Wordpress installationen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine DS213Air angeschafft weil mich diese so angelacht hat wegen der integrierten WLAN Schnittstelle wo man vielleicht auch ein Drucker drinstecken kann.

Da ich zwei Wordpress Blogs betreiben will (Frau und ich) habe ich mir von der Wordpress Seite die TAR herruntergeladen das ich diese dann installieren kann.
phpmyadmin ist angelegt mit den entsprechenden Benutzern und den Tabellen, das Cache ist aktiviert.
Zudem habe ich mir aus dem Paketdienst das Wordpress herruntergeladen und eingerichtet.

Beides habe ich nach dem herunterlasen installiert und alles per default gelassen.

Die Standart installation kann ich ohne Probleme und relativ schnell erreichen aus dem Internet, jedoch wenn ich nun das Wordpress aus dem Internet erreichen will geht mal echt gar nichts!
getestet habe ich mit pingdom und ich finde das man das Ergebniss wirklich übertragen kann.

Hier ein kleiner Snapshot von beiden:

Was mir auffällt ist das die manuelle Installation irgendwann auf die IP Adresse der Synology geht und sich da anscheinend verliert, nur warum?!
Kann man das irgendwie beeinflussen?
Oder besser, kann man die default Installation von Wordpress Multiblog fähig machen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich würde zweimal die Version von der Projektseite installieren. Jede mit eigener DB. Das klappt sicher ;-)

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der Projektseite meinst du Wordpress.com? Dieses habe ich verwendet http://wordpress.org/download/
Habe sogar einen eigenen DB Benutzer mit dazugehöriger Datenbank wpp in meinem Fall angelegt und diesen auch bei der Installationsroutine angegeben

Dies sollte ja eigentlich auch easy funktionieren wie du meinst davon gehe ich jetzt mal aus ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ja die Version direkt von wordpress sollte sich einfach zweimal parallel installieren lassen. Dann hast du also den Installer zweimal ausgeführt, jedesmal mit einer anderen DB für Wordpress? So würde ich das auch machen.
du musst dann nach der Installation wohl noch die Wordpress Einstellungen zu den generierten URLs entsprechend anpassen. Das findest du als admin bei Worpress in den Optionen. Zudem brauchst du noch Portweiterleitungen am Router, wenn du von aussen zugreifen willst

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, für jede Wordpress habe ich einen eigenen Benutzer mit Passwort und Datenbank erstellt. Die sollten sich nicht in dieser Hinsicht in die quere kommen.

Meinst du mit den erstellen URLS diese? Wordpress URL und Siteadress URL?
Welche sollten diese habe? Eine Adresse mit der internen IP der Syno oder mit URL?
Weil die Wordpress Installation von der Syno (welche sich schnell ladet) hat auch die IP der Syno eingetragen in den URL
zB 192.168.178.38/wordpress und 192.168.178.38/wp2

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
eine URL mit interner LAN IP bringt nicht viel wenn du von ausserhalb deines LANs zugreifen willst

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber dann dürfte die Wordpress installation von Synology auch nicht funktionieren weil dort in den beiden URL ebenfalls die IP/wordpress drinnen steht. Bei den anderen manuell installierten steht anstatt /wordpress IP/Blog1 und IP/Blog2 drinnen. Da ist die IP ebenfalls drinnen und sollte eigentlich kein Problem sein

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
solang du nur aus dem LAN zugreifen willst, ist es kein Problem wenn dort eine LAN-IP steht. Aber von aussen kann das nicht gehen. Darum der Hinweis in meinem zweiten Post, dass du die URLs anpassen werden musst, falls du von aussen zugreifen willst

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habs mal gemacht und es hat geklappt O_O

Irgendwie schon logisch mit der LAN IP aber bei der installation welche ich über das Paketmanagement mache steht bei den beiden URL aber auch die LAN IP und dort klappt das laden jedoch.
Das macht warscheinlich die Synology automatisch oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat