Wurde meine eMail gesperrt? Was ist das?

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Kann es sein, dass das JobCenter meine eMail Adresse mit einer eigenen Domain gesperrt hat? Ich lass meine Domain über Apple laufen. =D
Ich hab die gleiche eMail nochmal über @googlemail.com gesendet. Ist zugestellt worden.

Was genau steht dort. Ich verstehe das nicht genau genug.
Die IP scheint gesperrt worden zu sein. Aber bringt das was?
SCR-20230705-kks.png

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Sieht ganz danach aus - oder deine Reputation ist nicht hoch. Betreibst du selbst den Mailserver oder läuft das auch über Apple?
P.S.: Bist du dieser David?

• Like
Reaktionen: ElaCorp

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Hm - also die IP 17.57.155.17 gehört ja zu Apple und hat ja erst einmal nichts direkt mit Deiner Domain und Email-Adresse zu tun. Entweder ist das

IP17.57.155.17.png

nur ein temporäres Problem, oder Du musst wirklich mal abklären was da los ist.

VG Jim

• Like

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Sieht ganz danach aus - oder deine Reputation ist nicht hoch. Betreibst du selbst den Mailserver oder läuft das auch über Apple?
P.S.: Bist du dieser David?
Ich habe kein Mail Server. Nun die Einstellung bei iCloud und meinem Domain Anbieter so einen Eintrag gemacht. Ich verwende auf Apple Mail. Alles läuft über Apple. Auch der Spam Filter.
Wer ist David? Nein, ich heiße Paul =) Aber wo steht David?

Hm - also die IP 17.57.155.17 gehört ja zu Apple und hat ja erst einmal nichts direkt mit Deiner Domain und Email-Adresse zu tun. Entweder ist das

Anhang anzeigen 83586

VG Jim
ok, danke. Ich sende denen das mal.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
  • Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
und wäre das rechtlich möglich?

warum sollte so was nicht möglich sein. Passiert oft auch bei anderen Mail Servern, nicht nur bei den privaten zu hause. Gmx wird regelmässig gesperrt, respektive jeweils eine ihrer Adressen, oder sonst etwas anderes bei einem anderen Provider. Dann muss man es eben bei dem Antispam Service melden welches die Sperrung verursacht hat.
Gelegentlich kommt eine Antwort wie, so lange aus dem Server Spamm in Massen kommt, blockieren wir es. Ich soll so 2h warten dann wird es sicher behoben.

Das hat nicht direkt mit einer Adresse zu tun (kann aber)

Ich erlebe etwa Monatlich dass ein Gmx Server gesperrt wird, oder auch andere grosse Provider.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Ich denke ich weiß zwar was Du meinst - nach dem Motto die müssen doch wohl jede Email annehmen - aber warum sollte eine Behörde nicht auch irgendwelche Filter einsetzen (und/oder damit herumspielen)? In der heutigen Zeit macht das eigentlich jeder und natürlich auch irgendwelche Behörden.

Sofern das eine reale Email-Antwort war kam diese ja vom JobCenter und es wird darauf verwiesen das der Status der IP "Bad" ist, bzw. kann man das ja in dem Screenshot sehen den ich gepostet habe. Allerdings steht in der Email ja auch das temporär bzw. momentan, was darauf hindeuten könnte das da gerade irgendwo und irgendwie "gebastelt" wird. Nicht Genaues weiß man halt nicht. :)

VG Jim

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Aber durch die doch nicht.... (?)

das macht doch kaum ein Empfänger selber

Das machen weltweit tätige Datenbanken und mit diesen sind die Mail Provider verbunden. Die Antispam Dienste arbeiten meisten automatisch und sperren hallt nach gewissen Merkmalen den Verkehr mit einem Server vorübergehend bis sich der Provider bei denen meldet und die Störung behebt, dann wird wieder entsperrt.
Wir hatten mal dass die ganze Swisscom blacklistet wurde für einen Tag. Da war was los!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Anhang anzeigen 83586

Weil es hierzu gerade passt. Auch anderen ergeht es nicht besser: Google stufte ct.de als Spamschleuder ein

Die Domain ct.de ist nicht die erste, die schlagartig und ohne Erklärung in Googles Gunst gesunken ist. Immer wieder erhalten wir Mails von Administratoren eher kleiner Mailserver, die Ähnliches berichten. Auch über Googles Pressestelle kamen wir nicht weiter. Der für Europa zuständige Manager versprach zwar, mit einem Team bei Google Cloud am Problem zu arbeiten, das dauerte aber am Ende fast einen Monat. Erst ab dem 17. Juli kamen Mails wieder an.

:ROFLMAO:

VG Jim

• Like

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Ein sehr gutes Argument wieso ich nicht empfehlen würde einfach mal einen Mailserver selber zu betreiben 😁. Da hat man die Probleme wahrscheinlich nur noch extremer

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat