worldpress installl failed?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Verwende die Webstation eigentlich nie, nur soll ich jetzt auf einer alten DS211+ Worldpress installieren.
OK, Packetzentrum, anklicken..

Es wurden zwar dann diverse Abhängigkeiten gleich installiert inkl MariaDB10 etc.
Nur WP will sich nicht installieren.
Meldet System failed to connect to MariaDB10
Please confirm admin credentials

Nur welche sind da gemeint genau?

Ich habe an der DS 3 Administratoren, eines davon ist der admin selber und alle haben ein Password.
Egal mit was ich mich da versuche, es ist immer failed.

DSM DSM 6.1.4-15217 Update 5

Wie geht die Installation genau vor?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nimm doch das aktuelle WP und nicht das vomn Paketzentrum.
Die ist auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Im Prinzip WP runterladen, DB erstellen, installer aufrufen und dann die Zugangsdaten für die DB angeben.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
ich muss zugeben ich habe keine Ahnung wo ich es laden soll und wie ich es danach installieren soll und wie ich eine DB erstellen soll.
Wie schon erwähnt, habe ich mal vor Jahren was mit Webtation gemacht, nun worde von mir verlangt WP zu installieren.
In Packetzentrum ist so was.
Nur fragt es dauernd nach Credentials für MariaDB. Nur was sind das für Credentials? Wo findet man die?
Oder wo werden die festgelegt?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@ottosykora,

Du bist nun doch schon eine Weile hier angemeldet. :)
Unter ->Klick<- WP runterladen, dann den *.zip entpacken.
Die Dateien des entpackten Ordners dann nach /web/wordpress kopieren.
Dann erstellst Du mit phpMyAdmin eine Datenbnak namens wordpress, eigenes PW und setzt das Häkchen bei "lege gleichtlautende Datenbank an und gewähre alle Rechte". Dann rufst Du den installer von Wordpress auf. Der begleitet Dich dann Schritt für Schritt durch den weiteren Prozess. Alternativ machen wir das morgen abend per TV zusammen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Ich bin nicht sicher ob wir von dem gleichen Zeug reden.
Habe wordpreess nach deinem Link geladen. Nur da ist kein Installer oder so was dabei und es ist auch nicht klar ob das für die DS ist oder nicht. Es ist vermutlich ein universal tar für welchen Linux auch immer.
Eigentlich müsste ich einen Installer für DS211+ haben. Das wäre alles. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das Wordpress ist und wozu es dient. Ich werde es wohl auch nicht verwenden. Habe jedoch ganze Reihe von DSen auf der Werkbank und bei einer soll ich das hier einpflanzen.
Ein für diese DS passender Installer gibt es ja im Packetzenter.
Es wird auch installiert.
Einzig was ich nicht weiss welches Password da von mir während der Installation verlangt wird.
Ich habe 3 Administratoren. Einer ist der original admin, dann noch zwei weitere.
Welcher ist hier gemeint?
wp1.png

Wenn ich hier dies ausfülle, dann wird alles wohl funktionieren.

Einzig weiss ich nicht was.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Du solltest aber schon wissen, bzw. Dich voher kundig machen, was WP ist. Nämlich ein CMS-System für Webseiten und/oderBlogs.
Das Ding kannst Du auf jeder erdenklichen Archtektur installieren. Für die Installation auf der DS sind zwei Sachen elementar. Die Web Station und MariaDB10/5.
Du sollst auch nicht das *.tar runterladen, sondern das *.zip. Dieses Ordner entpackst Du dann, und schiebst den Inhalt unter /web/wordpress (oder halt einen anderen Ordner). Wenn Du das gemacht hast, sehen wir weiter.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Wie schon erwähnt, habe ich mal vor Jahren was mit Webtation gemacht, nun worde von mir verlangt WP zu installieren.

Sag Deinem Chef lieber ganz aufrichtig, dass Du null Ahnung von der Materie hast und er sich wen dafür besorgen soll, der wirklich Ahnung davon hat (auch wenn es mal einen Groschen kostet :rolleyes:)...
Dein fehlendes Engagement Dich da einzulesen, unterstützt die Idee eigentlich nur noch massiv...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Nun ich weiss nicht was ich lesen soll oder wo das Problem liegt.
Genau so wie alle anderen Programme für DS suche nach einem .spk und führe es aus.
Wenn jedoch während der Installation welche ja durchaus korrekt zu verlaufen scheint ein Frage nach einem Konto erscheint, muss ich doch wissen welches Konto da gemeint ist.
Ich habe es mit allen 3 Administratoren versucht, es funktioniert nicht, die Installation wird später abgebrochen.
Ich brauche also nur wissen welchen Administrator ich hier brauche.
Es erscheint auch keine Anleitung oder so was, kein Hilfe Knopf oder so was.
Deswegen frage ich halt hier.

In der Maske ist root eingestellt, kann jedoch geändert werden. Root bei DS, das war früher mal ein Password welches man aus Datum berechnen musste. Habe es vor einigen Monaten wieder mal versucht, hat jedoch nicht funktioniert.

Meine Frage ist deshalb: was muss ich in die Maske eingeben?

übrigens: der Installer hat auch MariaDB und Webstation installiert, also funktioniert es wohl richtig, nur Password fehlt

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Dann öffne mal Bitte im DSM MariaDB, setze hier dass Pass und gebe dann beim Installer als Nutzer root und das von dir gesetzte Password ein.
Als sicherere Variante startest du phpMyAdmin, legst die Datenbank Wordpress mit dem user Wordpress und einem von dir vergebenen Pass an. Diese Daten verwendest du dann auch beim installer.
Um schneller Updates von Wordpress zu installieren, solltest du jedoch das Archiv wie oben beschrieben entpacken und den Inhalt in /volume1/web/wordpress schieben. Wenn du dann ipderds/wordpress aufrufst, landest du beim Installer.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
allein das neu Password ist für mich wohl ein unüberwindbares Hindernis.

Ich öffne MariaDB
sehe Kopf zum PW ändern
klicke drauf
sehe reset MariaDB Password
klicke drauf
...drehen...
dann nichts

mariadb1.png

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Normalerweise sollte es mit dem User "root" und ohne Passwort funktionieren (von "localhost" aus, also via Webfrontend).

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
also blurrrr, genau das wollte ich wissen! Danke
gibt man nichts ein, sondern drückt next und next und next , wird alles von dem .spk vollständig und automatisch installiert.
Nun ist alles problemlos drauf
Synology hat das Packet wohl richtig geliefert, leider hat ohne jede Anleitung

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Kein Ding, ist übrigens Standard.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Das Packt scheint übrigens nicht veraltet zu sein, wenn man in dem Wordpress dann auf Update klickt, heisst es das ist die neuste Version die es gibt.

Na ja, jetzt ist es drauf, jetzt kann der Kollege damit machen was er will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat