Ohne Geld auszugeben, versuche einmal ein anderes Netzteil im PC.
So wie ich es im Gefühl habe wäre das, neben einem defekten Mainboard die zuerst einfachste Lösung.
Den Gedanken hatte ich auch schon, muss nur jemanden finden, der noch eines hat, da ich mein Ersatznetzteil selber gerade verliehen habe ....
Alledings habe ich meines durchgemessen, sowohl mit Voltmeter als auch mit einem eigenen Netzteiltester, was aber nicht grundsätzlich bedeutet, dass das NT in Ordnung ist, ich weiß.
Unter Last ist vieles anders ...
Allerdings ist es ein BeQuiet Dark Power Pro mit 850 Watt, das ist mit der Maschine eher unterfordert.
Mein Verdacht fällt zwr auch auf die Spannungs, aber weniger auf die Spannungsversorgung, als auch die Boardeigene Spannungsregelung:
Der Stromverbrauch wechselt beim hochfahren des Rechners, das ist beim Start
des BIOS anders als zum Zeitpunkt wenn Windows seine Treiber anfängt zu laden.
Verstehe ich.
Allerdings stürzt der Rechner auch dann ab, wenn er hochgefahren ist und dann die zweite Netzwerkverbindung eingesteckt wird.
Wenn Windows abstürzt, und es die Speicherbausteine sind, warum läuft der Speichertest im BIOS z.B. durch.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, Speicher OK?? Windows 7 haendelt die Speicherverwaltung
garantiert anders als XP.
Das macht Sinn.
Ob die Speicherbausteine OK sind, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Allerdings ist das Board dafür bekannt, bei Betrieb von allen 4 Speicherbänken in Unterspannung zu gehen, so dass die Spannung manuell eingestellt werden muss.
Das ist bei zwar nicht der Fall, ich habe nur 2 Riegel, einer in Bank1 , der andere in Bank3, aber das Board ist inzwischen ja auch schon ein wenig in die Jahre gekommen und ich will nicht ausschließen, dass hier schon eine leichte Altersermüdung vorhanden ist.
Zumal dazu kommt, dass die DDR2-800-RAM zwar vom P5W DH unterstützt werden, aber nicht automatisch, sondern mehr oder weniger als "Overclock-Option", (Das Board ist aber nicht overclocked).
Sie mussten manuell ausgewählt werden, um mit ihrer tatsächlichen Leistung gefahren werden zu können.
Die Spannung habe ich aber auf Auto gelassen und laut Everest liegt die bei 2,1V.
Zulässig sind 2,1 bis 2,2 Volt für die Corsair's, laut Datenblatt.
Einstellen kann ich im Board nur relativ große Schritte, nur von 2,1 auf 2,15 und dann als nächstes 2,2V.
Ich bin versucht, auf 2,15 zu gehen.
Eventuell könnte ich auch die Latenzen verändern.
Eigentlich sollen sie 4:4:4:12 können und so waren sie auch eingestellt.
Ich habe sie mal auf 4:4:4:13 runtergesetzt, noch kann ich nicht sagen, ob sich das auswirkt.
Aber möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer.
Nicht auszuschießen, dass ein ohnehin nicht gerade hochqualitativer Spannungsregler jetzt mit den Jahren an seine Grenzen gerät.
Ergebnis wäre natürlich ein entsprechend langsamerer Speicher, ...
Aber da will ich zumindest noch mal reinschauen und sehen, ob da eine Ursache zu finden ist.
Viele Grüße
Marcus