Wordpress verlangt ftp Zugang

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was soll der [ZENSIERT]??? Das hatte ich dir bereits am 19.03. geraten. Dann hast du das wohl damals doch nicht ausprobiert, wie? Mann oh Mann.

tilltitan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch da hat es aber nicht funktioniert. Ich muss zwischenzeitlich irgendetwas geändert haben das es dann doch funktioniert hat. Tut mir leid, nicht frustriert sein ;-). Wie dem auch sei es klappt.

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Okay, dann also zum Mitschreiben:
Bevor du die weiteren Zeilen liest, hast du hoffentlich Wordpress soweit installiert, dass die SQL-Tabellen gefüllt sind und du dich in der Standard-Installation auch einwählen kannst. Wenn nicht, mach' das bitte jetzt!

Dann:
Falls noch nicht getan, im DSM unter Systemsteuerung > Netzwerkdienste > Terminal den SSH-Service aktivieren. Dran denken, dass der SSH-Port (TCP/UDP 22) auf deinem Router auch umgeleitet werden muss, sonst bekommst du keinen Zugriff!

Noch dran? ;-) Gut, weiter im Text:
Je nachdem, ob du auf einem Mac oder PC unterwegs bist, öffnest du jetzt ein Terminal- bzw. Konsolenfenster. Dort tippst du dann "ssh root@xxx.xxx.xxx.xxx" (ohne Anführungszeichen) ein, wobei du die XXX durch die eigentliche IP-Adresse ersetzt, unter der dein NAS im Heimnetzwerk erreichbar ist. Das benötigte Passwort ist das deines Admin-Kontos.

Bei erfolgreicher Verbindung wirst du gefragt, ob der Fingerprint gespeichert werden soll, was du natürlich bejahst.

Ich nehme an, du hast Wordpress unter /volume1/web/wordpress installiert. Richtig? Falls ja, tippst du "chown -R nobody:nobody /volume1/web/wordpress" (wieder ohne die Anführungszeichen) und bestätigst mit der ENTER-Taste. Falls nein, musst du den soeben genannten Pfad anpassen.

Jetzt sollte dein Wordpress in der Lage sein die automatischen Updates zu ziehen.

Ergebnis? Wir hören und sind gespannt...

Bonustipp von mir (eine gute Tat pro Tag):
Den Web-Ordner siehst du wahrscheinlich deswegen nicht, weil du im DSM unter den Ordnerfreigaben selbigen für den FTP-User nicht verfügbar gemacht hast.
Und welche Zugangsdaten benötige ich dann, die von WORDPRESS root oder die zum DS Root??
(reicht hier EINES Admin Kontos oder muss es zwingend DAS Admin Konto sein, ich habe drei N amen die Admingruppe sind)
ICH habe das gleiche Problem, und habe auch schon die Finger wund getippt und alles ausprobiert
Weiß auch nicht warum MEIN Wordpress sich unter " /web_packages " installiert hat, das hat mich auch schon zum verzweifeln gebracht!
Kann ich das nicht einfach verschieben ins /web 😆, aber dann stürzt mir sicher das ganze NAS ab!

Ich habe daher meinen Pfad geändert auf volume1/web_packages/wordpress und bekomme dann aber immer ne "Fehler"meldung
no such file or directory: /volume1/web_packages/wordpress/ 🤔

Von welchem Startpfad muss ich denn da das SSH starten und dann den Pfad eingeben?
Ich hab mich schon rauf und runter gearbeitet mit cd .. und cd xxx oaber bisher erfolglos

Ich sehe gerade oben deinen Bonustip 😳 benötige ich für den FTP Zugang einen speziellen Benutzer??
Ich habs jetzt immer mit einem aus der Admin Gruppe probiert?!

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Ähm, der Beitrag ist von 2013. Seitdem hat sich einiges geändert. Seit DSM 7 werden ALLE "Webanwendungen", welche über das Paketzentrum installiert werden, unter /web_packages abgelegt. Ich rate dringend davon ab per SSH hier irgendwie herumzupfuschen.
Wovon ich übrigens auch abrate: Die Installation ÜBER das Paketzentrum. Idealerweise machst du eine saubere Installation mit dem offiziellen und vor allem AKTUELLEM Wordpress-Paket https://de.wordpress.org/download/

Synology hängt bei den Paketen immer hinterher. Entsprechend hängst du ebenfalls der Sicherheit und Funktionen in Wordpress hinterher.

