Um meinen Workflow zu finden brauche ich ein paar Anregungen wie ihr das handhabt.
Was ich machen möchte:
Fotos von der DSLR importieren, mit Lightroom bearbeiten und entwickeln, (Katalog liegt lokal, Fotos auf NAS) fertige Fotos als JPG exportieren.
Die fertigen möchte ich meinen "Kunden" online verfügbar machen. (FileStation?, Photostation?..)
Ebenso möchte ich die fertigen Fotos auf meinem Smart TV anschauen können. (FileStation?, Photostation? Ordnerstrucktur?..)
Vorhanden sind 35000 Fotos in RAW / JPG (meisst so 10-20MB groß); DS415play
Grundsätzliches Problem dass ich habe ist die Größe der Fotos.
Um die Bilder einfach nur am TV oder Online am Smartphone anzuschauen,
müssen die nicht gerade 10-20MB groß sein.
Andererseits sollen die Fotos auch in voller Auflösung verfügbar sein damit meine"Kunden" die Bilder auch drucken lassen können.
Aktuell löse ich das ganze mit einem kostenlosen Onlineangebot. Davon möchte ich aber weg und die eigene Cloud nutzen.
Wen ich von Kunden spreche meine ich Familie und Freunde.
Es geht also um Hobby, nicht um Profit, daher möchte ich auch eine Lösung ohne weitere Kosten aufbauen.
Was ich machen möchte:
Fotos von der DSLR importieren, mit Lightroom bearbeiten und entwickeln, (Katalog liegt lokal, Fotos auf NAS) fertige Fotos als JPG exportieren.
Die fertigen möchte ich meinen "Kunden" online verfügbar machen. (FileStation?, Photostation?..)
Ebenso möchte ich die fertigen Fotos auf meinem Smart TV anschauen können. (FileStation?, Photostation? Ordnerstrucktur?..)
Vorhanden sind 35000 Fotos in RAW / JPG (meisst so 10-20MB groß); DS415play
Grundsätzliches Problem dass ich habe ist die Größe der Fotos.
Um die Bilder einfach nur am TV oder Online am Smartphone anzuschauen,
müssen die nicht gerade 10-20MB groß sein.
Andererseits sollen die Fotos auch in voller Auflösung verfügbar sein damit meine"Kunden" die Bilder auch drucken lassen können.
Aktuell löse ich das ganze mit einem kostenlosen Onlineangebot. Davon möchte ich aber weg und die eigene Cloud nutzen.
Wen ich von Kunden spreche meine ich Familie und Freunde.
Es geht also um Hobby, nicht um Profit, daher möchte ich auch eine Lösung ohne weitere Kosten aufbauen.