xCloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeeGee

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello smosch,

I would like to know how you earn (or plan to earn) the money you're investing in the development of xCloud. No details, of course, just the basics. I don't work for free, you don't work for free, and that's fine. But we need to understand your business to entrust our private data to your software ;-) I hope you can understand that. :)
 

WeeGee

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich die Webseite richtig verstehe, ist es eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen einem Smartphone und einem PC ODER einem NAS. Also keine richtige Cloud, eher ein Fernzugriff auf PC bzw. NAS-Daten, inkl. ein paar Tricks, die das ganze effizient und einfach benutzbar machen (automatisches Speichern von Smartphone-Bildern auf PC/NAS z.B), oder Zugriff auf freigegebene Netzlaufwerke im heimischen Netz.
Mehrere Computer mit dem NAS synchronisieren kann xCloud z.B. aber nicht.
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich halte auch nichts von xcloud (habe mich eben informiert). Kaufe mir doch keine DS, um dann jemandem eventuell unbefugten Zugriff auf meine Daten zu geben. Firmen wie Google sind für mich seriös (auch wenn andere -die die Philosophie von Google nicht verstanden haben- behaupten Google würde private Daten ausspionieren und weitergeben) , aber irgendwelchen kleinen chinesischen Unternehmen zu vertrauen, die die Weltherrschaft an sich reißen... ähm... die kostenlose Software zur Verfügung stellen und auf Gutmenschen machen, werde ich sicherlich nicht. Mittlerweile gibt es zwar auch eine kostenpflichtige App, aber eben auch erst 11000 Downloads des Pakets für die DS.

EDIT: Dass Synology solch eine Software überhaupt im Paketzentrum bereitstellt finde ich bedenklich. Gleiches für das "MyDS Center". Das läuft doch darauf hinaus, dass man irgendwann für jede Erweiterung bezahlen muss. Vielleicht ist xCloud dann der 2. Anbieter von einer kostenpflichtigen Erweiterung. Ich habe leider noch keien Programmiererfahrung, aber wenn ich die habe, werde ich mir meinen eigenen Server aufsetzen und keine DS mehr kaufen.
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich halte auch nichts von xcloud (habe mich eben informiert). Kaufe mir doch keine DS, um dann jemandem eventuell unbefugten Zugriff auf meine Daten zu geben.

Ich verstehe deine Bedenken nicht, du kannst Daten bzw. Ordner oder Dateien freigeben an wem du möchtest, wenn es dir zu unsicher ist dann kannst du den Server imit einer VPN-Verbindung laufen lassen. Firewall und Virenscanner auf der DS schützt nebenbei die DS auch noch.
 

jocc

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Firmen wie Google sind für mich seriös
Auch wenn das so wäre, dann müssen Firmen, die Clouddienste, E-Mail, etc. anbieten, doch ALLE Daten rausrücken, wenn du nur eine mickrige Ordnungswidrigkeit (Falschparken, ...) begehst und zwar in Deutschland! Auf eine private NAS darf rein rechtlich niemand ...
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
In der Vergleichstabelle von xCloud vs. DS Cloud steht, dass man sich nur mit Username + Passwort einloggen muss. Kein DynDNS oder Portforwarding notwendig. Das geht nur, wenn der gesamte Traffic über einen Dritten läuft. D.h. die App vom Smartphone sendet die Daten an einen fremden Server und das NAS holt die Daten da in einem Intervall ab.

Eine andere Lösung um das Einrichten von DynDNS und Port Forwarding zu vermeiden, kenne ich nicht.

Also sind die Bedenken absolut angebracht. Schon alleine deswegen weil es völlig unlogisch ist, dass so ein Dienst kostenlos angeboten wird. Wer bezahlt bitte diesen fremden Server, wenn keine Werbung eingeblendet wird und die Software nichts kostet.

Dropbox, Teamviewer, usw. funktionieren übrigens alle so, damit es möglichst komfortabel ist, allerdings wissen wir alle wie diese Anbieter Geld verdienen. Die "Quick-Connect-ID" von Synology basiert übrigens auf der gleichen Technik.

@ xCloud
As I understand your service the android app will forward all the data to your servers first and afterwards our nas collects the data by interval. This is comfortable as we do not need to setup DDNS or port forwarding. But how do you earn money? Who pays for the servers?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wer bezahlt bitte diesen fremden Server, wenn keine Werbung eingeblendet wird und die Software nichts kostet.

Meist wird irgendwann eine Komfortleistung gegen Geld angeboten, also z.B. eine zusätzlich Could-Funktionalität oder dass sich Dritte mit versorgen lassen oder eben das Feature, einen Sync zwischen mehreren PCs zuzulassen (was weiter oben festgestellt wurde). Das sollten jetzt alles Beispiele für ein lauteres Geschäftsmodell sein ... natürlich kann es auch ein versteckter Botservice sein, was ich aber erstmal nicht unterstellen würde. Zusammengefasst: Nur weil etwas in der Entwicklungsphase kostenlos angeboten wird, muss es nicht zwangsläufig suspekt sein

Itari
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Was sein kann ist mir durchaus bewusst. Doch die Pläne sind nun mal offen. Nach dieser Beschreibung könnte man interpretieren, dass sie direkt für Synology entwickeln und xCloud als Spielwiese nutzen um zu zeigen was geht:
http://www.dreamservice.cn/en/about_us.html
It associates with the well-known NAS producer from Taiwan to provide high-performance kernel products with embedded system, cost-efficient virtualization technology and leading solutions for the integration of softwares & hardwares to cloud storage.Its cloud storage server for the enterprise has been on the market, maintaining surging sales volumes with clients from State Grid, banks, Fortune 500 companies, etc.

Ich mein wie viele NAS Hersteller haben schon ihren Sitz in Taiwan. Da fällt mir nur QNAP und Synology ein.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Ja stimmt. Wobei Du bei Alibaba auch nicht erkennen kannst wer nun der Hersteller ist. Viele sind auch nur Zwischenhändler.
 

Krake

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo mit einander,
habe eine Alternative vorzuschlagen.
Versucht es doch mal mit der OwnCloud, den Link für die Quelle muß ich erst mal suchen. Die Installation ist etwas komplizierter und umfangreicher und die Owncloud muss zu fuss installiert werden.
Um Größere Dateien hoch zu laden ist eine änderung nötig : in der php.ini ist eine Einstellung das die die Datei größer als 4gb sein darf die man hochladen kann. Also diese Datei Tausch Platform ähnlich Dropbox. Einfach in der php.ini die openbase_dir auf kleine 4gb ändern.

Ich habe auch eine Anleitung zur instalation auf der DS http://www.alxblog.de/installation-von-owncloud-7-auf-synology-nas/ http://www.linuxvoodoo.de/2014/10/synology-owncloud-7-0-2-installation/ , es muß auch noch eine Datenbank installiert werden.
Sicher eine bessere wahl als die XCloud.
Habe die OwnCloud mittlerweile so weit das die im localen Lan funzt.

Krake
 

tiptronic

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Krake,

vielen Dank für Deine spontane Antwort auf eine über 2 Jahre alte Diskussion ;)

Mittlerweile gibt's sehr viele bessere Alternativen - vor allem welche, die auch weiterentwickelt werden.
Owncloud wäre jetzt dafür zwar nicht *meine* erste Wahl, kann man aber auch nehmen. Durch die Docker-Erweiterung auf der Synology (seit. 5.2) steht einem hier ohnehin praktisch die ganze Welt offen (sofern die Prozessoren mitspielen)...

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!