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das wäre dann sicher eine meiner nächsten Fragen geworden. Wordpress meckert mich immer an, dass ich ne "alte Version" habe und dass das php veraltet ist. Aber aktuelleres bekomme ich im Paketzentrum nicht und php 7.4 ist mit allen anderen Versionen davor installiert und ich weiß nicht wie ich dem Wordpress das beibringe?!

Aber nu gut, was mache ich nun? Verschieben macht keinen Sinn, da die Datenbank sicher nicht mit umzieht. Wenn ich jetzt einfach daher gehe und mir die aktuelle 5.9 herunterlade und ins /web kopiere oder dahin installiere?! Was passiert dann mit meinen alten "Daten", werden die dann ganz ausversehen platt gemacht oder kann ich die (vorher sicherheitskopiert) danach einfach da rüberschieben?
Oder muss ich alles wegen der Datenbank, die ja ganz falsche Verlinkungen hätte, allesa neu machen?

Bin für jeden Tip dankbar, wie ich das sicher löse ☺️

Ich hoffe "man" hört heraus, der Fachmann in diesem Bereich bin ich da ganz gewiss nicht!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
und dass das php veraltet ist. Aber aktuelleres bekomme ich im Paketzentrum nicht und php 7.4 ist mit allen anderen Versionen davor installiert und ich weiß nicht wie ich dem Wordpress das beibringe?!
Da sind wir beim selben Thema. Synology hat leider noch keine PHP 8.x-Integration über das Paketzentrum. Auch hier hängt Synology einfach hinterher. Wo wir bei meiner dritten und letzten "Empfehlung" wären: Ich empfehle normalerweise niemanden Wordpress auf einem NAS zu betreiben, insofern die Webseite nach außen erreichbar sein soll.

Aber nu gut, was mache ich nun? Verschieben macht keinen Sinn, da die Datenbank sicher nicht mit umzieht. Wenn ich jetzt einfach daher gehe und mir die aktuelle 5.9 herunterlade und ins /web kopiere oder dahin installiere?! Was passiert dann mit meinen alten "Daten", werden die dann ganz ausversehen platt gemacht oder kann ich die (vorher sicherheitskopiert) danach einfach da rüberschieben?
Die Datenbank ist das geringste Übel. Die sollte bestenfalls erhalten bleiben bzw. ich meine, dass du bei einer Deinstallation über das Paketzentrum sogar gefragt wirst, ob du diese behalten möchtest. Ansonsten kannst du natürlich über phpMyAdmin (ebenfalls über Paketzentrum verfügbar) eine Sicherung der Datenbank erstellen. Oder du verwendest Wordpress-Plugins wie z.B. WP-Backup.

Vom Ablauf also:

1. Sicherung Datenbank + Dateien erstellen
2. Wordpress deinstallieren
3. ggf. vHost konfigurieren
4. Neuinstallation von Wordpress bzw., Backup von Hand (wp-config, wp-content, plugins, themes) oder per Plugin
5. Hoffen und beten

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
oh je ich bin hier noch nicht so ganz warm ,,, mit dem Board

Ich bin im Moment am experimentieren. Meine DS ist im Moment immer On und wäre damit auch immer erreichbar, wenn sie dann stabil funktioniert. Wphl nicht wenn mal wieder Stromausfall ist, aber eigentlich sollte danach ja alles wieder hochfahren. Es ist bei mir also keine Katastrophe, wenn man sie mal nicht erreichen kann.
Aber vielen Dank schon mal für die sehr schnelle Hilfe!
Ich werde mich mal daran abarbeiten und ausprobieren wie weit ich damit komme.
Was genau meinst du mit + Dateien erstellen?
Ach spo, vermutlich diese (wp-config, wp-content, plugins, themes) Ja, die hab ich schon gesichert

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
1. Sicherung der Datenbank + Dateien sind erstellt
2. Wordpress deinstalliert und die DB-Daten habe ich dabei nicht gelöscht!
3. ggf. vHost konfigurieren ???
4. Neuinstallation von Wordpress habe ich noch nicht gestartet bekommen.
Backups von Hand (wp-config, wp-content, plugins, themes) wieder eingespielt
dabei habe ich die wp.config.php per Hand angepasst, sollte eigentlich stimmen.
5. gehofft und gebetet hab ich die ganze Zeit 😆

Muss oder kann das /phpmyadmin Verzeichnis welches sich bisher im Verzeichnis /web_packages befindet dort verbleiben,
oder kann oder muss ich es verschieben, oder löschen und es wird neu erstellt?

Da warte ich mal mit Install-Versuchen auf eine Antwort von dir. puhhhh 😅

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat