Photo Station Workflow: wie kann ich schnell sehr viele Fotos markieren/selektieren/taggen/bewerten?

ingh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,
nach etlichen Jahren des stillen Mitlesens habe ich nun eine Frage, auf die ich bislang noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Ich betreibe mitllerweile eine Synology DS716+II mit der aktuellen Version der Synology Photo Station. Haupt Usecase ist die Sicherung sowie Präsentation meiner sehr sehr umfangreichen Fotosammlung (ca. 500.000 Fotos). Das Indizieren und Betrachten klappt wunderbar.

Was mir fehlt ist ein effizienter Workflow, um eine große Anzahl an Fotos schnell durchzugehen und bestimmte Fotos zu markieren - ähnlich wie in Lightroom entweder zu einer Schnellsammlung (B), oder eine Farbzuweisung (6-9) / Tag (Alt + 1–9), zur Not auch eine Sternebewertung (1-5). Ich scrolle also schnell durch die Thumbnail-Übersicht, bringe einzelne Fotos ins Vollbild und möchte dann mittels eines Klicks/Keyboard Shortcuts die Selektion durchführen. Am Ende habe ich dann eine virtuelle Sammlung von Bildern, aus denen ich dann z.B. ein Fotobuch erstellen kann.
Ungeeignet ist das Markieren der Bilder in der Thumbnail Übersicht: die Selektion geht schnell mal verloren und ist vor allem nicht permanent z.B. am Folgetag wieder aufrufbar.
Eine Sternebewertung oder ein Tag zu vergeben wäre schon besser, allerdings sind das viel zu viele Klicks, um bei so vielen Fotos schnell voranzukommen.

Hat jemand eine Idee, wie man hier weiterkommt?

Vielen Dank im Voraus!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Die Fragestellung ist unter dem Aspekt der Abkündigung der Photostation &Moments und dem kommenden Synology Photos beinah schon obsolet.
Ich würde dir daher raten: Installiere dir DSM 7 als Beta unter VMM und probiere dort Photos aus. Wenn dir etwas fehlt, mach ein Feature-Request.
Synology arbeitet hier zumindest "an weiteren Optimierungen [...] mit Hochdruck".

ingh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir die Beta von *Synology Photos* schon im Live Preview angesehen und dort auf den ersten Blick leider nichts entsprechendes gefunden.
Mann kann für ein Foto tags vergeben, die dann später als virtuelles Album erscheinen. Damit könnte ich gut leben, allerdings sind dazu jeweils 4 Mausklicks erforderlich (Vorschau öffnen, auf Information-Button klicken, auf "add tags" klicken, tag auswählen.
Das klappt für 10 oder 100 Bilder bestimmt gut, aber nicht wenn man tausende bearbeiten will.

Ein Rating-Feature für die alte Foto Station wurde schon im Jahre 2013 gewünscht... scheint bei Synology nicht so richtig Priorität zu genießen.

Darum interessiert mich, ob jemand für meine Problematik einen Workaround gefunden hat.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
binde das share /photos in Lightroom ein und mach alles vom Desktop aus.
einfach, schnell, unkompliziert.
Statt Lightroom kann man DigiKam, oder oder oder nehmen, ein Desktopprogramm ist einer web-App auch wenn sie in AJAX läuft haushoch überlegen.

auch das neue Synology Photos hat noch nicht mal einen Schlagwortbaum, RAW Development,.....

ingh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lightroom über einen Share läuft mir selbst im Gigabit WLAN viel zu langsam. Ferner habe ich für die 500k Bilder ja schon über Jahre hinweg die Thumbnails auf der Station erzeugen lassen. Die Previews nochmal von LR rechnen zu lassen würde ewig dauern und der Katalog riesengroß werden.

Ich brauche auch garnicht die vielen Edit-Möglichkeiten von Lightroom, mir würde ein one-click-to-add-a-tag ausreichen. Es geht mir nur darum, auf der Station schnell einen riesen Berg an Bildern zu durchwühlen und einzelne daraus auszuwählen. Scheinbar bin ich mit so einer Anforderung recht allein :cautious:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Mann kann für ein Foto tags vergeben, die dann später als virtuelles Album erscheinen. Damit könnte ich gut leben, allerdings sind dazu jeweils 4 Mausklicks erforderlich (Vorschau öffnen, auf Information-Button klicken, auf "add tags" klicken, tag auswählen.
Ich würde bei derartigen Bildmassen die serielle Funktion verwenden. Das heißt alle 1* Bilder auswählen... Tag einklimpern (der Einfachheit "1")
9eatgA3.png

Wenn du die Info-Ansicht verwendest, geht das Ganze auch relativ fix. Auf Tags klicken.. "1" reinhämmern und Enter.
Dann zum nächsten Bild wechseln....
mxJQx7n.jpg

Das Tagging und den Bildwechsel würde ich mir ggf. als Makro (z.B. Macro Express) aufnehmen und auf die entsprechenden Tasten belegen...
Dürfte deinem Wunsch am nächsten kommen.

Bleibt ansonsten beim Feature-Request und der Hoffnung, dass Synology hier noch etwas aufarbeitet.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
Mich hat da auch nichts wirklich überzeugt, das die DS anbietet.

SSD an den Mac gehängt, Bilder transferieren (gerne abends anstoßen, laufen lassen). Mit GraphicConverter die Metadaten bearbeiten, Bilder wieder zurück sichern. Ist zwar viel hin und her, aber das meiste läuft ab, ohne tätige Aufsicht zu benötigen.

Zum Bearbeiten größerer Bilderkataloge auf der DS vom PC/Mac aus sollte m.E. eine 10GBit-Verbindung vorhanden sein. Incl. einer entsprechenden DS ist das ein Projekt mit 4-stelligem Preisschild.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Lightroom über einen Share läuft mir selbst im Gigabit WLAN viel zu langsam. Ferner habe ich für die 500k Bilder ja schon über Jahre hinweg die Thumbnails auf der Station erzeugen lassen. Die Previews nochmal von LR rechnen zu lassen würde ewig dauern
Das klappt hier wunderbar (hier 918+und DigiKam) über ein Cat5e. (wLan macht unnütz Protokolloverhead.)
one-click-to-ad-a-tag kann man auch prima mit diversen leichtgewichtigen EXIF tag Editoren machen, wenn man das share gemountet hat. Lightroom ist ja nicht unbekannt dafür dass es ressourcenhungrig ist.
Ich hab mal ein paar Standardtags (z.B. Exif.Image.Copyright) im batch von einem AppleScript abarbeiten lassen.

oder halt direkt auf der Synology Kommandolinie.
Phil Harvey hat sein ExifTool auch als Synology Packet geschnürt.

Nur sollte man die Indexierung anhalten. Immerhin müssen alle neuen Tags danach indexiert werden und dazu wird die Datei neu gelesen.
500k Bilddateien wirst du ja nicht alle an einem Abend sinnvoll verschlagworten wollen/können.

ingh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde bei derartigen Bildmassen die serielle Funktion verwenden. Das heißt alle 1* Bilder auswählen... Tag einklimpern (der Einfachheit "1")
[...]
Von der Idee wäre es genau richtig, aber ich gehe beim Durchscrollen immer mal wieder ins Vollbild, um eine Serie von ähnlichen Bildern zu vergleichen. Dann wird die Selektion in der Thumbnail-Ansicht verworfen bzw. es ist von Vornherein garnicht mehr möglich ins Vollbild zu gelangen.

Bleibt ansonsten beim Feature-Request und der Hoffnung, dass Synology hier noch etwas aufarbeitet.
Ich würde ja auch selber was implementieren, aber der Sourcecode ist wohl leider nicht als Open Source Fork zugänglich.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
PS ist halt kein Ersatz für performante Software. Wer LR nicht mag bzw. bezahlen will, für den gibt es Alternativen. Die laufen dann aber auch auf Hardware, die mit großen Mengen an Bildern umgehen kann, und baut auf die wesentlich breiteren internen Datenströme und Rechenkapazitäten eines PC/Mac auf. Die DS hat halt nur eine kleine CPU ohne jede integrierte Grafikeinheit.

Für das, was du willst, nämlich Photos anschauen, selektieren (d.h. auch in hoher Auflösung, mit Zoom etc.) und Metadaten bearbeiten ist die PS schlicht die falsche Software auf der falschen Hardwarebasis.

ingh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klappt hier wunderbar (hier 918+und DigiKam) über ein Cat5e. (wLan macht unnütz Protokolloverhead.)
Ich glaube ich habe schon seit vielen Jahren kein WLAN-Kabel mehr angeschlossen :ROFLMAO: Aber das wäre nochmal einen Versuch wert.

one-click-to-ad-a-tag kann man auch prima mit diversen leichtgewichtigen EXIF tag Editoren machen, wenn man das share gemountet hat. Lightroom ist ja nicht unbekannt dafür dass es ressourcenhungrig ist.
Ich hab mal ein paar Standardtags (z.B. Exif.Image.Copyright) im batch von einem AppleScript abarbeiten lassen.
Am liebsten würde ich die Bilder natürlich unangetastet lassen und die Selektion nicht in den Tags speichern. Aber ich glaube auch die Photo Station speichert die Tags und Bewertungen wieder im Bild und nicht in der Metadaten DB.

Nur sollte man die Indexierung anhalten. Immerhin müssen alle neuen Tags danach indexiert werden und dazu wird die Datei neu gelesen.
500k Bilddateien wirst du ja nicht alle an einem Abend sinnvoll verschlagworten wollen/können.

Ich habe schon damit experimentiert, die XS-Thumbnails herzunehmen und in eine namensgleiche Ordnerstruktur zu kopieren. Dann kann man hierauf operieren/bewerten, aber hat einen wesentlich geringeren Speicherbedarf. Aber zufrieden bin ich damit auch nicht.

ingh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS ist halt kein Ersatz für performante Software. Wer LR nicht mag bzw. bezahlen will, für den gibt es Alternativen.
Daran scheitert es nicht. Ich habe eine LR Lizenz und nutze Lightroom überwiegend für RAW Entwicklung.

Daneben habe ich aber den großen Berg an unstrukturierten Fotos, den ich von Zeit zu Zeit durchwühlen möchte.

Die laufen dann aber auch auf Hardware, die mit großen Mengen an Bildern umgehen kann, und baut auf die wesentlich breiteren internen Datenströme und Rechenkapazitäten eines PC/Mac auf. Die DS hat halt nur eine kleine CPU ohne jede integrierte Grafikeinheit.

Für das, was du willst, nämlich Photos anschauen, selektieren (d.h. auch in hoher Auflösung, mit Zoom etc.) und Metadaten bearbeiten ist die PS schlicht die falsche Software auf der falschen Hardwarebasis.
Im Prinzip reicht mir die DS schon genau aus. Es fehlt nur genau der Like/Star/Tag Button in der Vollbildansicht. Ansonsten kommt die DS wunderbar mit den vielen Bildern zurecht.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
LR ist halt Glaubenssache, weil viele Informationen im Katalog liegen. Klassischer LockIn für die User, speziell mit dem Abozwang. Meine Präferenz sind Metadaten, die in die Bilder geschrieben werden, oder als XMPs.

Die aktuelle PS wird sicher nicht mehr weiter entwickelt - da müssen wir alle auf Synology Photos in DSM 7 warten.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Seit ich vor 7 Jahren den Ausbruch aus Apple "iPhoto" gemacht habe, weiss ich:
Nie wieder Schlagwörter und Gruppierungen in Datenbanken neben den Bildern.
Alle Informationen in die Bildheader.
Das ist zwar nicht effizient - Aber man geniesst Freiheiten.

und wenn ich von dem Prinzip einmal abweiche, dann nur wenn ich die Datenbank selber gescriptet habe.

Synology Photos kann man sich ja schon mal ansehen.
Das ist ein Design wie Moments mit verbesserten Präsentationsfähigkeiten gegenüber PhotoStation.
Eine Verwaltung, Verschlagwortung und andere traditionelle Dinge sind damit nur behelfsmässig möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Steve P

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat