+-Serie XP startet nicht mehr, wenn DS1010+ direkt angeschlossen ist ...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Moin Moin,

ich habe hier seit gestern ein Problem, das ich nicht verstehe und für das ich weder eine Erklärung, noch eine Lösung finde:

Seit gestern startet mein Rechner nicht mehr mit Windows XP auf, wenn die DS1010+, wie seit je her, direkt an den Rechner angeschlossen ist.
Ist sie ausgeschaltet oder abgestöpselt, startet das System normal auf.

Angefangen hat es damit, dass mir gestern zweimal der Firefox hängengeblieben ist.
Danach startete das System nicht mehr, blieb beim booten hängen, bereits ziemlich am Anfang, das Windows Startfenster mit dem blauen "LED-Wechsellicht" ist noch sichtbar und die Animation des LED-Balkens stoppt auch, danach ist schicht und es hilft nur noch Hardwareabschaltung.

Anfangs habe ich nicht ansatzweise an ein Netzwerkproblem gedacht, aber der Zeitpunkt, ab dem das System hängt, lässt nicht auf ein Softwareproblem schließen.

In dem Rechner sind drei Festplatten eingebaut, alle bootfähig, zwei mit Windows XP, SP 3, jeweils auf dem aktuellen Updatestand, eine mit Windows 7.
Auf dem Hauptsystem sind neben XP AVG Internetsecurity in Vollversion (nicht die Freewareversion) auch meine gesamten Arbeitsprogramme installiert (ist ein Videoschnittsystem, dazu reichlich Grafiksoftware und na klar Office usw, also schon einiges).
Die zweite XP-Festplatte ist minimalistisch: Nur XP und der Microsoft Flight Simulator plus einige AddOns und Treiber etc und der Acrobat Reader.
Ansonsten nichts.

Gleiches gilt für die Win7-Platte, da ist nicht mal der Acrobat Reader drauf, nur der FS.

Auf allen Platten ist na klar auch der Synology Assistant

Auf der DS war bis gestern der DSM3 installiert, Firmware Release 1748.

Gestern abend habe ich auf den DSM4 Firmware Release 2228 aktualisiert, in der stillen Hoffnung, das Problem damit zu lösen, war na klar nicht so.

Die DS funktioniert.
Sie ist (war) über LAN 1 am Hauptrechner angeschlossen (1000 Full Duplex) und über LAN 2 an meiner Fritz!Box 7390 (100 Full Duplex) (damit ich über WLAN Zugriff auf dem Schleppi habe)

Über LAN2 ist sie auch nach wie vor erreichbar sowohl vom Hauptrechner, als auch vom Schleppi.

Über die DS habe ich insgesamt 5 gemeinsame Ordner auf den Rechnern als Netzlaufwerke eingerichtet.
Zur Sicherheit habe ich die Netzlaufwerke getrennt, machte aber auch keinen Unterschied.

Automatische Windows Updates fanden in den letzten Tagen nicht statt, ebenso keine Installation oder sonstige Systemveränderungen.

Mein erster Gedanke war natürlich: Motherboard (Asus P5W DH deluxe), LAN-Port im Eimer oder die Leitung.
Leitung konnte schnell durch Tausch ausgeschlossen werden, also musste es der Port sein.
Der Witz ist aber:

Mit der Win 7 Platte funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Das irritiert mich jetzt ganz ungemein.

Wenn ich auf Win7 boote, ist alles normal.
System startet auf, alle Netzlaufwerke sind vorhanden und die LAN-Verbindung steht mmit 1GB.

Es muss also etwas mit XP zu tun haben, irritierend nur, wie der Fehler entstanden ist ...

Der Rechner ist ein Intel Q6800 Quadcore Core2 Xtreme mit 2,9 Ghz und 4 Gb Ram und einer Nivida GTX470 GraKa

Hoffe, dass ich jetzt alles beschrieben habe, aber auch nicht zu ausführlich war und ich bin sehr dankbar für jeden Tipp, was hier schief läuft und wie ich das wieder in Ordnung bekommen kann.
Mir sind die Ideen ausgegangen.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Marcus

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Deaktiviere mal dein Anti-Virus oder deinstalliere es mal.

Gibts bei XP nicht so einen "Safe-Boot-Modus", wo unnützer Kram deaktiviert wird? Hilft das?

edit: Beim Boot F8 drücken, nach dem Bios-Screen.

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Antivir ist nur auf einer Festplatte installiert, nicht auf der zweiten mit dem FS, daher kann ich das ausschließen, werde das aber sicherheitshalber gleich testen.

Safe-Boot habe ich noch nicht getestet, geht sofort los und ich berichte.
Danke.

edit:
Wählt man mit F8 nicht normalerweise das Bootlaufwerk aus?

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
edit:
Wählt man mit F8 nicht normalerweise das Bootlaufwerk aus?

Ja und Nein.

Bei bestimmten Boards muss man sobald die Bios Meldungen kommen F8 drücken, damit man aus der Geräteliste das Boot-Device auswählen kann.

Was amarthius aber meinte ist, dass du sobald Windows XP anfängt mit Booten, dessen Startmenü per F8 sichtbar machen sollst und dort dann Abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung ausprobieren sollst. Btw kommt dieses System ja bei dir sowieso, da du ja scheinbar eh eine Multiboot Umgebung hast, dann einfach den entsprechenden Windows Eintrag mit den Cursortasten auswählen und dann F8 drücken und abgesicherter Modus wählen.

Warum man in einer produktiven Umgebung aber immernoch XP benutzt erschließt sich mir nicht wirklich. Die Updates dafür sind doch schon arg selten geworden, das wäre mir ein viel zu großes Sicherheitsrisiko. Erst recht im produktiven Bereich.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Warum man in einer produktiven Umgebung aber immernoch XP benutzt erschließt sich mir nicht wirklich. Die Updates dafür sind doch schon arg selten geworden, das wäre mir ein viel zu großes Sicherheitsrisiko. Erst recht im produktiven Bereich.

Ich habe jetzt seit fast zwei Jahren einen Win7 Laptop zu Hause, benutze aber zu 95% den alten Win XP Rechner. Ich werde mit Win7 einfach nicht warm. Ich habe auch noch nichts an Win 7 gefunden, was mich schwanken läßt. Im Gegenteil.
Seit einiger Zeit hat jetzt auch mein Firmenlaptop Win 7. Ich könnt manchmal nur noch kotzen! Alleine schon diese extremst nervige sich ständig einblendende Taskleiste, wenn man mit der Maus drüber fährt. - Warum kann man so einen sinnlosen Quatsch nicht abstellen ohne einen Registryschlüssel selbst anzulegen?? Und da gibt's noch etliche Beipiele mehr... Startmenü... Totaler Mist.

Win XP wird noch offiziell mit Updates versorgt, nicht mehr lange, aber noch. Wenn die Zeit zu Ende geht: schade! Aber wechseln werde ich dann erstmal auch nicht.
Ich denke auch nicht, daß es ein großes Sicherheitsrisiko ist, abgesehen davon kann man mit guter Firewall auch einen alten Rechner/Betriebsystem gut schützen.
Ich werde XP fahren, bis es auseinanderfällt!! :p

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Btw kommt dieses System ja bei dir sowieso, da du ja scheinbar eh eine Multiboot Umgebung hast,
Nein, sorry, das habe ich nicht sauber erläutert.
Standardmäßig startet das System auf der ersten Festplatte, wenn ich auf einer der beiden anderen starten möchte, wähle ich das Bootlaufwerk über die F8-Taste und das anschließende Bios-Auswahlmenü aus.

Ja, das ist grenzwertig, hat aber mehrere Gründe.
Einige meiner Programme laufen unter Win7 nicht, ich werde sie aber nicht aktualisieren, da sie Verschlechterungen mitbringen, allen voran z.B. Nero.
Ich fahre noch mit einer alten Nero 6 Version.
Das ist die einzige, die wirklich brauchbare Brennerebnisse erzielt und vor allem, und das ist der Hauptgrund, bringen alle nachvolgenden Versionen etliche eigene Codecs mit und verändern zudem deren Merits.
Plötzlich stimmen Formate, Farbeinstellungen, Farbwerte, Komprimierungseinstellungen und und und nicht mehr und das nur, weil ein an sich gutes Programm inzwischen auf eine All-in-One-Lösung herangewachsen ist, die mir hier mehr Schaden als Nutzen bringt.
Gleiches gilt für z.B. Office.
Meine 2002 Version läuft nicht unter Win7 und ich hab keine Lust Geld für ein Update auszugeben, bei dem mir die Veränderungen absolut nicht gefallen.
Die 2002 Oberfläche ist gut strukturiert und ich komme prima damit zurecht.
Auf dem Schleppi habe ich aktuelle Version von Office-Starter und ehrlich: Das geht gar nicht.
Daher traf ich die Entscheidung, lieber bei meinem altbewährten und gut funktionierenden System zu bleiben.

Obwohl ich zugebe, dass speziell für den Videoschnitt (Adobe CS-Suite) Win7 eindeutig von Vorteil wäre.
Auch hatte ich bis vor kurzem noch eine Canopus- Schnittkarte im Rechner, die von Win7 nicht mehr unterstützt wurde.
Die ist aber inzwischen raus.

Allerdings sind das zugegebenermaßen schwammige Gründe, denn ich habe auch die Möglichkeit, über VirtualBox eine XP-Oberfläche unter Win7 einzurichten, über die ich die entsprechenden Programme auch zum Laufen bekommen kann.

Es ist auch kein wirklicher produktiver Bereich mehr.
Musste leider aus gesundheitlichen Gründen weitestgehend aufhören, es ist mehr noch ein Hobby, wenn überhaupt.
Alles etwas kompliziert und beschissen, aber so ist es halt.

Aber unterm Strich stimmt es schon, Win7 ist lange überfällig und es liegt hier ja auch und wartet auf den Installationsmarathon.

Habe gerade noch mal einen kompletten Virenscan auf allen Platten durchgeführt, alles sauber, bzw. nichts gefunden.

Ich werde jetzt mal die abgesicherten Modi starten und mich weiter rantasten.
Selbst wenn ich jetzt auf Win7 gehe, trotzdem muss ich einfach wissen, was hier passiert ist, ich muss das einfach verstehen, das lässt mich sonst nicht mehr los :)

Viele Grüße & Thx.

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch noch nichts an Win 7 gefunden, was mich schwanken läßt. Im Gegenteil.

Naja, DA hätte ich einen Punkt:
Die Videoschnittsoftware profitiert davon ganz gewaltig, da kein Arbeitsspeicherlimit mehr besteht.
Das merkt man gerade bei HD-Schnitt ganz deutlich.
Das war auch der Grund, weshalb ich mir Win7 zugelegt habe.
Aber naja, dann kamen andere Gründe, die das erstmal auf Eis gelegt haben.

So rein von Herzen würde ich das genauso sehen und machen :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Naja, DA hätte ich einen Punkt:
Die Videoschnittsoftware profitiert davon ganz gewaltig, da kein Arbeitsspeicherlimit mehr besteht.
Das merkt man gerade bei HD-Schnitt ganz deutlich.

Klar, ich kann auch verstehen, daß es sicher Bereiche gibt, in denen Win7 seine Vorteile hat und auch auspielen kann. Aber offenbar nutze ich keinen dieser Bereiche. ;)
Ich arbeite meist sehr textlastig und mit Editoren, da nervt Win 7 mich täglich mit diesem aufpoppenden Taskleistenmüll...als ob da irgendwas interessantes zu sehen wäre... Es verdeckt dann lediglich die Stellen, an denen ich gerade arbeite, oder blendet das Fenster gleich ganz aus!
Ich find's völlig daneben...

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu deinem problem, sowas ähnliches hatte ich mit windows xp schon öfter, ob in der arbeit oder privat.

privat hab ich stundenlang rumprobiert (selbes problem, balken läuft, danach bleibt das bild schwarz und das wars)

in der arbeit hats n kollege allerdings mal hinbekommen, 6 monate später hat der rechner wieder das selbe problem gehabt (der 1. reboot danach :p) und der kollege war leider nicht mehr in der firma..

=> wieder ca 5h rumprobiert, alles mögliche gemacht, kein erfolg.

ich würd einfach formatieren, spaarst dir n haufen zeit, vorallem wenn eh nicht viel installiert ist, das dauert ja meist am längsten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
ich würd einfach formatieren, spaarst dir n haufen zeit, vorallem wenn eh nicht viel installiert ist, das dauert ja meist am längsten.

Aber das ist doch kurios: er hat ja gleich zwei XP Systeme in diesem Rechner und beide streiken!
Denke daher nicht, daß Neuinstallation der Königsweg ist.

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wird immer schräger, ... ich versteh's einfach nicht.

Folgendes ist passiert:
Rechner runtergefahren, anschließend Netzwerkleitung wieder angestöpselt, Rechner eingeschaltet, beim Windows Start F8 gedrückt, hat nicht reageiert (war vielleicht zu spät) schwarzer Startbildschirm mit Windowslogo und dem animierten Balken kamen, blieb stehen, Rechner hing.
Soweit, so bekannt.

Rechner resetet, aber kein Startvorgang, nicht mal bis zum Startbildschirm, stattdessen schaltet er eigenständig aus, also vermutlich interne Notabschaltung.
Danach nicht wieder einzuschalten, solange die Netzwerkleitung eingesetzt ist.
Netzwerkleitung abziehen, Rechner startet wieder, aber das BIOS ist komplett zerschossen und alle Werte stehen auf Default.
Also erstmal das wieder sauber eingestellt, Rechner startet wieder, ...

Win7 bleibt problemlos (solange ich einmal die Netzwerkleitung wieder abgezogen und das System hochgefahren habe.

Da ist doch komplett der Wurm drin ... das ergibt doch alles keinen Sinn ...

... da nervt Win 7 mich täglich mit diesem aufpoppenden Taskleistenmüll...als ob da irgendwas interessantes zu sehen wäre... Es verdeckt dann lediglich die Stellen, an denen ich gerade arbeite, oder blendet das Fenster gleich ganz aus!
Ich find's völlig daneben...
Geht mir genauso, da kann ich auch so gar nicht drauf.
Eine Verbesserung ist es für mich persönlich nicht, eher nervig.

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber das ist doch kurios: er hat ja gleich zwei XP Systeme in diesem Rechner und beide streiken!
Denke daher nicht, daß Neuinstallation der Königsweg ist.
Das vermute ich auch.

Zumal es für die Hauptplatte so ca. vier Tage bis eine komplette Woche Vollzeit dauert, bis die wieder komplett ist.
Das war jedenfalls in der Vergangenheit so.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na, das Bios überschreibt sich ja nicht einfach so.
Kann es vielleicht an einer (teil)defekten Netzwerkarte liegen...?!
Nur, warum macht Win7 dann keine Probleme?

Eine zweite Karte zum Ausprobieren hast du wohl nicht zufällig bei dir rumliegen??

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
achso, hab wohl überlesen das das problem bei beiden windows xp's is.

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, das Bios überschreibt sich ja nicht einfach so.
Kann es vielleicht an einer (teil)defekten Netzwerkarte liegen...?!
Nur, warum macht Win7 dann keine Probleme?
Genau die Fragen stelle ich mir auch.
Der Verdacht ist logisch, aber dass es unter Win7 funktioniert ergibt einfach keinen Sinn.

Eine zweite Karte zum Ausprobieren hast du wohl nicht zufällig bei dir rumliegen??
Leider nein, On Board Netzwerk

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt auch spaßeshalber mal Windows über das F8-Auswahlmenü in der "zuletzt als funktionierend bekannten Version" gestartet, ... mutig ich weiß, ... und genau so erfolglos.
Das wars auch nicht...

EDIT:
Hochfahren im abgesicherten Modus mit eingestöpselter Netzwerkleitung:
Bluescreen, Rechner resetet selbsttätig.
Dito bei abgesichertem Modus mit Netzwerktreibern (was zu erwarten war)

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt seit fast zwei Jahren einen Win7 Laptop zu Hause, benutze aber zu 95% den alten Win XP Rechner. Ich werde mit Win7 einfach nicht warm. Ich habe auch noch nichts an Win 7 gefunden, was mich schwanken läßt. Im Gegenteil.
Seit einiger Zeit hat jetzt auch mein Firmenlaptop Win 7. Ich könnt manchmal nur noch kotzen! Alleine schon diese extremst nervige sich ständig einblendende Taskleiste, wenn man mit der Maus drüber fährt. - Warum kann man so einen sinnlosen Quatsch nicht abstellen ohne einen Registryschlüssel selbst anzulegen?? Und da gibt's noch etliche Beipiele mehr... Startmenü... Totaler Mist.

Win XP wird noch offiziell mit Updates versorgt, nicht mehr lange, aber noch. Wenn die Zeit zu Ende geht: schade! Aber wechseln werde ich dann erstmal auch nicht.
Ich denke auch nicht, daß es ein großes Sicherheitsrisiko ist, abgesehen davon kann man mit guter Firewall auch einen alten Rechner/Betriebsystem gut schützen.

Du blendest die Taskleiste unten aus? echt? Dann bist du der erste Mensch den ich kennenlerne der die ausblendet.^^

Also ich möchte nicht mehr ohne die Superbar von W7 sein, was die mir täglich an Zeit erspart ist wahnsinn (für die Nostalgiker - man kann die Superbar auch in der Größe wieder auf XP Niveau schrumpfen, einfach in den Einstellungen). Zugegebenermaßen musste ich mich bei W7 auch an dieses neue Startmenü gewöhnen, aber das ging doch dann recht schnell und für die die absolut das XP-Classic Startmenü brauchen gibts genügend Tools die das wieder einbinden.

Ansonsten für XP-Programme die nativ unter W7 nicht laufen gibts zum einen für ein bisschen experimentierfreudige die Lösung über VirtualBox und für die faulen so wie mich die Lösung von W7 Prof. mit dem XP-Modus, damit habe ich sogar meinen Canon-Scanner wieder lauffähig bekommen, da Canon ja meint einfach keinen W7 Treiber dafür rausbringen zu wollen.

XP ist für mich alleine schon wegen dem Ram Limit von 3,2 GB gestorben, das reicht mir schon seit 2009 nicht mehr. Und XP 64 Bit ist nen einziges Frikkelwerk, da läuft jedes W7 besser.

Allerdings W8 werde ich mir definitiv auch nicht zulegen, hab nun alle Previews davon ausgiebig getestet sowohl in VM als auch nativ und Metro ist mit Maus und Tastatur einfach nur dicker derber crap. Auch die neuen Farbschemas gehen gar nicht. Ist mir schleierhaft wie man Windowsfenster den Look von Windows 3.1 verpassen konnte, Aero von W7 sah doch schön aus und die Transparenzeffekte empfand ich sogar nützlich, so hab ich meistens gesehen welche Anwendung unten drunter liegt

Zuletzt bearbeitet:

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du blendest die Taskleiste unten aus? echt? Dann bist du der erste Mensch den ich kennenlerne der die ausblendet.^^
Hier ist Nummer zwei!
Ich find den furchtbar.
Der ist so eingestellt, dass er hochfährt, wenn ich die Maus runterziehe.
Der Bildschirm ist ganz bezahlt, dann will ich ihn auch ganz nutzen :)

... und für die faulen so wie mich die Lösung von W7 Prof. mit dem XP-Modus,
Mit dem habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Läuft der, wie V-Box in einem eigenen Fenster, parallel zum Win7?
(Sorry für das OT, aber das macht gerade neugierig)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du blendest die Taskleiste unten aus? echt?

Nein, wie kommst du darauf?
Die Taskleiste hat schon ihre Berechtigung, nicht aber die ein Viertel des Bildschirms in Anspruch nehmende Vorschau der offenen Progs, wenn man mit der Maus drüberstreicht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Die Taskleiste hat schon ihre Berechtigung, nicht aber die ein Viertel des Bildschirms in Anspruch nehmende Vorschau der offenen Progs, wenn man mit der Maus drüberstreicht.
nimm ein Basisdesign und der Spuk ist weg.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat