Wozu Webserver nutzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Starofall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology Gemeinde^^

mich würde gerne mal interessieren was ich denn so auf den Webspace tun kann (DS107)...

Ich halte nichts von öffentlichen Webservern auf ner NAS, aber den Webdienste würd ich gerne für mich alleine nutzen. Und es sollte halt auch nen nutzen haben also nicht noch ein Musikstreamer oder noch ein EmailClient...

- allein für mich (lokal oder über meine VPN von außerhalb)
- nützlich^^

Vllt kennt ja jemand hier sinnvolle PHP applicationen

mfg Starofall

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein paar Beispiele:
phlyMail - Web-eMail (wolltest Du zwar nicht, ist aber trotzdem nützlich)
WebCalendar - der Name sagt alles
Owl - Knowledgebase (schwer zu konfigurieren)
VideoDB - Video Datenbank

Trolli

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo liebe Synology Gemeinde^^

mich würde gerne mal interessieren was ich denn so auf den Webspace tun kann (DS107)...

Kurz gesagt du kannst sehr viel machen. Denn grundsätzlich läuft ein Linux Kernel auf dem Teil und damit sind den Möglichkeiten beinahe keine Grenzen gesetzt. Um dir ein Bild zu machen schau doch mal in unser Wiki www.synology-wiki.de Dort werden schon viele Möglichkeiten gezeigt. Über ipkg kannst du je nach Prozessor der DS auf hunderte von Paketen mit nützlichen Anwendungen zugreifen.

Ich halte nichts von öffentlichen Webservern auf ner NAS, aber den Webdienste würd ich gerne für mich alleine nutzen. Und es sollte halt auch nen nutzen haben also nicht noch ein Musikstreamer oder noch ein EmailClient...

Wenn du die Ports zu den Webdiensten auf deinem Router nicht öffnest bist du in einem ziemlich privaten Umfeld ;)

- allein für mich (lokal oder über meine VPN von außerhalb)
- nützlich^^

Vllt kennt ja jemand hier sinnvolle PHP applicationen

Ich würde mich hier nicht zu sehr auf PHP festlegen. Für Webapplikationen okay, aber viele der nützlichen Pakete sind in anderen Sprachen umgesetzt
mfg Starofall

Nützliche Anwendungen, sicher nicht abschliessend ;)
Streamripper --> Web Radio mitschneiden
Icecast --> ein Shoutcastserver
Samba --> gibt's schon per Default, aber die Zusatzinstallation bietet mehr Möglichkeiten
Dovecot --> POP3/IMAP Server
vsftp --> "besserer" FTP Sever
Swisscenter --> Medienserver in PHP
...

Gruss

tobi

Starofall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja die dienste hab ich schon in der wiki gesehen sind auch alle toll, aber ich dachte vllt gibts ja passende PHP / SQL systeme mit denen ich was anfangen kann.... (damit der webserver auch ne funktion hat *g*)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was willst du denn genau machen? Scripte gibt es für nahezu jeden erdenklichen Zweck. Einige kosten und andere nicht.
z.B.
phpmyadmin --> Verwaltung von MySql DBs im Browser
Swisscenter --> Medienserver

Schau dich auch mal im Forum 3rd Party Applications um. Dort gibt es viele nützliche Helferlein für deinen Server.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat