Z-Push 2.2 final version (build 1934) als SPK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52

tom9865

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, war keine Absicht! Mache ich!

Noch kurz als Rückmeldung: letzte Version installiert und läuft super! Danke für die top Arbeit!!!

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Welches fpm-Tuning ist empfohlen? Ich hab die 415+ und letzteres ausgewählt. Super Arbeit!

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das Problem wird (noch) bestehen und hat mit PHP-FPM Server Proessen zu tun, siehe hier http://www.synology-forum.de/showth...-Probleme-mit-PHP-FPM-(Webserver-Blockierung)
Aber da ich nun das Paket pflege, plane ich das im Log-File um fpm.log Warnungen zu erweitern und baue analog zu Z-Pull-Vmail eine Routine, die beim Starten Max. FPM Prozesse anpasst auf 50%, 75%, 100%, 150% Zuschlag (der Parameter wird bei Major-Udates zurückgesetzt).
Meine Erfahrungen sind schon 50% Zuschlag (max_children setting 20 => 30) beheben i.d.R. das Problem.
Ihr könnt ja mal <grep WARNING /var/log/php-fpm.log> absetzen, um herauszufinden, wie es um FPM bestellt ist.

Ich habe nun die Version 2.2.5.4, bei der Installation dass max_children setting auf 30 erhöht. Seitdem funktioniert es!
Allerdings wenn ich mir das Protokoll anzeigen lassen sehe ich (unter anderen) eine relevante Fehlermeldung:
[01-Nov-2015 07:15:15] WARNING: [pool www] server reached pm.max_children setting (30), consider raising it.

Ich synchronisiere lediglich meine E-mails und meinen Kalender aufs Handy. Desktop PC mit Outlook und Zarafa Client. 2 Weitere User existieren zwar auch noch, die synchronisieren aber nicht aufs Handy, sondern fragen nur ganz selten deren E-Mails ab.
Aufgrund Eurer Diskussionen gehe ich davon aus, dass ich mit meiner DS214 mit der EInstellung 30 schon eher am Limit bin und nicht noch weiter erhöhen sollte.
Um es ggf. doch anzupassen (zB auf 40), muss ich Z-Push deinstallieren und neu installieren, denn die Abfrage nach dieser Einstellung kommt nur einmalig beim Installieren, oder?

Vielen Dank Tosoboso!
Jens

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Muss ich mir über folgende Warnung den Kopf zerbrechen (ich hab schon 3 Kinder, bitte keine 5!) :)?:

[02-Nov-2015 14:24:59] WARNING: [pool www] seems busy (you may need to increase pm.start_servers, or pm.min/max_spare_servers), spawning 8 children, there are 0 idle, and 5 total children

Zuletzt bearbeitet:

tom9865

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade wurde mein Paket - wohl auf die neuste beta - geupdatet.
Seitdem synchronisiert mein Endgerät (HTC Android) keine Mails mehr.
Noch jemand Probleme mit der Version 2.2.6.1?

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hatte ich auch mit ios 9. Bin dann wieder eine Version zurück

tom9865

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info. Wie kann ich eine Version zurück gehen?? ;) Sorry!
Gibt''s die zum manuellen Download?

Edit: hab mir jetzt die letzte final Z-Push-2.2.5-4 von cph geladen und installiert. Scheint jetzt wieder zu gehen.
thx!

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Muss ich mir über folgende Warnung den Kopf zerbrechen (ich hab schon 3 Kinder, bitte keine 5!) :)?: [02-Nov-2015 14:24:59] WARNING: [pool www] seems busy ..spawning 8 children, there are 0 idle, and 5 total children
Netter Spruch, aber die Meldung ist normal. Wenn man eben mal die Warnungen präsentiert bekommt.. Ein Hinweis zum Eingriff ist: "server reached max_children setting (20), consider raising it". -Was bei dir nicht der Fall zu sein scheint. - TosoBoso

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wie weiter oben geschrieben funktioniert jetzt alles, aber ich hab trotzdem folgende Meldung im Log::

[01-Nov-2015 07:15:15] WARNING: [pool www] server reached pm.max_children setting (30), consider raising it.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Danke für die Info. Wie kann ich eine Version zurück gehen?? ;) Sorry! Gibt''s die zum manuellen Download? Edit: hab mir jetzt die letzte final Z-Push-2.2.5-4 von cph geladen und installiert. Scheint jetzt wieder zu gehen.
Zurück gibt es qua Konzept nicht, es sei denn man hat eine Kopie des SPK gezogen.. Aber die Versionen vom So. 2.2.5-4 und 2.2.6.1 (beta-1) sollten nun beide funktionieren. -Es sind aktuell keine weiteren Anpassungen vorgesehen. - TosoBoso

InTheCloud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tosoboso: Vielen Dank für die Updates des z-push SPK.

Leider habe ich damit Probleme. Nach der Installation konnte ich mit meinem iPhone 6s keine Emails abrufen. Nach einem Neustart des Z-Push Paketes und des iPhones konnte ich dann Emails abrufen aber es wurden keine Nachrichten gepusht.
Im Protokoll des Z-Push Paketes steht folgendes:
warning pool www seems busy (you may need to increase pm.start_servers or pm.min/max_spare_servers)

Ich habe dann versucht die Datei "/etc/php/php-fpm.conf" anzupassen und die max_spare_servers anzupassen bzw. gleich von "pm = dynamic" auf "pm = ondemand" umzuschalten (dann wird pm.start_servers, pm.min/max_spare_servers nicht beachtet).
Leider werden diese Änderungen bei einem Neustart von PHP-FPM wieder zurückgesetzt.

Ich habe dann letztendlich die Datei "/etc.defaults/php/php-fpm.conf" wie folgt angepasst:
pm = ondemand
pm.max_children = 80
pm.start_servers = 2
pm.min_spare_servers = 1
pm.max_spare_servers = 3
pm.process_idle_timeout = 10s
pm.max_requests = 200

Dann PHP-FPM neu gestartet und auch das iPhone neu gestartet und seitdem ist die Warnung im Protokoll weg und Push funktioniert wieder.

Ich empfehle daher eine Umstellung auf "pm=ondemand" und Ergänzung von "pm.process_idle_timeout = 10s" und "pm.max_requests = 200".

michivr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

kurze Anmerkung zum letzen Z-Push Beta,

wenn ich folgenden Befehl ausführe um mir die Public Folders anzeigen zu lassen

/volume1/web/z-push/backend/zarafa/listfolders.php -l SYSTEM

bekomme ich die Meldung :permission Denied

Kann die Berechtigungen natürlich manuell anpassen, für die Zukunft des Paketes ist es aber sicher nicht uninteressant =)

Gruß
Micha

InTheCloud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Freude mit Push hat leider nicht lange gehalten. Aktuell funktioniert bei mir Push nicht mehr (iPhone 6s mit z_push 2.2.6.1 beta). Es scheint aber auch einen gravierenden Bug in 2.2.6.1 beta zu geben, der in 2.2.6.2 behoben wurde...

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi, die Z-Push 2.2.6 ist nun mal eben eine Beta. Ich stelle die Beta als Paket auch zur Verfügung kann aber keine Ad-Hoc Updates garantieren (i.d.R. nur am Wochenende) Wer es also stabil haben will, nimmt bitte die 2.2.5.x.
Die Empfehlung Umstellung auf "pm=ondemand" und Ergänzung von "pm.process_idle_timeout = 10s" und "pm.max_requests = 200" werde ich prüfen und einbauen; in beide Versisonen. -TosoBoso

InTheCloud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tosoboso: Meine Hinweise waren nicht als Vorwurf sondern nur als Hinweis gedacht. Sorry, wenn das falsch angekommen ist.

Ich bin aktuell wieder auf die letzte Version von Bodo zurückgegangen (2.1.3). Was mir aufgefallen ist: Das Verzeichnis /volume1/web/z-push/ inkl. aller Dateien und Unterverzeichnisse ist dem Benutzer und der Gruppe root zugewiesen. Bei Deiner Version ist der Benutzer root und die Gruppe http. Evtl. ist das auch ein Problem...

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi InTheCloud, war in keiner From als Vorwurf angekommen.
Mir geht es darum, die 2.2.6 Beta mit Vorsicht zu geniessen ist, aber die 2.2.5 funktionieren sollte, daher verstehe ich nicht, warum du auf die 2.1.3 zurück musstest. Wenn es generelle Probleme gibt, behebe ich die gerne.
Was die Rechte angeht im Vergleich zu Julians Z-Push 2.1.3 verwende ich root.http, weil Apache unter http user und Gruppe läuft und da sollten nur Leserechte von Aussen existieren.
Mit Ausnahme Logs und State, da ist im alten Paket chmod 777 verwendet (also Read/Write World) und bei mir 640 (Read/Write Group).
Das "/volume1/web/z-push/backend/zarafa/listfolders.php -l SYSTEM" => permission denied schau ich mir auch an; kann aber auch ein Rechteproblem in Zarafa sein, dass für Public Folders alle incl.System Secretary Read Rechte brauchen. - TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit listfolders gelöst und die Anregungen von InTheCloud zu <"Umstellung auf "pm=ondemand" und Ergänzung von "pm.process_idle_timeout = 10s" und "pm.max_requests = 200"> umgesetzt und eingecheckt.
Zu beachten: im cphub.net/ Download wird per default die höchste Version, also nun die 2.2.6.-Beta2 bereitgestellt. Wenn man aber im Paketzentrum cphub.net als Quelle setzt und Beta versionen deaktiviert hat, bekommt man die 2.2.5.5 stable.
Man kann ebenso im Download-Bereich im Tab Links Oben zwischen Stable und Beta wechseln, dann bekommt man auch die Stable Version; ist nur etwas versteckt...
PS: Mit dem automatischen Umsetzen von pm=ondemand gibt es machmal Probleme, dass es nicht sofort gesetzt wird, das Skript funktionert; im Zweifelsfalle einmal von der cmd-line </var/packages/Z-Push/scripts/start-stop-status start> aufrufen.
-TosoBoso

Anhänge

• Z-Push-2.2.5-5.spk
    545 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat