YES - you can boot MS-DOS on MacPro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
@itari und alle Macianer
Kann man den unter Mac OS keine virtuellen Maschinen aufsetzen, der man dann reale Hardware zuweisen kann? Also DOS als virtuelle Maschine installieren und dann die entsprechende Festplatte zum Direktzugriff freigeben

Das Problem das man SATA Platten nicht angeschlossen bekommt bleibt aber (bis auf den Mac Pro). Die VM nützt also nix.

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Frage zurück ... bekommst das mit einer VM auf dem PC hin?

Itari
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das mit den Platten und dem Patchen wird uns wahrscheinlich immer häufiger begegnen und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen.

Natürlich kann es ein Weg sein, zum Händler zu gehen, und ihn Patchen lassen, aber ich denke, dass man da die Falschen erwischt, denn diese werden das nicht mit sich machen lassen und dann die Teile einschicken ...
Hoffentlich nicht. Das Patchen von Festplattenfirmware ist nix, was man einen "normalen" User machen lassen sollte. Und der Weg zum Händler ist IMHO der einzig richtige. Wer seinen Spieltrieb befriedigen will oder eben schnell zum Ziel kommen will/muss, der soll meinetwegen auch selbst patchen.

Ich habe das einmal bei einer (AFAIR Seagate 500GB) Platte gemacht - und obwohl ich jetzt nicht besonders unbeleckt in solchen DIngen bin und immer einen Bastelrechner rumstehen habe, werde ich nächstes Mal die Platten über den Händler/Hersteller austauschen lassen. Das hat mir eindeutig zu lange gedauert.


Anmerkung allgemeiner Art zu: "Wer nen Mac nutzt, will nicht basteln, sondern den Computer nutzen."

Ich glaube, dass man auch Windows- oder Linux-Nutzern unterstellen kann, dass sie nicht unbedingt immer basteln wollen,

Solche Windows-Nutzer wirds sicherlich geben, blos werden sie mit diesem Anspruch auf die Nase fallen. Weder ein Windows- noch ein Linux-System lassen sich auf Dauer ohne ein Mindestmass an Gebastel am Laufen halten. Ich nutze alle drei System schon seit über 15 Jahren und weiss wovon ich rede.

Den Windows-Nutzer sei es allerdings unbenommen, auch die Platten beim Hersteller zu reklamieren.

@jahlives: klar kann man unter OS X virtuelle Maschinen einrichten. Aber damit bekommst Du nur Zugriff auf virtuelle Festplatten und hast damit nix gewonnen. Mal abgesehen davon, dass sich timing-kritische Operationen wie Firmwareupdates auf virtuellen Maschinen eigentlich von selbst verbieten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hoffentlich nicht. Das Patchen von Festplattenfirmware ist nix, was man einen "normalen" User machen lassen sollte.

Und der Weg zum Händler ist IMHO der einzig richtige.

Wer seinen Spieltrieb befriedigen will oder eben schnell zum Ziel kommen will/muss, der soll meinetwegen auch selbst patchen.

So Aussagen verstehe ich nicht wirklich. Muss ich das? Warum sollte ein "normaler" User das nicht können. Meist sind diese in einem Beruf ausbildet oder haben studiert und können ihre Online-Games patchen. Alter meist zwischen 18 und 75. Männlich wie weiblich. Wen kennst du denn, der als 'normaler' User das nicht könnte?

Solche Windows-Nutzer wirds sicherlich geben, blos werden sie mit diesem Anspruch auf die Nase fallen. Weder ein Windows- noch ein Linux-System lassen sich auf Dauer ohne ein Mindestmass an Gebastel am Laufen halten. Ich nutze alle drei System schon seit über 15 Jahren und weiss wovon ich rede.

Ich kenne viele Windows-Nutzer, die mit diesem Anspruch auch ihr 4tes oder 5tes System kaufen und betreiben und das, weil man mit Macs nicht wirklich spielen kann. Und ich kenne auch unzufriedenen Mac-User. Ich denke, die Zeit, wo man die einen für 'blöd' und die anderen für 'Freaks' hält, sind schon vorbei.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!