Hyper Backup Wozu benötige ich die Sicherungsrotation?

sv1990en

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch Und benötige eure Unterstützung.
Aktuell mache ich 1x wöchentlich ein Hyper Backup ohne Sicherungsrotation.
Dazu kam mir dann die Idee, dass es evtl. sinnvoll wäre, auf mehrere Versionen zurückgreifen zu können und wollte mich mit der Sicherungsrotation beschäftigen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich über das aktivierte detaillierte Dateiänderungsprotokoll gefühlt jede Version einer Datei zum Zeitpunkt des Backups seit Start des Backup-Jobs in 2020 wiederherstellen kann.
Wozu benötige ich dann die Sicherungsrotation oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Hallo @sv1990en ,

nach meinem Verständnis wird dabei KEINE Version gelöscht. Das heißt, bei vielen Daten - welche sich auch ändern, wird dir irgendwann zwangsläufig der Speicherplatz auf dem Backupmedium ausgehen. Bei der Sicherungsrotation, werden eine definierte Anzahl von Versionen bei der Sicherung behalten, bevor diese wieder gelöscht werden. Wenn du zum Beispiel eine Word Datei jede Woche bearbeitest, hast am Jahresende 52 Versionen. Bei Einstellung der Sicherungsrotation "8", werden 8 Versionen behalten und aber der 9 Version die erste wieder überschrieben. Würde man wirklich 52 Versionen benötigen? Wozu? Ist immer Dateiabhängig.

Man muss sich halt die Frage stellen, was man haben UND sichern möchte? Bei manchen Daten macht es Sinn die "vielleicht" ausgeschalten zu lassen, bei anderen Sicherungen wiederum nicht. Man kann die Rotation noch feiner/detaillierter einstellen. Aber das würde vielleicht für deine erste Frage zu weit führen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich über das aktivierte detaillierte Dateiänderungsprotokoll gefühlt jede Version einer Datei zum Zeitpunkt des Backups seit Start des Backup-Jobs in 2020 wiederherstellen kann.
Wie gesagt: Hier kommt es darauf an:

- Was sich ändert?
- Ob man ALLE Version wirklich braucht?
- Und wie groß die Dateien ansich sind!!! Hast du ein Video mit 10 GB, welches du jede Woche bearbeitest UND SICHERST, hast da am Jahresende 520 GB an Sicherungen NUR FÜR DIESES Video ;) - mal als Beispiel, weil ja jede Version aufgehoben wird.

Ich hoffe, erst einmal ein bisschen geholfen zu haben.

• Like
Reaktionen: its und 66er

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Da wäre aber auch noch die Sache mit der Deduplizierung. Im besten Fall wird nur pro Änderung ein kleines "Delta", die Änderung, gespeichert. Aber nicht alle Dateien und Formate sind dedup-friendly. D.h. es kommt auf die Datei an, wieviel in den verschiedenen Versionen an Plattenplatz gebraucht wird. Am besten Du testest es mal aus

Mehr dazu hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...p_size_between_the_source_and_the_destination

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
Wozu benötige ich dann die Sicherungsrotation

Weil bei einer Versionierung nur die geänderten Daten gesichert werden.
Und wenn du dann noch eine Rotation fährst läuft auch Dein Ziel-Medium nicht voll. Da die älteste Version automatisch gelöscht wird.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jo ohne Rotation läuft dir die Platte zwangsläufig voll

sv1990en

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für eure Ausführungen, dann bin ich bis jetzt immer von falschen Informationen ausgegangen.
Ich dachte ich habe ein Backup, welches immer den Stand von letzter Woche hat.
Die Aktivierung des detaillierten Dateiänderungsprotokolls würde nur die Änderungen Dokumentieren, aber keine alten Backups beinhalten.

Umso besser für mich :)
Ich bin Privatanwender, die meisten Dateien (u.a. Fotos etc.) werden einmal abgelegt und nie wieder geändert.
Bei 476 GB Daten macht das Backup aktuell 687 GB aus, 211 GB Zusatz für alle Versionen ab 2020 nehme ich aktuell in Kauf.

Nur um sicher zu gehen noch, noch ein paar Fragen:

1) Mit der Aktivierung des detaillierten Dateiänderungsprotokolls werden alle erstellten Backups und somit alle Dateien zum Zeitpunkt der Sicherung gespeichert und können widerhergestellt werden?
Ich persönlich finde den Begriff "Protokoll" dann verwirrend, das impliziert für mich eine Dokumentation und keine Aufbewahrung der Datei.
Somit würde irgendwann dann auch der Speicher voll laufen.

2) Mit der Sicherungsrotation kann ich dann definieren, welche Backups/Dateiversionen wie gelöscht werden sollen, damit der Speicher nicht voll läuft?

3) Nehmen wir an ich würde auf eine externe Festplatte sichern oder den zur Verfügung stehenden Speicherplatz auf dem Zielsystem begrenzen.
Gibt es eine Einstellung, die das älteste Backup löscht, wenn der Speicherplatz für die aktuelle Sicherung nicht mehr reicht?

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
1) Mit der Aktivierung des detaillierten Dateiänderungsprotokolls

Nein. Das Protokoll sagt Dir nur was (!) geändert bzw. hinzugekommen ist.

2) Mit der Sicherungsrotation

Du musst zwischen Rotation und Versionierung unterscheiden. Mit der Versionierung sagt du nur das man mehrere Versionen der gesicherten Daten haben möchte. Mit der Rotation sagst du wann die älteste Sicherung gelöscht werden soll.

sv1990en

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
Weil die Versionsliste die verschiedenen Versionen eines Backups anzeigt.
Das hat aber nix mit den detaillierten Dateiänderungsprotokoll zu tun.

• Like
Reaktionen: sv1990en

sv1990en

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay verstanden, also werden automatisch immer alle Backups gespeichert?
Wenn ich nur ein Backup haben möchte, müsste ich in der Sicherungsrotation 1 Version einstellen?

Hast du zu Punkt 3 auch noch eine Idee für mich?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein, das gibt es bei Hyper Backup nicht. Das arbeitet nur mit der Rotation, die eingestellt ist und achtet nicht auf Speicherplatz

• Like

sv1990en

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke, das hat mir weitergeholfen!

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.797
Wenn ich nur ein Backup haben möchte, müsste ich in der Sicherungsrotation 1 Version einstellen?
Mach doch einfach eine Einzelversions Backup, da brauchst Du Dich mit so etwas nicht mehr beschäftigen. Die läuft inkremental und sichert auch nur jedesmal die Änderungen auf der DS.

• Like
Reaktionen: geimist

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Dazu muss man sagen, dass bei dem Einzelversions-Backup viele Pakete nicht gesichert werden können. Das geht nur bei der Versionierung. Und ja, da werden 2 Versionen behalten, auch wenn man 1 einstellt

• Like
Reaktionen: dil88

vaszago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe hier auch einmal ein paar Fragen zur Sicherungsrotation, oder besser was soll ich für mich am besten einstellen.

Folgende Ausgangslage.

Meine DS118 ist mein momentanes Arbeit´s NAS. Wo ich alle meine Photos und wichtigen Dokumente gespeichert habe.
Darauf werden von unseren Handys Automatisch alle gemachten Fotos im Foto Ordner gespeichert.

Dan habe ich noch eine alte DS111 welche ich als reinen Backupserver verwende und ich mehrere Hyperbackup Aufträge von der DS118 in Hyper Backup Vault auf der DS111 sichere.

Nun die Frage wie ich die Rotation am besten einstelle um die Grösse auf der DS111 möglichst klein zu halten.
Die Fotos welche von meinem Handy gesichert werden landen in einem eigenen Ordner in Photo der DS118. Einmal im Jahr misste ich diesen Ordner aus. Lösche unnötige Fotos und verschiebe welche ich behalte in die dafür vorgesehenen Ordner.
Was muss ich jetzt genau einstellen damit, wenn ich versehentlich einen Ordner oder Fotos auf der DS118 lösche sie wieder herstellen kann und sie sicher nicht verloren gehen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Naja um sie möglichst klein zu halten möglichst wenig Versionen einstellen :)
Du musst halt wissen, wie lange du im Zweifel zurückgehen können musst. Also wie lange es dauert, bis du spätestens den Verlust bemerkst. Bis zu diesem Zeitpunkt wäre es gut, wenn die Versionierung die Datei noch nicht durchrotiert hat.

vaszago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
OK danke, Ist halt nicht so einfach. Habe es jetzt mal auf ein Jahr gestellt mit der letzten Version

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Ohne verfügbaren und benutzten Speicher auf beiden NAS zu kennen bzw. den zukünftigen Speicherbedarf nicht zu wissen, ist die Frage nicht sinnvoll zu beantworten.

Für wichtige Fotos und Dokumente wäre mir persönlich ein Jahr zu wenig, vor allem wenn jährlich geputzt wird. Speicherplatz kostet nicht mehr die Welt und Erinnerungen sind schnell unwiederbringlich verloren.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.797
Mal als kleine Vorlage: Versioniertes Backup

Ich lasse, für 1 Woche das tägliche, für 3 Monate das wöchentliche, für 1 Jahr das monatliche und für 5 Jahre das Jährliche stehen, alles andere wird durch die Versionierung von allein gelöscht. Backup Größe, ist dabei im Verhältnis unwesentlich größer als das original. Unter anderem auch durch die Deduplizierung welche Hyperbackup nutzt.

• Like
Reaktionen: maxblank und dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat