Eine schlafende DS verbraucht natürlich nicht 38W, ich weiß nicht wieso Du das vermutest. Wenn sie schläft ist alles aus bis auf die Netzwerkkarte. Die hört weiterhin im Netzwerk mit, ob nicht vielleicht irgendein anderes Gerät das MagicPacket zum Aufwecken sendet. Nur wenn die Netzwerkkarte ein solches Signal empfängt, wird die DS wieder hochgefahren.
Beispiel: meine DS720+ fährt abends um 22:15 herunter. Morgens wacht sie erst dann auf, wenn jemand darauf zugreifen muß. Das kann um 7:30 sein, aber auch erst um 9:47…

Aber wie gesagt, aus dem Intranet benötigst Du die DS finder App oder ein Skript, wenn Du nicht über den Button in der Fritzbox gehen willst.

Hier der Link zum Post mit dem Skript: https://www.synology-forum.de/threads/wake-on-lan-pc-da-via-fritzbox.112362/post-916937

Das Skript läßt sich noch etwas vereinfachen, indem man direkt die MAC der DS einträgt.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Danke für die Info.
Wäre es möglich (das Script in) einen Widget Button am iPhone u Android zu bekommen, das wäre das einfachste.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Ja, das macht mir kein Widget

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Oder Wlan aus und per Internet per DynDNS irgendwie drauf zu greifen. Wenn der Punkt in der Fritte augeklickt ist dann geht die DS auch an.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
das wäre tastendruckzählig kein Vorteil

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Das einfachste ist dann die DS anzulassen. Dann musst du noch nichtmal ein Gerät in die Hand nehmen. Also auch KEINE Tasten drücken.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
  • Like

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Falls die Möglichkeit besteht Homebridge irgendwo (Pi, Docker, etc.) laufen zu lassen bekommt man ein WOL script auch mittels "Fake Power Button" über Home(kit) implementiert.
Verwende ich jetzt seit knapp zwei jahren und ist eine echte erleichterung.

Zusätzlich ist es auch denkbar mittels speziell eingeschränkten Benutzeraccounts auf der DS durch Homebridge ein Script ablaufen zu lassen welches sich via ssh den shutdown auslöst. Das wäre dann ebenfalls als Button im Home verfügbar.

• Like

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
wo wird mir denn die Mac Adresse meiner Syno internen IP angezeigt?
- schon gefunden

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat