Habe aktuell ein wirres Problem. Zarafa (0.5.5) lief bei mir mit Z-Push (2.2.13.3) einwandfrei. Ich habe dann "nur" mein "selbstunterzeichnetes Zertifikat" mit einem "Letsencrypt.org" Zertifikat ersetzt.
Seitdem läuft alles wie Sch**ße. Ich habe zwar das Zertifikat wieder zurückgesetzt - ebenso in der server.cfg von Zarafa. Aber aus irgendeinem Grund läuft alles bis auf die Anbdingung des Handys.
Ich habe schon Z-Push deinstalliert und neu installiert. Auch die ds713+ (mit 4GB Ram) neu gestartet wie auch mal die Children Prozesse auf +50%, +100% und jetzt sogar auf +200%. Trotzdem nix.
Mir gehen langsam die Ideen aus, wo ich noch schauen kann. Meine Outlook Clients können per Zarafa-Connector über Port 237 connecten. Auch Webapp über https funktioniert über das Internet.
Nur die Verbindung vom - in meinem Fall Android - Smartphone geht nicht. Geht aber seitdem ebensowenig über mein iPad4LTE oder mein altes iPhone6. Liegt also jetzt nicht alleine am Android.
Wenn ich an meiner sg105w von Sophos anstelle des Portwardings (ALL>HTTPS>DS713+, ALL>237>DS713+) meinen virtuellen Webserver in der sg105w aktiviere bekomme ich die Zertifikatsmeldung.
Also die Verbindung zur und durch die Sophos UTM Firewall funktioniert. Daran liegt es leider nicht. Auch habe ich es bereits mit HTTP probiert. Ebenso keine Änderung. Bekomme jedes mal das hier:
"
KONTO EINRICHTEN NICHT MÖGICH
Es ist ein Serverfehler aufgetreten. Prüfen Sie bitte den Benutzernamen und das Passwort und versuchen Sie es erneut.
Natürlich habe ich es auch mal direkt im Intranet via Wifi probiert. Dazu einfach anstelle der externen IP-Adresse die interne 10.0.0.10 in der DMZ angesprochen. Webapp darüber geht. Smartphone nicht.
Es kommt die gleiche Meldung. Benutzername und Passwort sind - falls die Frage kommt - nicht das Problem. Damit kann ich mich problemlos am Webapp wie in Outlook anmelden. Mir gehen die Ideen aus.
Was ich sagen kann ist, dass ich
http://10.0.0.10/Microsoft-Server-ActiveSync nicht erreichen kann. Hier wird mir keine Seite angezeigt. Weder intern - ebenso wenig extern. Woran kann das denn liegen???