Wordpress verlangt ftp Zugang

tilltitan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe auf meiner ds 212 einen webserver aufgesetzt. unter web liegt meine Wordpress Seite. Jetzt verlangt Wordpress zum aktualisieren allerdings einen Ftp zugang. Habe versucht einen anzulegen. Klappt aber irgendwie nicht. Vielleicht verwende ich auch die falschen Daten. Verlangt werden Hostname (dort habe ich bisher beispiel.synology.me eingetragen. Was ist der ftp Benutzername und das ftp Passwort (habe dort meine Synology Anmeldedaten benutzt.). Ist das soweit richtig. Wenn ja was soll ich dann tun. Habe auch den Ftp service aktiviert. Ausserdem habe ich irgendwo gelesen das man auch "Externe Ip im Pasv-Modus berichten" anklicken muss. Habe ich auch getan. Kann mir jemand helfen ?

Osno11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von wo willst Du den momentan zugreifen? Aus Deinem lokalen Netzwerk? Oder aus dem Internet?

Aus Deinem lokalen Netz musst Du von einem FTP Client (z.B. am PC -> Filezilla) eine Verbindung (Hostname) zu Deiner DS aufbauen.
Gibst Du also zunächst die IP Deiner DS ein.
Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf... aber Deinem Benutzer musst Du auf der DS das FTP recht einräumen...

tilltitan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich es intern mit der ip probieren und die daten in filezilla eintrage. kommt es zu einer verbindung. Allerdings ist der Ordner dann leer. über Wordpress vom Internet (also von aussen) funktioniert es nicht.

tilltitan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt bemerkt das die ftp verbindung mit einem "home" Ordner auf der Ds hergestellt wurde. ich möchte aber gerne das das ftp sich mit dem "web" Ordner in dem das wordpress liegt verbindet. wie krieg ich das hin?

Osno11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du müsstest alle freigegeben Ordner für den Benutzer sehen, mit dem Du Dich angemeldet hast.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schreib' mal in deine "wp-config"-Datei die folgende Zeile:

Rich (BBCode):
define('FS_METHOD', 'direct');

Das ist die Methode, mit der WordPress angewiesen wird, interne PHP-Funktionen für Uploads etc. zu verwenden. Hier steckt auch häufig der Fehler, falls etwas nicht mit den Dateirechten klappt.

• Like
Reaktionen: RazorBulls

tilltitan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
weiss jemand wo der Home Ordner herkommt ich habe ihn meines wissens nicht erstellt und löschen kann man ihn auch nicht.

tilltitan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nochmal. Habe glaube ich hier genau die Lösung für mein Problem gefunden. Ich weiss bloß nicht wie ich das jetzt umsetzten soll. Was zur Hölle ist eine SHH Software, wo spiele ich sie auf. Und wo melde ich mich als "root" an. Verstehe ich nicht, kann mir noch mal jemand helfen ?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
schau mal ins Wiki.

Gruß Götz

Osno11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die Maupsschupser unter Windows, wie auch mich, ist winscp noch ganz hilfreich.
Damit kannst Du dann per "drag and drop" Dateien umkopieren.

tilltitan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst mal Danke an Euch für all Eure Mühen. Leider muss ich sagen das ich bis jetzt immer noch keine Lösung für mein Problem habe. Es klappt einfach nicht. Den Verweis von dir Steini habe ich leider nicht begriffen. Dazu reicht mein Wissen, mein Englisch oder vielleicht auch beides nicht aus. Ich kann nicht verstehen warum das so schwer ist. kann mir das jemand erklären. Und vorallem das ich über den Browser über ftp auf den Ordner home zugreifen kann, den ordner web jedoch nicht sehe. Ich bin bald am verzweifeln !

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, dann also zum Mitschreiben:
Bevor du die weiteren Zeilen liest, hast du hoffentlich Wordpress soweit installiert, dass die SQL-Tabellen gefüllt sind und du dich in der Standard-Installation auch einwählen kannst. Wenn nicht, mach' das bitte jetzt!

Dann:
Falls noch nicht getan, im DSM unter Systemsteuerung > Netzwerkdienste > Terminal den SSH-Service aktivieren. Dran denken, dass der SSH-Port (TCP/UDP 22) auf deinem Router auch umgeleitet werden muss, sonst bekommst du keinen Zugriff!

Noch dran? ;-) Gut, weiter im Text:
Je nachdem, ob du auf einem Mac oder PC unterwegs bist, öffnest du jetzt ein Terminal- bzw. Konsolenfenster. Dort tippst du dann "ssh root@xxx.xxx.xxx.xxx" (ohne Anführungszeichen) ein, wobei du die XXX durch die eigentliche IP-Adresse ersetzt, unter der dein NAS im Heimnetzwerk erreichbar ist. Das benötigte Passwort ist das deines Admin-Kontos.

Bei erfolgreicher Verbindung wirst du gefragt, ob der Fingerprint gespeichert werden soll, was du natürlich bejahst.

Ich nehme an, du hast Wordpress unter /volume1/web/wordpress installiert. Richtig? Falls ja, tippst du "chown -R nobody:nobody /volume1/web/wordpress" (wieder ohne die Anführungszeichen) und bestätigst mit der ENTER-Taste. Falls nein, musst du den soeben genannten Pfad anpassen.

Jetzt sollte dein Wordpress in der Lage sein die automatischen Updates zu ziehen.

Ergebnis? Wir hören und sind gespannt...

Bonustipp von mir (eine gute Tat pro Tag):
Den Web-Ordner siehst du wahrscheinlich deswegen nicht, weil du im DSM unter den Ordnerfreigaben selbigen für den FTP-User nicht verfügbar gemacht hast.

tilltitan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super vielen Dank für die ausführliche Beschreibung da ich heute leider über das Wochende weg muss. Werd ich es erst am Montag testen können. Noch eine Frage wo sehe ich ob ich den Ordner für Ftp User nicht verfügbar gemacht hab. Habe unter den Privilegieneinstellung des Ordner admin alle Rechte zugeteilt. Macht man das wo anders ? Web wir bei mir als system default shared folder dargestellt.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich weiß es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, aber hast du dich überhaupt schon intensiv mit dem DSM und deinem NAS auseinandergesetzt? Mir kommt es nämlich gerade gar nicht so vor. Eine Antwort auf deine Frage überlasse ich daher erstmal deiner eigenen Recherche (oder der Initiative eines anderen Forenmitglieds).

tilltitan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Steini,

zunächst mal zu deinem letzten post, ich denke dass ich mich in den letzten Wochen schon sehr viel mit der Dsm auseinandergesetzt habe. Allerdings gebe ich zu, kein Informatiker zu sein sondern ein Grafiker. Dachte das einrichten ginge ein wenig leichter von statten, hab mich da wohl ein wenig übernommen. Die Anleitungen die einem von Synology mitgeliefert werden find ich weder nachvollziehbar noch besonders ausführlich. Habe mich schon zweimal mit meinem Partner deswegen zusammengesetzt um gemeinsam über verschiedene Einrichtungsprobleme zu brüten. Schon alleine der Umstand des Loopbacks hat uns Tage beschäftigt und das wird nirgendwo in der Anleitung erwähnt. (Ein Informatiker hätte das natürlich auch so gewusst ;-) )

Zu deiner Hilfe:

Habe SSh aktiviert. Konsole gestartet und "ssh root@xxx.xxx.xxx.xxx" eingegeben. (natürlich ohne Anführungszeichen)

Die Konsole antwortet:

Der Befehl "ssh root@xxx.xxx.xxx.xxx" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

tilltitan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmals,

habe das problem umgangen und damit gelöst. ich habe nur den Codeschnippsel

define('FS_METHOD', 'direct');

in die wp-config.php von wordpress eingefügt und siehe da wordpress verlangt keinen ftp zugang mehr.

trotzdem euch allen vielen Dank besonders Dir Steini für die vielen Lösungsvorschläge.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat