Es gibt eine Migrationsversion, Kopano 8.4.40, in die ein Import der Zarafa Datenbank möglich sein sollte. Nach dem Import Deinstalliert man k4sMigration, behält die Datenbank und Installiert neu drüber.
Schritt 1 davon hat bei mir funktioniert. Das Migrationskopano v8.4.40 lief dann auch. WebAPP und alles weitere funktionierte. Die Datenbank läuft und hat 26 Tabellen, wie bislang.
Danach erfolgte Schritt 2, welcher mit der v8.6.80 von der Installation her zunächst auch läuft. Nach der Datenbankanpassung, welche mit der Reduzierung von 26 auf 25 Tabellen abschliesst, stoppte das Paket und startet nicht mehr. Weshalb, ist aber unklar.
Der Migrationsvorgang ist mir im Grunde unklar. Das führte mich wieder zum unkonventionellen Weg, damit die Datenbank mit einem Import wieder läuft :
- Paket ist wegen des Fehlers bereits gestoppt
- Löschen aller Datenbanktabellen
- Starten des Pakets, damit werden alle Tabellen neu und im aktuellen Format angelegt werden, K4s läuft danach wieder stabil
- Stop des Pakets
- Rücksicherung der Datenbank mit SypexDumper mit der Funktionsvariante INSERT IGNORE
- die Datenbank von Z4H hat 26 Tabellen und die K4S 25 Tabellen, die "26-zigste" Tabelle "clientupdatestatus" nach dem Restore löschen, war ohnehin leer
- Start des Pakets und läuft stabil
Ob auch mit der Migrations-SPK das "kopano4s-backup legacy" und "kopano4s-backup restore timestamp" verwendet wird, ist mir unklar. In diesem Falle hier geht das Datenbankhandling nur mit SypexDumper, erst Export der vorhandenen, K4S installieren und die obige Methode testen. Leider habe ich auch noch keine Lösung für das weitere nach Schritt 1.