Würde bei dem Aufbau ein VLan möglich sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nein, noch nicht. Hab nur getestet sie auf der TS zu starten, aber VM SW am PC. Aber das werd ich, wenn sonst alles läuft, versuchen. Hab keinen konkreten Bedarf, nur eine VM am Stick.
Das Teil dient zur Datensicherung und als SW Speicher für alle Rechner, und als Bildspeicher für aktuelle Fotos.
Die DS1815 ist vorher immer durchgelaufen, aber das ist irgendwie unökonomisch für den geringen Datenanteil.
Und ich wollte eine schnellere Sicherung von den ganzen PCs. Die TS453S ist z.B. beim schreiben von den kleinen Firefox Cache Dateien (ich weiß, die muß man nicht sichern, aber es wird einfach alles rübergeschoben) ca. 5 mal so schnell wie die 1815+. Und durch automatisches Abschalten der 1815+, brauch ich insgesammt weniger Strom als vorher.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Interessant.
Auf der QNAP hättest du doch ja auch eine virtuelle RS3611 (Xpenolgy) laufen lassen können. Die hättest du dann in die DMZ stellen können. Ein virtuelles NAS auf einem NAS :D (Lustig, abgesehen vom Sicherheitaspekt den wir schon geklärt haben ;) )

Das mit den Cache Dateien von Firefox bzw die Postfächer von Thunderbird beim Sync auf Netzlaufwerken stört mich persönlich in meinem Netzwerk auch da es ziemlich lahm geht. Da ist auch auch meine betagte DS209+ dran schuld.
In meinem Kopf schwirt auch schon eine DS415+ herum aber das muss noch ein wenig reifen und bis dahin ist hoffentlich ein Virtualisierungspaket zum "spielen" von Synolgy da oder Virtualbox läuft auf DSM5.1 (auf 5.0 läuft es schon)...

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Interessant.
Auf der QNAP hättest du doch ja auch eine virtuelle RS3611 (Xpenolgy) laufen lassen können. Die hättest du dann in die DMZ stellen können. Ein virtuelles NAS auf einem NAS :D (Lustig, abgesehen vom Sicherheitaspekt den wir schon geklärt haben ;) )

Das ich an das noch nicht gedacht habe??;)

Das mit den Cache Dateien von Firefox bzw die Postfächer von Thunderbird beim Sync auf Netzlaufwerken stört mich persönlich in meinem Netzwerk auch da es ziemlich lahm geht. Da ist auch auch meine betagte DS209+ dran schuld.
In meinem Kopf schwirt auch schon eine DS415+ herum aber das muss noch ein wenig reifen und bis dahin ist hoffentlich ein Virtualisierungspaket zum "spielen" von Synolgy da oder Virtualbox läuft auf DSM5.1 (auf 5.0 läuft es schon)...

Überleg Dir das mit der 415+, vor allem wenn Du SSDs einsetzen willst. Ich hab sie ja kurz gehabt, aber die 453 ist denk ich fast überall besser und schneller, trotz dem kleineren Proz.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich bin, obwohl ich nur ein DS hab, gerade auf Synology eingeschossen. Die x15+ Modelle gefallen mir da doch sehr.

SSDs sind momentan kein Thema. Bestenfalls als Lese/Schreibcache in eine DSx15+. Ein Modelupgrade würde für mich wahrscheinlich genug Leistung bringen.

Was läuft bei dir auf der DS115 alles? Webstation mit Owncloud?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hab die DS115 ja erst kurz, deswegen nur Photostation mit ein paar Testbildern und Webstation ohne Inhalt. Im heurigen Jahr werd ich sie mal füllen. bzw. ev. eine Website machen. www.coridon.eu/photo

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Unter "NAT" findest du den Punkt DMZ. Dort kannst du das einstellen.

Neues Spielzeug ist da. Uff!

Hab jetzt unter NAT - DMZ Host - eingestellt. Allerdings funktioniert das nur im gleichen Subnet wie die anderen Geräte. Wenn der DMZ Host jetzt im gleichen Subnet wie die anderen Geräte ist, bringt das doch nix, oder? Da werden ja nur einfach alle Ports automatisch weitergeleitet.

Muß da jetzt extra ein VLan drüber gelegt werden?

Mit der DMZ Funktion unter LAN - Generel Setup - DMZ ist dann ein eigenes Subnet definiert. Wenn ich das aktiviere, wird mir aber die IP der DS115 (die ist dann statt 192.168.0.115 - 192.168.6.115) nicht unter DMZ Host angezeigt. Dort ist nur das Subnet 0.
Das ist jetzt halt schon ganz Router spezifisch denke ich. Falls noch wer Bock hat, danke für eine Antwort.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die Lösung:

Der DrayTek kann drei Varianten: DMZ Host, DMZ Port und VLan.
Weil es aus meiner Sicht, von den Einstellungen dieses Routers am leichtesten und verständlichsten war, ist es jetzt mit VLan gelöst.

DS115, IPCam 1+2 hängen an Ports von VLan1 im Lan Kreis 2 192.168.2.x
Der Rest hängt an Ports von VLan0 im Lan Kreis 1 192.168.0.x
Die Lans sind miteinander verbunden, und über eine Firewall ist der kompette Traffic von Lan Kreis 2 > Lan Kreis 1 unterbunden.
Portweiterleitungen gibt es nur in Lan Kreis 2, auf alle Geräte.

Die Konfiguration dieser, ist aus beiden Kreisen möglich.

Vorteil - subjektives Sicherheitsgefühl - Auch wenn die Web und Photo DS übernommen wird, ist der Rest des Netzwerkes Sicher.
Nachteil - der Speed über das VLan von Kreis 1 auf Kreis 2 ist nur mehr ein 25-35% von vorher.

Möglicherweise, wäre da eine Lösung mit DMZ Host besser. Allerdings wäre das dann nur für die DS. Jedenfalls spannend zu Konfigurieren, und nur mit Unterstützung von Router- und Syno Forum Teilnehmern. Dank Euch nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat