Yamaha YA controller app findet Disk Station nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem einen Yamaha AVR 1071. Die dazugehörige app habe ich sowohl auf Android als auch auf ios installiert.

Mein Setting:
In Zimmer A: Internetzugang <-> Modem mit TP Link Wlan Router als W-Lan Access Point.
In Zimmer B: TP-Link Access Point (Im Client Modus; per WLan zu Zimmer A) <-> TPLink Switch <-> DiskStation DS112j
<-> PC
<-> Yamaha AVR
<-> Blu Ray Player

Mein Problem:
In diesem Setting findet die Yamaha App vom Wlan Device nicht die DiskStation. Der Yamaha AVR selbst (Per Fernbedinung) zeigt den Server im Display an.
Schließe ich nun die Disk Station direkt an den WlaN Router in Zimmer A an findet auch die App die Disk Station als Server.

Die App DS Audio und DS File sowie DS Finder finden in beiden Settings die DiskStation.

Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Roland

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich habe mir vor kurzem das Yamaha RX-V473 geholt (geiles Teil nebenbei) und gerade eingerichtet.

Installation:
Nachdem ich aus aus dem Paketzentrum "Medienserver" installiert hatte, erschien die NAS auch automatisch in der App.

Wenn ich den Medienserver öffne ist auch der Yamaha unter DMA-Kompatibilität > Geräteliste automatisch eingetragen.

Punkte für Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin übrigens auch sehr angetan von dem AVR. Habe schon viele probiert, aber Yamaha hat meiner Ansicht nach einen superben Klang.
Ich denke bei mir liegt das Problem eher am Netzwerk als an der DS. Ich weiss aber nicht was man einstellen muss. Vielleicht kommt die APP nicht über den Access Point zur DS. Denn wie geschrieben: Schließe ich die DS direkt an den WLAn Router an (An dem der Ipod Touch connected) kann die Yamaha APP die DS finden. Was mich wundert ist, dass DS Audio und co in beiden Settings kein Problem haben die DS zu finden...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mal so ne Frage: deine DS kommt angeschlossen im Zimmer B ins Internet?

PC, Yamaha AVR, Blu Ray Player sind alle im Zimmer B und kommen auch ins Internet?

Macht das einen Unterschied ob du mit dem Handy/App (wo die App läuft) im Zimmer A oder B stehst (mit dem Setup DiskStation DS112j im Zimmer B)?

Punkte für Reaktionen
0
Mal so ne Frage: deine DS kommt angeschlossen im Zimmer B ins Internet?
Ja, wunderbar. Erst das DSM auf 4.1 aktualiiert.
PC, Yamaha AVR, Blu Ray Player sind alle im Zimmer B und kommen auch ins Internet?
Ja, Yami gestern Firmwareupdate gemacht. Der Yami selbst findet die DS auch. Nur die App nicht :) Das ist voll strange...
Macht das einen Unterschied ob du mit dem Handy/App (wo die App läuft) im Zimmer A oder B stehst (mit dem Setup DiskStation DS112j im Zimmer B)?
Nein, der Access Point im Zimmer B läuft nur als Client und nicht als AP für Wlan Devices...

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die APP und der Yamaha müssen im gleichem Netzwerk sein. Dann sollte es auch klappen. Hab selbst mir erst den RX-V673 zugelegt.
Kannst ja mal probieren ob du den Yamaha mit ping erreichen kannst.

Punkte für Reaktionen
0
Nun ja, das sind sie: Wie schon geschrieben: Ich komm mit dem Ipod touch ja auch auf die DiskStation und kann den Yamaha ein und aus schalten. Nur die App findet den Server nicht wenn ich die DiskStation in Zimmer B stelle. In Zimmer A wird die DS über die App gefunden. Siehe meinen Aufbau...

Roland

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DMC und Netzwerk Standby muss eingeschaltet sein. Trotzdem mal den ping Probieren. Die APP ist empfindlich bei langen Antwortzeiten.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DMC ist Digitaler Media Controller. Wenn der auf On steht ist es möglich diese zu Steuern.

Ich tipp trotzdem auf die laufzeit. Weil wenn du im Zimmer A direkt am Wlan bist geht es ja. Würde den WLan Accesspoint im Zimmer B mal nicht als Client einsetzten. Die Bandbreite ist da im Moment schon halbiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat