Word,- Excel - Datei-Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karsten_mit_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau wohin meine Frage gehört, darum stelle ich sie mal hier.

Ich habe gerade festgestellt, das weder meine Frau noch ich Zugriff auf Word bzw. Excel Dateien haben wenn wirdirekt über den Finder, in dem jeweiligen home-Verzeichniss die Datei doppelklicken.
Es kommt eine Word,- bzw. Excel-Fehlermeldung mit Hinweis auf die Schreibweise, oder schon benutzt oder
unzulässige Zeichen.

Versuchen wir es aber über das homes-Verzeichnis klappt es.

Was machen wir falsch bzw. wo habe ich einen Fehler beim vergeben der Rechte gemacht?

Vielen Dank im voraus

...einen schönen Sonntag

bye,
Karsten

Karsten_mit_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat hier niemand einen Tip für mich?

Ich habe auch mal Synology direkt kontaktiert, mal schauen :)

bye,
Karsten

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Ich verstehe gar nicht, was du mit dem "Finder" meinst!? Ich kenne nur eine App die so heißt, aber Dateien kann ich damit nicht öffnen.
Greift ihr vom Smartphone auf die Dateien zu?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also arbeitet ihr auf Mac?
Wieso dann Excel und Word? Heißt das bei Apple nicht anders???
Naja, mit Mac kenne ich mich aber auch nicht aus. Sorry.

Karsten_mit_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...stimmt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Ja, Mac OS X und Office:mac 2011

Vielen Dank trotzdem

hp1963

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das selbe Problem.
Synology schiebt es auf einen angeblichen Bug bei Office für Mac oder gar Mac OS.
Problem existiert in der Tat nur bei Zugriff auf "home".
Lösung ala Synology: "home" nicht benutzen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das 'home'-Verzeichnis ist kein reales Verzeichnis, sondern nur ein Mapping von Samba. Da wir ja jetzt auch nicht erfahren haben, ob per smb oder afp zugegriffen wird (<- warum erzählt ihr nie all eure Geheimnisse: Alter, Trinkgewohnheiten, Augenfarbe *gg*), ist es auch nicht ganz klar, ob afp oder smb das Problem machen oder sogar beide.

Vermutlich kann der Mac beim Anlegen der Backup-Version der jeweiligen Datei mit der '~' (Tilde) nicht richtig umgehen (die Tilde ist bei MS am Dateianfang so etwas wie eine Konvention für temporäre Dateien ... unter Linux/BSD steht sie oft für das HOME-Verzeichnis) ... aber das ist jetzt eher ganz vage ... vielleicht kann ja jemand, der einen Mac versteht (und nicht nur benutzt), etwas dazu sagen ...

Itari

pkmarokko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist zwar schon älter aber ich habe das gleiche Problem. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

Nochmal kurz, es geht um Office 2011:mac, die word und excel dateien lassen sich nicht öffnen wenn sie im home Verzeichnis liegen

Es geht um ein Firmen-NAS, im Moment hat seltsamer Weise nur ein User das Problem, dem könnte ich zur Not noch ein Userverzeichnis manuell einrichten aber wenn das Problem am Ende doch viele oder gar alle betrifft dann wird es problematisch.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Peter

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir leider dasselbe...

Ich verwende OS X 10.9 und Office 2011:mac. Beim Öffnen einer Office Datei ab dem /home Share erhalte ich die beschriebene Fehlermeldung. Die Workarounds (zuerst lokal kopieren (unbrauchbar) oder von einem anderen Share aufrufen (unerwünscht)) funktionieren auch bei mir.

Es scheint schon irgendwie mit dem "Sonderstatus" des dynamisch zugeordneten /home Shares zutun zu haben, denn wenn ich mich mit einem Admin User anmelde und die Datei vom /homes/user/xyz.. Share öffne, funktioniert es problemlos.

Anderseits funktioniert der Aufruf von nicht Office Dateien (PDF, TXT) vom /home Share ebenfalls problemlos. Und auch der Aufruf einer Office Datei vom /home Share unter Windows 7 oder 8 funktionieren problemlos.

Da ich gerne die /home Share Funktionalität gebrauchen würde (und zwar nicht nur unter Windows sondern auch auf dem Mac :)), bin auch ich für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!

Danke
meagain

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag.

Ich habe grad noch folgendes festgestellt. Wenn ich eine solche Datei, die unter Windows 8 Office 2013 erstellt wurde, von meinem Mac OS X 10.9 Finder in meinem /home Share kopiere (also selbes Verzeichnis, aber anderer Name und halt mit Mac finder kopiert), kann ich sie plötzlich ohne Fehlermeldung im Office Mac öffnen...

Was dann eher darauf schliessen lässt, dass es sich um ein Problem bei den Zugriffsrechten handeln könnte. Diese würden sich aber auf Office Programme beschränken, da ich andere Dateien ja problemlos öffnen kann...

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe ein ganz ähnliches Problem mit einer Excel-Datei die im Cloudstation-Verzeichnis liegt... das wiederum liegt ja auch im home-Ordner.
Anfangs war alles super, habe wechselseitig mal am Mac und mal am Windowsrechner bearbeitet. Das Problem ist bei mir erst aufgetreten, nachdem ich die Excel Datei unter win 8 mit office 2013 bearbeitet habe. Unter win7 mit office 2010 geht es nach wie vor, aber eben nicht mehr am Mac mit Office - glaub 2009....
Mit dem kopieren und am anderen Ort öffnen muss ich mal probieren...
Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat