Zarafa auf DS415+ installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ nafets1511

Also bei mir scheints jetzt komplett zu laufen. Wenn Du was wissen willst, meld Dich ...
 

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@catweazle71

Probiere noch ein wenig selber rum. Werde mich aber bestimmt bei Dir melden. Zarafa ist absolutes Neuland für mich.
 

ForumLeser

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi ForumLeser,

danke für die Info :) Bei mir läuft es ja im Moment mit der Krücke. Aber ich schau mal nach, ob es vielleicht ne neue Version ist.

Von Julian habe ich auch nix mehr gehört. Komisch, der hat sich sonst eigentlich immer recht zeitnah auf Posts gemeldet. Ich hoffe es geht ihm gut.
 

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hbae mal eine ungewöhnliche Anfrage:

Kann mir jemand direkt (also nicht über das Forum sondern über Telefon oder Fernwartung) helfen Zarafa auf meiner DS415+ zu konfigurieren. Es tut mir leid, aber ich komme einfach nicht dahin wo ich mit Zarafa hin möchte und viele Dinge verstehe ich leider auch nicht. Ich kann zwar die Befehle und Zeilen die ich hier finde in irgendwelche Scripte reinkopieren, aber daduch weiß ich immer noch nicht was ich da eigentlich mache.

Über jemanden der sich vielleicht mal einen Abend zeit nimmt und mit mir das durch geht würde ich mich sehr freuen.

Hier nun meine Zarafa-Anforderungen:

Vorweg: Outlook-Anbindung benötige ich nicht.

Ich habe mehrere E-Mailadressen bei 1und1, Telekom und Google. Ich habe 2-3 Zarafa Benutzer. 2 Zarafa-Bneutzer sollen auf die selben Mails zugreifen können. Die Zarafabenutzer sollen Mails auch über 1und1 oder Telekom verschicken können. 3 Mobilgeräte (Android) sollen auf die Mials zugreifen können. Eine Mail-Anbindung an Thunderbird wäre schön aber nicht zwingend.

Können Google Kontakte und Kalender mit Zarafa syncronisiert werden? Zumindest Kontakte wäre super.

Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir zu helfen.

Gruß
 

Abgematzt

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hallo,

gibt es irgendwo ein Tutorial/Anleitung... was auch immer, wie Zarafa auf der DS415+ eingerichtet werden muss, das mehrere PC's sich Kontakte und Termine via Outlook teilen können? Bis jetzt habe ich nur eine reine WEBDAV geschichte hinbekommen, aber das ist kein Sync. Der 2. Pc konnte auf den Kalender gucken und sah nur überall, wo Termine waren den Status "gebucht". Selber Termine anpassen und editieren wie im eigenen Kalender ging nicht. Was aber wichtig wäre, wenn z.b. die Disponentin ihren Kalender pflegt und Mitarbeiter, Chef etc alle da drauf gucken und sich daran orientieren.

Als Paradebeispiel gilt hier von der Firma "Code Two" das Werkzeug "Public Folder". Exakt so stell ich mir das vor. Die haben zwar noch den Android und IOS via Internet Bonus, aber ich mach mal langsam mit de Pferde. Erstmal Sync zwischen den PC's wäre ne tolle Sache. :)
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Deine Frage ist insofern ein wenig seltsam, da zarafa ja gerade eine Open Source Exchange Implementierung ist. D.h. das Teilen / Syncen von Kontakten, Terminen, Mails, AUfgaben etc. ist ja gerade der Sinn der Lösung. ANders gesagt, benötigst Du lediglich die Installation auf allen Clients und natürlich den Server selbst sauber durchführen, und der Rest erledigt sich von selbst.

Zarafa auf der DS zu installieren, ist sehr einfach, da es in den Packages zu finden sein müsste. Nach der Installation findest Du neue Apps:

zarafa_apps.JPG

Über die Zarafa Administration kannst Du dann zunächst Deine zarafa User einrichten und danach über den fetchmail Reiter die angebundenen POP3 Postfächer (z.b. GMX).

Nun benötigst Du noch z-push (Active Sync Client), zumindest wenn Du auch mit mobilen Geräten das zarafa Konto nutzen möchtest. z-push bekommst Du hier:
http://www.synology-forum.de/showth...arafa-v0-6-0-ARM-ARMADA370-x86-Z-Push-2-1-3-0

Das SPK dann also manuell installieren. z-push muss nicht konfiguriert werden.

Für Outlook benötigst Du einen speziellen Outlook Client, den Du z.b. hier downloaden kannst:
https://community.zarafa.com/pg/blog/read/26884/patched-clients-for-updated-outlook-2013-instances

Einfach den neuesten nehmen (Outlook 2013). Wenn Deine Outlook Version kleiner ist, dann bitte einfach googlen nach zarafa Outlook 20xx client.

Den Client dann einfach installieren.

Im Outlook ein neues Mailkonto anlegen. Du müsstest nun folgende Auswahl sehen können:

outlook_konto_neu.JPG

Dann die zarafa Verbindungsdaten eintragen:

outlook_konto_setup.JPG

Wenn Du Verschlüsselung benötigst (ich greife nur im LAN darauf zu), ist der Port glaub ich 237.

Wenn die Einrichtung geklappt hat, dann müsste eigentlich schon alles funktionieren :)
 

Abgematzt

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Die Anleitung ist zwar knapp und spartanisch, aber...einwandfrei zu verstehen!
Wenn Erfolg, dann gibts hier die Meldung (und wenn ich könnte, deinem Post ein "like" verpassen).

Jetzt sehe ich in deiner Anleitung, das der Fetchmailer die POP3 Postfächer abklappert, via Outlook soll dann ein direkter Serverzugriff erfolgen. Wie funktioniert dann die Teilung des Kalenders? Denn auf diesem Wege verschiebe ich ja nur mein Postfach. Wie wird das mit anderen Nutzern synchronisiert?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fetchmail ist nur ein Hilfsmittel, um externe Postfächer in die eigene LAN-Umgebung zu bekommen (bzw. die Mails abzuholen und dann zentral zur Verfügung zu haben).

Der Rest ist eben Teil einer Collaboration Plattform (wie Exchange oder eben zarafa). Da musst Du nix machen. DU musst das so verstehen. Deine ganzen Daten (Mail, Kalender, etc.) liegen immer nur einmal zentral auf dem Server. Die Clients greifen dann auf ein Postfach auf dem Server zu. Jedesmal online, da wird nix runtergeladen oder so. Eine Änderung, z.b. in den Kontakten, nimmst Du dann auf dem Server vor. Sobald sie da gespeichert ist, ist sie auf jedem angeschlossenen Client verfügbar. Das ist ja das Geniale.

Der Client greift immer auf ein Postfch (Benutzer) zu. Oben in den Screenshots siehst Du meinen Benutzernamen dirk.schenke. Das ist der zarafa Account. Jeder der dieses Account nutzt (und natürlich entsprechend das Passwort kennt), sieht die Daten in den Mails, Kontakten, etc.

Du könntest also z.b. einen Familienaccount einrichten, auf den alle Mitglieder der Familie Zugriff haben. Wenn Du dann neben Outlook auch noch Deine Smartphones, Tablets etc. einrichtest (ist übrigens auch nciht schwer, besonders bei iOS), dann haben alle die Daten sofort sichtbar auf ihren mobilen Geräten. Geil, was? Mobile Endgeräte müssen natürlich von Extern auf den Server (DS) zugreifen. Dafür sind dann Router und Firewalleinstellungen erforderlich.

Hoffe das hilft.
 

Abgematzt

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Und wie das hilft. Das wusste ich nicht, das Zarafa das gleiche macht wie ein ms exchange server. Das ist wirklich genial.
Performance hat die 415er ja genug für solche Spielereien :)

Ich melde mich wieder, wenn A) mein Netzteil endlich getauscht wird ( DS415 ist zur Zeit offline :( ) und ich dann mit den Einrichten fertig bin... oder B) auf Hürden stoße. Hoffe, ich kann dich dann nochmal "belästigen".
 

Abgematzt

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Bei der User Erstellung kommt eine Fehlermeldung.
Was will mir der Autor damit sagen?


Hat sich erledigt, war ein Zugriffsfehler in die MariaDB
 

Anhänge

  • unable.JPG
    unable.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Abgematzt

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Und der Spaß geht weiter...

Kann mir jemand weiter helfen, wie mit solch einer Meldung zu verfahren ist?

out_zar.PNG
 

Abgematzt

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Ich löse hier irgendwie meine Probleme selbst :)

Zum nachvollziehen:
Hab nach wurschteln festgestellt, dass irgendwas mit der Lizenz klemmt (was genau, keine Ahnung, bin ein Linux/Unix DAU).
hab dann das hier gefunden
http://www.datacenter-insider.de/drillings-open-source-eck/articles/470934/

Ok, PUTTY runtergeladen, ssh in der DSM aktiviert und druff (erster Fehler...bin als admin anstatt als root drauf)
dann diese 2 zeilen dort eingetippt, zarafa neu gestartet
Outlook konto erneut eingerichtet, yehaa, funzt. :)

Nächste Ernüchterung:
Er holt nur Mails ab.
Was sich auch irgendwie schon anbahnte, denn nirgendswo fragte mich zafara nach einer smtp adresse für das mailkonto. Wo zum geier trägt man das ein, um mit Outlook auch Mails zu versenden?
 

Abgematzt

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Totale Ernüchterung :(
Es gibt kein 64 bit Client Paket für Outlook. Damit hast sich das ganze erledigt, denn keiner meiner Clients nutzt 32bit, nur meine Testkiste hat noch office 2007 in 32 bit drauf.
Auch in meinem Kundenumfeld nutzen alle 64 bit.

Abgesehen davon hab ich nicht verstanden, wie das mit Zarafa funktionieren soll. Es existiert ein globales Adressbuch, was aber in Outlook nicht antastbar ist. Somit ist die Frage mit Sync erledigt. Was soll ich mit einem globalen Adrb., wenn ich in Outlook eine Mail eines neuen Kontakts bekomme und diese nicht pflegen kann?

Muss dann doch darauf warten, das die Firma "Code two" ihr Produkt "Public Folders" für die DSM anbietet. Zumindest der Masterserver auf DSM, der Rest sind ja nur Clients auf den PC und Handhelds.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Das mit dem globalen Adressbuch ist schon richtig so. im gl. Adrb. werden nur die Personen angezeigt, die zu deiner "Company" gehören- also als User in Zarafa eingestellt sind.
Du kannst keine "Privaten" Kontakte eines Users in das Gl. Adrb. legen.
Du kannst hierfür jedoch dein Privates Adressbuch veröffentlichen sodass andere User es sehen und daruf zugreifen können.

Gruß
Paddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!