+-Serie XP startet nicht mehr, wenn DS1010+ direkt angeschlossen ist ...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okeehh, ....

gerade mal spaßeshalber die Netzwerkleitung zur Fritz!Box abgenommen und nur die Leitung zur DS eingesteckt, nach wie vor in ihrem gewohnten Platz LAN1.

Rechner startet auf, Zugriff auf die DS, Netzlaufwerke funktionieren.
Offensichtlich mag der Rechner es aus welchen gründen auch immer jetzt nicht mehr, wenn beide Netzwerkanschlüsse belegt sind.

Irgendwie riecht sowas, würde ich sagen, nach einem Unterspannungsproblem.
Das ist merkwürdig ... aber ok, das Board ist nicht mehr sooo jung, ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Irgendwie riecht sowas, würde ich sagen, nach einem Unterspannungsproblem.
Das ist merkwürdig ... aber ok, das Board ist nicht mehr sooo jung, ...

Hast du denn an der Harware irgendwas getauscht/geändert?
Vielleicht kommen sich auch die Betriebsspannung von Fritzbox / DS / Rechner ins Gehege...

Warum eigentlich kein Switch und daran hängst du Fritzbox, DS und Rechner?

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gar nichts, das System ist seit langem unverändert.

Vielleicht kommen sich auch die Betriebsspannung von Fritzbox / DS / Rechner ins Gehege...
Grundsätzlich möglich, aber die Konfiguration hier läuft seit mehr als einem Jahr unverändert und stabil.

Gute Frage.
Das habe ich offengestanden nie in Betracht gezogen.
Der Rechner hat zwei Netzwerkports, einer für die Fritz!Box und der andere für die DS, passte halt und mehr hab ich eh' nicht.
Die DS hat eine 1GB-Verbindung, die Fritzbox eine 100er.
Ein Switch ist mir da gar nicht in den Sinn gekommen.
Wäre aber wohl ratsam oder?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hab das im Prinzip genauso wie its-magic, mein PC ist per Intel 1Gbit Netzwerkkarte direkt mit meiner DS verbunden und dann nochmal über den Onboard Lan Anschluss über den Router.

Grund ist, dass sich die Netzlaufwerke nicht mit den iSCSI Laufwerken von der Performance her ins Gehege kommen, bei mir funktioniert das so 1A.

Mit dem habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Läuft der, wie V-Box in einem eigenen Fenster, parallel zum Win7?
(Sorry für das OT, aber das macht gerade neugierig)

den XP-Modus kann man zum einen genauso starten wie Virtualbox, d.h. dass das XP komplett in einem Fenster läuft basierend auf Microsofts Virtual PC, aber der Gag ist halt, dass Programme die man dort installiert als eigener Eintrag im W7 Startmenü auftauchen und wenn man die dort startet, werden sie wirklich so gestartet als wenn sie unter W7 laufen, d.h. im Hintergrund startet er zwar weiterhin eine virtuelle Maschine, aber man sieht davon nichts mehr, das Programm läuft im Fenster oder auch im Vollbild wie jedes andere Programm unter W7. Ist schon chic wenn man es einmal gehabt hat, da will man auch kein W7 Home Premium mehr antatschen,^^

Zuletzt bearbeitet:

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versteh ich das Richtig, ihr habt euren rechner:
- Port1 DS
- Port2 Router

DS:
-Port1 Rechner
-Port2 Router

??

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube hier wird sich ein bisschen verhaspelt.

Wenn es mit Win 7 geht, sollte es ein Treiberproblem oder Konfigproblem in XP sein.
Also einfach einmal die LAN-Schnittstellen in XP deinstallieren und dann neu installieren.
Was mir zuerst einfällt ist zuerst eine Unterschiedliche Einstellung der IP Vergabe
bzw.wenn beide Systeme mit DHCP arbeiten das Windows 7 das Protokoll anders
abarbeitet wie XP und es dann dadurch mit alten Einträgen kollidiert.
Was passiert, wenn man die LAN Kabel am Rechner entfernt und nach dem Hochfahren
verbindet?
Mein Rechner mit WIN7_64 bleibt seit Gestern auch wieder sporadisch beim LOGO
hängen und braucht einen Reset um dann aber durchzustarten. (Will aber die Reparaturoption ausführen)
Evtl. ein (Sicherheits)-Update eingespielt oder ein Update eines Virenscanners?
Ein Hardwaredefekt wäre auch möglich, vielleicht hängt eine LAN-Schnittstelle elektrisch und es fällt
bei WIn7 nicht auf, da hier der Treiber anders arbeitet.
Ein Tipp, der in diesem Fall oft funktioniert, alle Geräte + Rechner stromlos machen, (Netz-Stecker ziehen!)
LAN-Kabel abziehen damit hier nicht durch die Hintertür Spannung zugeführt wird.
Dann am Rechner einige male den Startknopf drücken damit alle Kondensatoren entladen werden.
Danach alles wieder verbinden und sehen was passiert. Ein defektes Netzteil hat sich bei mir dadurch
bemerkbar gemacht, dass mein SmartCard Reader auch bei ausgeschaltetem Rechner weiter funktionierte,
wobei es nichts mit der Standby Stromversorgung von USB zu tun hatte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Treiberproblem kann man ausschließen aufgrund der Tatsache, daß zwei unabhängige XP Systeme betroffen sind.

IP Konflikt war mir auch noch eingefallen. Vielleicht wirklich mal schauen, was passiert, wenn die DS erst nach dem Booten angeklemmt wird.

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Treiberproblem kann man ausschließen aufgrund der Tatsache, daß zwei unabhängige XP Systeme betroffen sind.
War auch mein Gedanke.
Zumal das zweite System das letzte Mal zwei Tage vor den Ereignissen gelaufen und gleichermaßen betroffen ist.
Aber manchmal ist der Teufel auch ein Eichhörnchen und ein automatisches Update zerschießt alles.
Aber die Historie zeigt, dass in den letzten Tagen keine Updates gelaufen sind.

Ich hatte ja über die automatische Widerherstellung bei dem Hauptsystem auf den letzten als funktionierend bekannten Zeitpunkt zurückgestellt.
War nicht die beste Idee, aber den Versuch wert

IP Konflikt war mir auch noch eingefallen. Vielleicht wirklich mal schauen, was passiert, wenn die DS erst nach dem Booten angeklemmt wird.
Wenn die DS nach dem Booten angesteckt wird, hängt der Rechner sich auf.
Die Maus lässt sich noch bewegen, aber nichts anklicken oder öffnen.
Nach spätestens einer Minute kommt dann vom On-Board-Lautsprecher ein fieser Dauerton und es hilft nur noch Ausschalten über den Powerschalter.
Auf Ctrl-Alt-Del reagiert das System nicht mehr, Tastatur ist tot (ich teste dann immer mit der Num-Lock-Taste, LED bleibt dauerhaft an)

IP's:

Die IP'S werd von der Fritz!Box und der DS vergeben.
Die IP, welche die Fritz!Box vergibt ist von mir festgesetzt worden, als Einstellung in der Fritz!Box (da hängen über WLAN der Schleppi und z.B. der Blue Ray-Player dran, ich wollte das sauber und übersichtlich und einheitlich halten, allein schon wegen der Netzwerklaufwerke, damit die Einbindung automatisch erfolgt, besonders auch auf allen drei System im Rechner).
Einstellung in den Netzwerk- TCP/IP-Einstellungen "IP-Adresse automatisch beziehen" "DNS-Serveradresse automatisch beziehen"

In der DS sind die IP'S für LAN 1, also die direkte Anbindung an den Rechner auf manuell gestellt, JumboFrame ist aktiviert, VLAN ist nicht aktiviert
Für LAN2, also die Verbindung zur Fritz!Box ist "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten" eingestellt, da die Fritz!Box die IP's sämtlicher an sie angeschlossenen Geräte zentral regelt.

Die Einstellungen habe ich auch alle überprüft, da hat sich auch nichts verstellt.

Zur Topologie:

DS LAN1 geht auf Rechner LAN1
DS LAN2 geht auf FRitz!Box LAN1

Rechner LAN1 geht auf DS LAN1
Rechner LAN2 geht auf Fritz!Box LAN2

Seit der Installation stabil und unverändert ... bis vorgestern ...
Echt kuriose Sache irgendwie...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versteh ich das Richtig, ihr habt euren rechner:
- Port1 DS
- Port2 Router

DS:
-Port1 Rechner
-Port2 Router

??

jap, funzt 1A

Wobei ich halt für beide Netzwerkports im Rechner unterschiedliche IP Segmente benutze, das Routersegment ist in 192.168.1.x angesiedelt und die Direktverbindung zur DS in 192.168.2.x.

Weiterhin habe ich die Direktverbindung zur DS auf beiden Seiten manuell konfiguriert, sprich Netzwerkkarte im PC auf 192.168.2.3 und die DS auf 192.168.2.2.

Aber ich benutze auch nur W7.

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal, ...

um die Verwirrung noch komplett zu machen, folgende neue Erkenntnisse:

Zur Sicherheit habe ich das Win7 System noch mal hochgefahren und wirklich über einen längeren Zietraum auf beiden Netzwerken Daten geschoben.
Das läuft absolut einwandfrei, ohne Probleme, über gute anderthalb Stunden.
Wie auch immer, einen Sinn ergibt das nicht, ich wollte nur sichergehen, dass ich das System nicht lange genug an hatte, um auch dort an den fehler zu geraten.

Danach habe ich noch mal ins Setup geschaut und gerätselt und habe spaßeshalber den 1394 OnbOard Controller deaktiviert und die Audioeinstellungen von "AC97" auf "HD Audio" umgestellt.
Da hängt zwar ein Gerät dran, eine MAZ, aber die ist seit Monaten nicht eingeschaltet, nicht mal an der Spannungsversorgung, also inaktiv.
Auch habe ich testweise alle USB- Firewire Geräte bis auf die Maus entfernt.

Trotzdem:
Jetzt startet das System wieder auf beiden XP-Platten normal auf und alle Netzwerke sind verfügbar ...

Interessant und ebensowenig zu erklären ist, dass der Rechner nach dem Start nun eine neue Hardware gefunden hat, nämlich ein Floppy-Laufwerk, welches natürlich NICHT vorhanden ist und auch nie eingebaut war ...

Ich weiß nicht ob ich mich trauen soll, den 1394-Port wieder zu aktivieren und schauen, was passiert ...
Dann ließe es sich auf die On-Board-Audio Karte reproduzieren ...
Aber ehrlich:
Mir fehlt die kleinste logische Erklärung für das, was hier passiert ist.

Falls also jemand eine Idee hat, was da los sein kann, freue ich mich nach wie vor über jeden Hinweis

Bis hierhin aber danke ich Euch erstmeinmal wieder ganz herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung.
Sowas ist nicht selbstverständlich und ich weiß das sehr zu schätzen.
Danke!!

Wahrscheinlich werde ich mich über kurz oder lang ohnehin von meinem betagten MoBo verabschieden müssen, aber wenn ich das noch ein wenig verschieben kann, bin ich auch nicht böse, da hängt ja immer auch eine neuanschaffung dran, nicht nur des Boards und für den ebenfalls schon alten Professor gibts eh' keine Boards mehr ...

Viele Grüße & Danke
Marcus

Zuletzt bearbeitet:

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, ... zu früh gefreut ...
Nach 2 bis 3 Stunden hat der Rechner sich selbst abgeschaltet, Aufstart nur, wenn nur ein Netztwerk angeschlossen ist ...

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Deiner Schilderung mit den BIOS Einstellungen..

Ohne Geld auszugeben, versuche einmal ein anderes Netzteil im PC.
So wie ich es im Gefühl habe wäre das, neben einem defekten Mainboard die zuerst einfachste Lösung.
Warum?
Der Stromverbrauch wechselt beim hochfahren des Rechners, das ist beim Start
des BIOS anders als zum Zeitpunkt wenn Windows seine Treiber anfängt zu laden.
Wenn Windows abstürzt, und es die Speicherbausteine sind, warum läuft der Speichertest im BIOS z.B. durch.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, Speicher OK?? Windows 7 haendelt die Speicherverwaltung
garantiert anders als XP.
Bei meinem Windows 7/64 hatte ich auch ein defektes Speichermodul, es lief aber z.B. mit
1,5 Volt unter den angegebenen Spezifikationen. Das Ersatzmodul (Kit) stürzte aber mit den
"Alten" Einstellungen sofort ab. Wenn ich dann im BIOS die Spannung in 0,01 Volt Schritte
erhöht habe, arbeitete sich Windows nach dem laden des Grafiktreibers Sekunde für Sekunde weiter vor.

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne Geld auszugeben, versuche einmal ein anderes Netzteil im PC.
So wie ich es im Gefühl habe wäre das, neben einem defekten Mainboard die zuerst einfachste Lösung.
Den Gedanken hatte ich auch schon, muss nur jemanden finden, der noch eines hat, da ich mein Ersatznetzteil selber gerade verliehen habe ....
Alledings habe ich meines durchgemessen, sowohl mit Voltmeter als auch mit einem eigenen Netzteiltester, was aber nicht grundsätzlich bedeutet, dass das NT in Ordnung ist, ich weiß.
Unter Last ist vieles anders ...
Allerdings ist es ein BeQuiet Dark Power Pro mit 850 Watt, das ist mit der Maschine eher unterfordert.

Mein Verdacht fällt zwr auch auf die Spannungs, aber weniger auf die Spannungsversorgung, als auch die Boardeigene Spannungsregelung:

Der Stromverbrauch wechselt beim hochfahren des Rechners, das ist beim Start
des BIOS anders als zum Zeitpunkt wenn Windows seine Treiber anfängt zu laden.
Verstehe ich.
Allerdings stürzt der Rechner auch dann ab, wenn er hochgefahren ist und dann die zweite Netzwerkverbindung eingesteckt wird.

Wenn Windows abstürzt, und es die Speicherbausteine sind, warum läuft der Speichertest im BIOS z.B. durch.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, Speicher OK?? Windows 7 haendelt die Speicherverwaltung
garantiert anders als XP.
Das macht Sinn.
Ob die Speicherbausteine OK sind, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Allerdings ist das Board dafür bekannt, bei Betrieb von allen 4 Speicherbänken in Unterspannung zu gehen, so dass die Spannung manuell eingestellt werden muss.
Das ist bei zwar nicht der Fall, ich habe nur 2 Riegel, einer in Bank1 , der andere in Bank3, aber das Board ist inzwischen ja auch schon ein wenig in die Jahre gekommen und ich will nicht ausschließen, dass hier schon eine leichte Altersermüdung vorhanden ist.

Zumal dazu kommt, dass die DDR2-800-RAM zwar vom P5W DH unterstützt werden, aber nicht automatisch, sondern mehr oder weniger als "Overclock-Option", (Das Board ist aber nicht overclocked).
Sie mussten manuell ausgewählt werden, um mit ihrer tatsächlichen Leistung gefahren werden zu können.
Die Spannung habe ich aber auf Auto gelassen und laut Everest liegt die bei 2,1V.
Zulässig sind 2,1 bis 2,2 Volt für die Corsair's, laut Datenblatt.
Einstellen kann ich im Board nur relativ große Schritte, nur von 2,1 auf 2,15 und dann als nächstes 2,2V.
Ich bin versucht, auf 2,15 zu gehen.

Eventuell könnte ich auch die Latenzen verändern.
Eigentlich sollen sie 4:4:4:12 können und so waren sie auch eingestellt.
Ich habe sie mal auf 4:4:4:13 runtergesetzt, noch kann ich nicht sagen, ob sich das auswirkt.
Aber möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer.
Nicht auszuschießen, dass ein ohnehin nicht gerade hochqualitativer Spannungsregler jetzt mit den Jahren an seine Grenzen gerät.
Ergebnis wäre natürlich ein entsprechend langsamerer Speicher, ...

Aber da will ich zumindest noch mal reinschauen und sehen, ob da eine Ursache zu finden ist.

Viele Grüße
Marcus

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Damit wären aber immer noch nicht die verschwundenen BIOS Einträge erklärt. Diese sitzen ja im Flash-Speicher und interessieren sich nicht für Spannungsabfälle, zumal es ja auch noch eine Pufferbatterie auf dem Board geben sollte.

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Damit wären aber immer noch nicht die verschwundenen BIOS Einträge erklärt. Diese sitzen ja im Flash-Speicher und interessieren sich nicht für Spannungsabfälle, zumal es ja auch noch eine Pufferbatterie auf dem Board geben sollte.
Das stimmt.

Allerdings kann ich diese Vorfälle (das sit insgesamt dreimal passiert) recht präzise reproduzieren.
Das passiert genau dann, wenn der Rechner sich aufgehängt hat, ich die Reset-Taste drücke und er danach nicht wieder hochfährt, weil die Netzwerkstecker noch beide drin sind.
Dann versucht er neu zu starten, schaltet aber früh beim abfänglichen Bootvorgang ab, also Zwangsabschaltung, noch bevor er anfängt, das BS zu booten.
Das passiert nicht, wenn ich den Rechner nicht resete, sondern abschalte, eine Leitung abziehe und ihn dann neu starte.
Wenn da mittem im Zugriff auf das BIOS die Stromversorgung durch einen Radikalstopp ausfällt, ... will nicht ausschließen, dass dann auch die Eisntellungen des BIOS betroffen sein könnten ... oder? ... Ok, ich bin verunsichert ...

Was mir aber noch eingefallen ist:
Ich habe das MoBo aber schon länger in leisem Verdacht, einen an der Mamel zu haben:
Es ist früher schon mal vorgekommen, dass der Rechner nicht aufgestartet ist, wenn der Saitek X52Pro am USB hängt.
Andere USB-Verbraucher hat das nicht betroffen, daher habe ich es auf ihn zurückgeführt, zumal es auch nur sporadisch auftritt
Wenn ich den erst anstöpsel, nachdem das System hochgefahren ist, hat es nie Probleme gegeben (bzw. keine, die ich darauf zurückführen könnte).
Kann man drüber philosphieren, inwiefern es da einen Zusammengang gibt.

Ich hatte früher schon mal Probleme mit einem identischen MoBo, das ebenfalls den Geist aufgegeben hat, aber da auch richtig und endgültig.

Das System ist halt schon etwas älter und im Grunde kann ich es nicht übelnehmen, wenn es sich langsam verabschiedet, da hängen auch eine ganze Menge Betriebsstunden dran, ... aber der Zeitpunkt ist grad wirklich ungünstig, denn das heißt auch neuer Professor, Lüfter, RAM, .... Autsch...

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hätte noch n asus striker extreme + 4gb corsair ram und nem q6600 rumliegen ^^

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das mit den verschwundenen Bios-Werten kann ich schon irgendwie nachvollziehen, das Board geht halt davon aus, dass beim übertakten was schief gegangen und der Rechner dadurch noch nichtmal bis zum POST vom Bios kommt, daher setzt das Bios dann alles zurück auf Standardsettings.

Macht mein Board ähnlich, allerdings zeigt er dann beim nächsten mal starten auch eine entsprechende Fehlermeldung an, die scheinen sie sich bei deinem Board gespart zu haben.

Damit wäre allerdings nicht geklärt woran sich das MoBo überhaupt verschluckt.

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit wäre allerdings nicht geklärt woran sich das MoBo überhaupt verschluckt.
Tja,.... so wie es aussieht hat das Board soeben seinen letzten Schluck getan und Rente eingereicht.

Ich hatte noch die Windows7 Partition offen um sie zu testen, alles war gut und lief prima, ich habe das System für einen Neustart runtergefahren, Rechner wollte neu starten, BIOS-Piep kam, Rechner schaltet ab.

Danach erneut eingeschaltet, Fehlermeldung BIOS erhalten, ins BIOS gegangen, alle Einstellungen blieben erhalten, ABER: Es waren keine der drei Festplatten mehr im Hauptmenü angezeigt.

Einstellungen nochmal geprüft, gespeichert und neu gestartet, Rechner schaltet nach BIOS-Piep sofort wieder ab, jedesmal, das wars wohl.

Habe mit nur einem Speicherriegel aufgestartet, das gleiche, egal mit welchem.

Netzteil nochmals durchgetestet, mit Netzteiltester und Voltmeter, alle Werte sind ok, auf allen Schienen.
Spannung.jpg

Könnte na klar auch der Speicher oder der Professor sein, ... GraKa? weiß nicht, hoffe nicht, denn die und das Netzteil sind dann wohl das einzige, das in die neue Hardware kommt.

Das Gute an der ganzen Misere:
Es war nicht die DS.
Das hätte mich auch offengestanden gewundert, denn die läuft seit anderthalb Jahren wie am Schnürchen, wie ein Uhrwerk, höchst zuverlässig.

Trotzdem ärgerlich, allein nicht zu wissen, wo genau das Problem jetzt liegt/ lag.

Ich hab noch ein BIOS aus einem Ersatzboard (das ist inzwischen das zweite MoBo), vielleicht versuche ich es damit nochmal, ...

Oh Mann, welch ein Drama.

Ich danke Euch an dieser Stelle ganz herzlich für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Marcus

its-magic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon merkwürdig, ...

gestern hatte ich noch mal so 'nen Dreh und habe es einfach noch mal versucht.
Nur einen Speicherriegel in Bank 2 gesteckt (sonst sind immer die Bänke 1 und 3 belegt gewesen), eingeschaltet und Plop, ... ich bin im BIOS.
Das war ein jungfräuliches BIOs.

Also die Standardenstellungen weitgehen belassen, gespeichert, Rechner startet neu, BIOS-Beep, und aus ....
Es war nur dieses eine Mal, ... dieser eine kleine und gemeine Funken Hoffnung, und das war es wieder.
Jetzt reproduzierbar wieder immer das gleiche.
Geht aus kurz nach dem BIOS-Beep.

Egal, das wars jetzt, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich suche gerade nach neuer Hardware, im Moment habe ich das Asus P8Z77 -V entweder Pro oder deluxe im Auge, dazu einen i7 3770K und ein Speicherpärchen 8GB Corsair Vengeance LP black und die Hoffnung, dass GraKa und Netzteil beide intakt sind.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat