Und welche Zugangsdaten benötige ich dann, die von WORDPRESS root oder die zum DS Root??Okay, dann also zum Mitschreiben:
Bevor du die weiteren Zeilen liest, hast du hoffentlich Wordpress soweit installiert, dass die SQL-Tabellen gefüllt sind und du dich in der Standard-Installation auch einwählen kannst. Wenn nicht, mach' das bitte jetzt!
Dann:
Falls noch nicht getan, im DSM unter Systemsteuerung > Netzwerkdienste > Terminal den SSH-Service aktivieren. Dran denken, dass der SSH-Port (TCP/UDP 22) auf deinem Router auch umgeleitet werden muss, sonst bekommst du keinen Zugriff!
Noch dran? ;-) Gut, weiter im Text:
Je nachdem, ob du auf einem Mac oder PC unterwegs bist, öffnest du jetzt ein Terminal- bzw. Konsolenfenster. Dort tippst du dann "ssh root@xxx.xxx.xxx.xxx" (ohne Anführungszeichen) ein, wobei du die XXX durch die eigentliche IP-Adresse ersetzt, unter der dein NAS im Heimnetzwerk erreichbar ist. Das benötigte Passwort ist das deines Admin-Kontos.
Bei erfolgreicher Verbindung wirst du gefragt, ob der Fingerprint gespeichert werden soll, was du natürlich bejahst.
Ich nehme an, du hast Wordpress unter /volume1/web/wordpress installiert. Richtig? Falls ja, tippst du "chown -R nobody:nobody /volume1/web/wordpress" (wieder ohne die Anführungszeichen) und bestätigst mit der ENTER-Taste. Falls nein, musst du den soeben genannten Pfad anpassen.
Jetzt sollte dein Wordpress in der Lage sein die automatischen Updates zu ziehen.
Ergebnis? Wir hören und sind gespannt...
Bonustipp von mir (eine gute Tat pro Tag):
Den Web-Ordner siehst du wahrscheinlich deswegen nicht, weil du im DSM unter den Ordnerfreigaben selbigen für den FTP-User nicht verfügbar gemacht hast.
Da sind wir beim selben Thema. Synology hat leider noch keine PHP 8.x-Integration über das Paketzentrum. Auch hier hängt Synology einfach hinterher. Wo wir bei meiner dritten und letzten "Empfehlung" wären: Ich empfehle normalerweise niemanden Wordpress auf einem NAS zu betreiben, insofern die Webseite nach außen erreichbar sein soll.und dass das php veraltet ist. Aber aktuelleres bekomme ich im Paketzentrum nicht und php 7.4 ist mit allen anderen Versionen davor installiert und ich weiß nicht wie ich dem Wordpress das beibringe?!
Die Datenbank ist das geringste Übel. Die sollte bestenfalls erhalten bleiben bzw. ich meine, dass du bei einer Deinstallation über das Paketzentrum sogar gefragt wirst, ob du diese behalten möchtest. Ansonsten kannst du natürlich über phpMyAdmin (ebenfalls über Paketzentrum verfügbar) eine Sicherung der Datenbank erstellen. Oder du verwendest Wordpress-Plugins wie z.B. WP-Backup.Aber nu gut, was mache ich nun? Verschieben macht keinen Sinn, da die Datenbank sicher nicht mit umzieht. Wenn ich jetzt einfach daher gehe und mir die aktuelle 5.9 herunterlade und ins /web kopiere oder dahin installiere?! Was passiert dann mit meinen alten "Daten", werden die dann ganz ausversehen platt gemacht oder kann ich die (vorher sicherheitskopiert) danach einfach da rüberschieben?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.